Liebe Grail Lovers,
Ich habe diese Woche mein Grail AL 7.0 (2XS) von Canyon erhalten und auch die erste 50km Probefahrt (Wald, Strasse, Steigung) hinter mir. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und dem Fahrverhalten. Genau, was ich gesucht habe. Allerdings habe ich eine recht offene Frage betreffend der Rahmengrösse. Mir kommt es etwas zu kurz vor und bin am überlegen ob ich nicht mit einem XS Rahmen besser dran wäre.
Es ist mein erstes Rennrad daher noch keine sehr sportliche Haltung (siehe Foto), habe den Lenker recht weit nach oben. Alles Gewöhnungssache, dass ist mir klar, aber genau aus diesem Grund möchte ich die Rahmenfrage direkt abklären, weil ich es danach gerne an meine Körpermasse weiter anpassen würde (Vorbau, Sattel). Ich möchte mir die Variationen mit Vorbau und anderen Einstellungen nicht verspielen.
Brauche also hier eine professionelle Meinung, da ich selbst, wenn es um Rennrad Geometrie komplett unerfahren. Ich bin blutige Anfängerin aber motiviert mich in die Rennradwelt zu begeben. Fahre aktuell 50km Strecken; Ziel wäre in den nächsten Wochen 100km mal anzupeilen und das ohne Schmerzen. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, es geht um die Fahrt selbst, also Profi-Sportlerin-Niveau peile ich auch nicht an.
Canyon berechnet mir ein 2XS, habe aber das Gefühl ich bin etwas «zuu» sportlich in der Position. Der Rahmen erscheint mit auch optisch ultraklein zu sein.
Meine Masse:
Körpergrösse: 162cm
Innenbeinlänge: 78.5cm
Armlänge: 56cm
Grosse Frage also, wäre ich hier mit meinen Massen und meinen Zielsetzungen mit einem XS nicht besser bedient ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bis auf die Sachen mit der richtigen Einstellung, welche ja bereits genannt wurden, kommt mir der Rahmen optisch rein von den Bildern her, schon eine Nummer zu klein vor.
Mein Grail (ich 184 / 88) habe ich entgegen der Canyon-Empfehlung eine Nummer grösser genommen (L statt M) und bin Happy damit.
Letztlich musst du es wohl ausprobieren, aber ne XS würde ich an deiner Stelle schon mal probieren.