Grail Owners

Mal was anderes: mein (neues) Rad “klappert” irgendwo im vorderen Bereich wenn es mal ruppiger wird. Beispielsweise wenn man das Rad hochhebt und es leicht auf den Boden fallen lässt. Dadurch dass es eher von vorne kommt schließe ich Kette & Umwerfer mal aus. Vielleicht die innen verlegten schaltzüge ? Kennt jemand das “Problem”?

Das hatte ich auch mal als ich meines aus dem Keller nach oben getragen habe, da hat sich die Vorderachse um einige Windungen gelöst, wieder angezogen und das Problem war behoben...

Frank

Eventuell ist das Steuerlager nicht fest. Oder die Achse. Oder die Kabel klappern. Du hast ja das Vorderrad selbst eingebaut...

Mal was anderes: mein (neues) Rad “klappert” irgendwo im vorderen Bereich wenn es mal ruppiger wird. Beispielsweise wenn man das Rad hochhebt und es leicht auf den Boden fallen lässt. Dadurch dass es eher von vorne kommt schließe ich Kette & Umwerfer mal aus. Vielleicht die innen verlegten schaltzüge ? Kennt jemand das “Problem”?
Habe das bei mir auch und es ist die Plastikhülle, die um den hinteren Schaltzug im inneren des Rahmens gezogen ist (besonders, wenn Kette im kleinsten Ritzel). Hab mal ein wenig dran gezogen, da war es besser, aber noch nicht ganz weg und die Zeit, dafür eine finale Lösung zu finden hatte ich noch nicht. Canyon meinte, ich könne es auch zum Fahrradladen bringen und sie würden bis 40€ dafür übernehmen...

Habe das bei mir auch und es ist die Plastikhülle, die um den hinteren Schaltzug im inneren des Rahmens gezogen ist (besonders, wenn Kette im kleinsten Ritzel). Hab mal ein wenig dran gezogen, da war es besser, aber noch nicht ganz weg und die Zeit, dafür eine finale Lösung zu finden hatte ich noch nicht. Canyon meinte, ich könne es auch zum Fahrradladen bringen und sie würden bis 40€ dafür übernehmen...

Der Liner, von dem Du sprichst, ist aus Silikon. Der kann eigentlich nicht klappern. Vermutlich ist Dein Schaltzug über kreuz verlegt worden. Wenn er gerade liegt, verhindert der Liner das klappern. Das ist nämlich der Sinn der weichen Silikonhülle.

Der Liner, von dem Du sprichst, ist aus Silikon. Der kann eigentlich nicht klappern. Vermutlich ist Dein Schaltzug über kreuz verlegt worden. Wenn er gerade liegt, verhindert der Liner das klappern. Das ist nämlich der Sinn der weichen Silikonhülle.
Ah, gute Idee. Ja, muss nochmal intensiver reinschauen, macht aber Sinn, was du sagst. Danke für den Tipp:)

Dazu muß die Gabel nach unten rausgezogen werden damit Du über das Steuerrohr reinschauen kannst.
Du könntest zwar auch über das Tretlager reingucken, aber das geht (sofern ich das noch richtig im Kopf habe, daher bitte korrigieren) nur durch lösen des Zug. Wenn der aber gelöst ist, siehste nur bedingt wie er eigentlich verlegt ist. Steuerrohr ist daher die einfachste Option.

Als kleine Randnotiz: Ich habe jetzt auch eine Mail bekommen, dass mein Grail CF 8 Di2 3 Wochen früher kommen soll, als geplant :) (Rahmengröße S)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Kann mir jemand sagen, welche Schraube Nr. 23 ist? Die ist mit leider abhanden gekommen und wird derzeit durch eine hässliche Innensechskant ersetzt, die aber oben zur Hälfte raus guckt.

✌️
Screenshot_20210504_224343_com.google.android.apps.pdfviewer.jpg

Hallo in die Runde,

Kann mir jemand sagen, welche Schraube Nr. 23 ist? Die ist mit leider abhanden gekommen und wird derzeit durch eine hässliche Innensechskant ersetzt, die aber oben zur Hälfte raus guckt.

✌️
Anhang anzeigen 1265385

Die Schraube ist doch ziemlich lang. Wie kann man die verlieren ?

Was meinst Du mit "welche Schraube die Nummer 23 ist" ? Das ist eben eine Schraube. Fertig. Was soll damit sein ? Wenn Du die brauchst, bestelle sie. Bestellung geht NUR ! über Telefon, Chat oder email. Im Shop nicht erhältlich.

Die Schraube ist doch ziemlich lang. Wie kann man die verlieren ?

Was meinst Du mit "welche Schraube die Nummer 23 ist" ? Das ist eben eine Schraube. Fertig. Was soll damit sein ? Wenn Du die brauchst, bestelle sie. Bestellung geht NUR ! über Telefon, Chat oder email. Im Shop nicht erhältlich.
Hätte ja sein können, dass es eine Standard Senkkopfschraube mit Schaft ist, die ich mir in jedem Baumarkt nachkaufen kann (https://www.schrauben-lexikon.de/download/t_7991.pdf)
Aber gut, frag ich mal bei Canyon direkt nach. Danke für den Hinweis.

Mal ne frage zum Thema Bikepacking:

hat einer von euch am Grail AL Gabeltaschen in Benutzung? Vielleicht eine Empfehlung? Ich schätze das Gewinde auf der Gabelinnenseite ist ausschließlich für Schutzbleche gedacht und hat für Taschen keine potentielle Funktion, oder?
Danke im Voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Grail CF SL 7.0 in Größe M Ende Oktober 2020 bestellt. Nach aktuellem Stand, soll es Mitte/Ende Juli kommen. Mich verwundert hier doch ganz schön, dass einige ihre Räder deutlich später bestellt haben, aber schon geliefert bekommen haben. Hat zufällig jeamnd für meine Konfiguration Erfahrungswerte?

Vielen Dank

musste schnell mal n screenshot machen ;)

da wären dann auch die Gewinde an der Gabel für die potentiellen Taschen ;P
Screenshot 2021-05-06 at 11.19.01.png

musste schnell mal n screenshot machen ;)

da wären dann auch die Gewinde an der Gabel für die potentiellen Taschen ;P
Anhang anzeigen 1266222
Und Oberrohr sieht man weiter unten auf der Seite. Auch die Schweißnähte sind geglättet ;)

Sieht das Tretlager irgendwie erhöht aus? Vielleicht Aufbewahrungsmöglichkeit ala Speedmax?

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Schweißnähte hätten sie einem nach dem Auftritt vom Backroad AL auch wirklich nicht mehr verkaufen können - lassen sie sich aber sicher bezahlen :D

Zurück