GPS Tourenplanung fürs Gravelbike

bei tourenplanung

Kurze Frage, interessehalber: Planst du eher Einwegstrecken oder Rundkurse?
Ich fahre aktuell nur Rundkurse, d.h. Start und Ziel zuhause oder Parkplatz/Auto.
Ich muss mich also mit Etappen "weiterklicken" und Routenpunkte erstellen und danach die Streckenführung verfeinern.
Das ist leider etwas umständlich, wenn man Km, Hm und Fahrzeit im Auge behalten muss, aber nicht zu ändern.
Gestern kam mir noch eine Idee, als ich meine Tochter zum Reitunterricht fuhr. Ich habe mit ihrer Reitlehrerin gesprochen und gefragt, wie es sich bei langen Ausritten, bzw Wanderreiten, verhält. Vom Anspruch der Wegbeschaffenheit sollte sich das ggf einigermaßen mit Graveln decken.
Leider sind gps-geführte Ausritte noch nicht so verbreitet, aber evtl lässt sich doch etwas Nützliches (.gpx oder geeignetes Routing) finden.
 
Gestern kam mir noch eine Idee, als ich meine Tochter zum Reitunterricht fuhr. Ich habe mit ihrer Reitlehrerin gesprochen und gefragt, wie es sich bei langen Ausritten, bzw Wanderreiten, verhält. Vom Anspruch der Wegbeschaffenheit sollte sich das ggf einigermaßen mit Graveln decken.
Leider sind gps-geführte Ausritte noch nicht so verbreitet, aber evtl lässt sich doch etwas Nützliches (.gpx oder geeignetes Routing) finden.

Das würde ich aber mit allergrößter Vorsicht genießen. Hier in SH sind die Reitwege zu 95% durch den Wald, aber eben auf Wegen, die ich für Radfahrer sogar mit dem MTB als äußerst grenzwertig einstufen würde! Die sind seöbst bei Trockenheit so derart zertrampelt von den Hufen, da sinkst du teilweise weit über den Knöchel bis hin zum Knie im Modder ein. Auch im Sommer noch! Da kannste dein bike dann tragen statt fahren, und zwar egal ob 50cm breiter Pfad oder 2m breite Pferdetrasse. Echt heftig.
Gut wir haben hier extrem viele Reiter, aber die Wege sind echt unter aller Sau. Hab mich da schon mehrfach naiv wie ich bin drüber routen lassen. Das Ende war jedesmal, dass ich meine Gurke nur noch tragen konnte und für 2km so lange gebraucht hab, wie für die 10km aussenrum aber bequem fahrend... und so dolle sind die Aussichten jetzt auch nicht gewesen, dass das Not getan hätte. Betrifft wirklich nahezu alles im Umkreis von 30km um meine Homezone, weiter weg hab ich mir das bislang noch nicht angetan. Himmelsrichtung egal. NMS ist Reiterhauptstadt in SH zumindest wenn man nach Anzahl der Pferde (scheisse auf dem Radweg...) und Co. hier geht.
 
er meinte das ja auch andersrum, also routing für wanderreiten für seine tochter. das ist ja durchaus denkbar

hier bei uns an der grenze gibt es auch europäische reitwege, die sich zum teil mit meinen hometrails decken

eigentlich handelt es sich um "feste wege" (so heißt das im nrw forstgesetz) und sind für fußgänger, radfahrer nutzbar, aber auch für reiter. diese sind nicht mit einem blauen reitweg-gebotsschild versehen, sondern mit einem hinweisschild auf diese fernreitwege

auch hier ist dann immer das respektvolle miteinander gefragt, ich halte dann auch mal kurz an, wenn das besser passt.

@nailz ich mache aktuell auch rundrouten und das schöne am halbmanuellen routing ist ja, das man es nicht gänzlich manuell zeichnen muss wie in basecamp. man spart sich bestimmt 95% des geklickers
 
Achso, ja so rum könnte das was werden - bin noch gar nicht auf die Idee gekommen reiten mit GPS zu wollen, dafür hatte ich immer gedacht sind die Strecken doch eher zu kurz als das man das bräuchte. Interessante Idee. Nur wo machste dat Navi am Pferdchen fest? ?
 
Himmel, ist Basecamp echt so ne Gurke? Ich habe mit Garmin, außer Augenkontakt mit Fenix von 2 Kumpels, noch keine Berührung. Dann ist mir verständlich, dass man nach einer Alternative sucht.
Tatsächlich sind die Wege in meiner Umgebung von Bikern, Wanderern und Reitern frequentiert. Die Reiterdichte hier würde ich aber als gering einstufen und als strikt nur hoch zu Ross ausgewiesene Wege sind mir hier noch nicht bewusst aufgefallen. Bis auf paar Pferdeäpfel ist mir auch noch kein "total ausgetretener" Weg unter die Räder gekommen. Mit stolzen 4 Wochen Gravelerfahrung8-) bewege ich mich allerdings auch auf neuem Terrain, da ich mich bisher eher abfahrtsorientiert mit dem MTB und Fattie den Berg hochgequält habe, um danach die Trails zu genießen.
Deshalb bin ich ja auch so an der Routenplanung interssiert
 
Bis auf paar Pferdeäpfel ist mir auch noch kein "total ausgetretener" Weg unter die Räder gekommen.

kicher. bei uns liegen die äppel mitten auf der dorfhauptstraße

Himmel, ist Basecamp echt so ne Gurke?

basecamp, ist was die werkzeuge betrifft, schon eher profi niveau!

ich hoffe nicht dass garmin die software sterben lässt und bin aber auch mit den jetzigen sehr ausgereiften versionen zufrieden und froh dass man unabhängige karten einbinden kann. wie openmtbmap zb

basecamp hat insbesondere tastenkombinationen für die einzelnen werkzeuge und viele komfortable möglichkeiten, tracks zu verbinden und zu bearbeiten

einsatzgebiet sind bis ins detail recherchierte tracks, die man dann auch manuell zeichnen kann oder aufräumaktionen an aufgezeichneten tracks, also pausen-artefakte rausschnippeln oder so

aber man muss halt jeden einzelnen punkt selber zeichnen. das ist auf der anderen seite sehr aufwändig
 
Inzwischen hat sich so einiges getan beim Thema Routing für Gravel.

Insbesondere hat @Marcus eine eigene Instanz vom BRouter Web installiert und pflegt diese. Heute hat er weitere Gravel-Profile hinzugefügt, von poutnikl: https://www.mtb-news.de/forum/t/bro...-hilfe-profile-tipps-etc.917910/post-16564410

Ich habe eine schnell und flüssig laufende Installation von Locus Map Pro unter einem virtualisierten Android-X86 auf dem PC umgesetzt, auch mit eingebundenem BRouter und Profilen für Graveln. Hier kann man auch manuell zeichnen oder nachträglich einen Track editieren: https://www.mtb-news.de/forum/t/europaeische-alternative-zu-gpsies-com.893614/post-16328681

Leider hat sich durch Corona ja die Organisation von gemeinsamen Runden erstmal verschoben. Ich habe auch festgestellt, dass es am Wochenende teilweise so voll ist im Wald, dass ich meine lokalen Runden hier aktuell gar nicht in die Öffentlichkeit hängen würde. Alles per PN.
 
Inzwischen hat sich so einiges getan beim Thema Routing für Gravel.

Insbesondere hat @Marcus eine eigene Instanz vom BRouter Web installiert und pflegt diese. Heute hat er weitere Gravel-Profile hinzugefügt, von poutnikl: https://www.mtb-news.de/forum/t/bro...-hilfe-profile-tipps-etc.917910/post-16564410

Äh, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch. Welche Profile sind das von poutnikl die du da anspricht für Gravel? Also wie sind die in @Marcus Dropdown-Liste bezeichnet? Ich hab grade echt nen Knoten im Hirn.

Leider hat sich durch Corona ja die Organisation von gemeinsamen Runden erstmal verschoben. Ich habe auch festgestellt, dass es am Wochenende teilweise so voll ist im Wald, dass ich meine lokalen Runden hier aktuell gar nicht in die Öffentlichkeit hängen würde. Alles per PN.

Das ist mir leider auch schon aufgefallen, weshalb ich in letzter Zeit lieber aufs Rennrad zurückgegriffen habe.
 
wie sind die in @Marcus Dropdown-Liste bezeichnet?
von hier: https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/blob/master/BikeProfiles/BR-Bike-Profiles-Legend.txt

ich habe aber gerade nicht abgeglichen, ob er die alle hochgeladen hat

welches genau für gravel besonders gut geignet war, fällt mir gerade nicht mehr ein. das muss wahrscheinlich getestet werden.

ich meine, es war MTB-light ?

die trekking varianten sind glaube ich auch strassenlastiger

Profile nameProfile description ( generated )
Trekking-dry.brfStandard Trekking profile by Poutnik, for dry weather
Trekking-wet.brfStandard Trekking profile by Poutnik, for wet weather ( partially avoids muddy or slicky surface, but does not forbid them
Trekking-MTB-medium.brfTrekking profile with medium focus on unpaved roads, moderately penalizing mainroads.
Trekking-Fast.brfTrekking profile with moderate focus on mainroads, penalizing unpaved roads. Between Trekking and FastBike.
MTB.brfMTB profile, based on MTBiker feedback
MTB-light.brfLight MTB profile for tired bikers, based on MTBiker feedback. Preferred to Trekking-MTB-strong
Trekking-SmallRoads.brfTrekking profile more preferring small paved roads and tracks
Trekking-MTB-light.brfTrekking profile with light focus on unpaved roads, slightly penalizing mainroads.
Trekking-MTB-strong.brfTrekking profile with strong focus on unpaved roads, strongly penalizes mainroads. Similar to MTB light, that is preferred.
Trekking-MTB-light-wet.brfTrekking wet weather profile with light focus on unpaved roads, slightly penalizing mainroads.
Trekking-MTB-medium-wet.brfTrekking wet weather profile with medium focus on unpaved roads, moderately penalizing mainroads.
Trekking-MTB-strong-wet.brfTrekking wet weather profile with strong focus on unpaved roads, strongly penalizes mainroads. Similar to MTB light, that is preferred.
Trekking-Fast-wet.brfTrekking wet weather profile with moderate focus on mainroads, penalizing unpaved roads. Between Trekking and FastBike.
MTB-wet.brfMTB wet weather profile, based on MTBiker feedback
MTB-light-wet.brfLight MTB wet weather profile for tired bikers, based on MTBiker feedback. Preferred to Trekking-MTB-strong
Trekking-ICR-dry.brfTrekking profile ignoring existence of cycleroutes
Trekking-ICR-wet.brfTrekking profile ignoring existence of cycleroutes, wet weather variant
Trekking-FCR-dry.brfTrekking profile sticking to cycleroutes, more preferring lond distance cycleroutes
Trekking-FCR-wet.brfTrekking profile sticking to cycleroutes, more preferring lond distance cycleroutes, wet weather variant
Trekking-LCR-dry.brfTrekking profile for long distance cycleroutes
Trekking-LCR-wet.brfTrekking profile for long distance cycleroutes, wet weather variant
Trekking-SmallRoads-wet.brfTrekking profile more preferring small paved roads and tracks, wet weather variant
Trekking-Valley.brfTrekking in Valley mode, preferred flats as far as possible, even in expense of steep valley escape. On-the-slope based penalizations by Up-down-costfactors.
Trekking-No-Flat.brfTrekking in No-Flat mode, giving penalty to flat roads, with zero hillcost.
Trekking-tracks.brfTrekking in Tracks mode, Strong preference of unpaved tracks and paths
Trekking-hilly-paths.brfTrekking in Hilly paths mode, Very strong preference of unpaved hilly paths
Trekking-Tandem-dry.brfTrekking with a tandem, extra penalties on dismounting, pushing and lifting the bike up
 
Eine Frage als BRouter- Anfänger:

Wie kriege ich die diversen Custom- Profile in die App?
Die Einstellung in Osmand, daß BRouter genutzt wird, habe ich hinbekommen.

Stehe da gerade auf dem Schlauch (trotz tubeless :lol:).

In der Browser- Version hat es geklappt.

Danke im voraus und Grüße

Michael
 
@midige kann nur von locus map sprechen, da wurden die brf dateien in einen unterordner für brouter gelegt.

edit, gerade nachgeschaut, im brouter verzeichnis gibt es den u.ordner profiles2, da habe ich die hingelegt. dann wahrsch. neustart von der app nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
@midige kann nur von locus map sprechen, da wurden die brf dateien in einen unterordner für brouter gelegt.

edit, gerade nachgeschaut, im brouter verzeichnis gibt es den u.ordner profiles2, da habe ich die hingelegt. dann wahrsch. neustart von der app nötig

Danke für den Tipp, probiere ich aus.

Grüße

Michael
 
Habe den Thread jetzt nur überflogen. Aber bei der komoot Webseite am PC kann man nun auch Gravelbike Touren planen. In der App noch nicht. Mir ist das jedenfalls neu.
 
Also ich plane meine Gravelrunden am PC mit Komoot (cycle map) und lade dann den Track aufs Navi. Die Präferenzen wie grob das dann werden darf liegen ja bei jedem anders.
 
Aber nicht in der Planungsoption. Da war das noch vorher noch mit Rennrad, Mountainbike und Fahrrad recht grob. Die Graveloption zur Planung bzw. jetzt auch Mountainbike (Alpin) ist höchstens 2-3 Wochen alt.
 
Nein gibt es schon mehrere Jahre. Ich mache das meiste mit der Option mit „Fahrrad mit Schotter“ oder „Mountainbike Alpin“

das man jetzt e-bike anhaken kann is neu für mich. Weiß jemand was die Option verändert?
 
Ich habe eine schnell und flüssig laufende Installation von Locus Map Pro unter einem virtualisierten Android-X86 auf dem PC umgesetzt, auch mit eingebundenem BRouter und Profilen für Graveln.
Arno,
Das interessiert mich.
Ich benutze Locus seit Jahren und was mir manchmal fehlt ist eine Möglichkeit mit mehr Platz am PC zu planen. In der Vergangenheit hatte ich dazu QLandkarteGT bzw. QMapshack.
Hast du ein paar Tipps, wie du das angegangen bist?
 
Zurück
Oben Unten