Gravel Bike und Plattformpedale?

hier mal meine alten selbstbau einlagen, aktueller stand. wie man sieht, passen die in die neuen schuhe nicht richtig rein

Ich kann von den Bildern her die Sohlen nicht richtig einschätzen. Ich empfehle langsohlige Weichschaumeinlagen nach Formabdruck. Die sind vom Orthopädietechniker speziell für die Fußform angepasst, bei entsprechender Verordnung/Fußdeformität wird das von der Kasse übernommen. Aber auch ohne Verordnung sind solche Sohlen recht bezahlbar.

Ein oft zu schwaches Fußgewölbe abzustützen damit es gar nicht mehr arbeiten kann und noch schwächer wird halte ich nicht für den perfekten Ausgangspunkt .

Die Orthopädie ist da nicht umsonst anderer Meinung.
 
Hatte bisher Kombipedale am Titan Gravelbike (mehr Cyclo-cross Einsatz, keine Touren, kein Bikepacking) mit SPD System und wage mich nun zu Clip only mit eggbeater. Alternativ könnte man an die crankbrothers Candy denken,mit standfläche.
 
Vor allem nicht kostenlos.

Coronar ist nur eine Lüge und Impfungen sind nur dafür da um einen Mikrochip zu implantieren, der uns kontrolliert...ist schon klar.

Wer Schmerzen beim Fahren mit Klickern hat, sollte sich mal vom Orthopäden vorstellen, es kann da viele Ursachen und mögliche Lösungen geben. Für wen das zu viel verlangt ist, selber schuld.
 
gibt es auch noch andere möglichkeiten?
Wie schon genannt:
Orthopäde oder Sanitätshaus fertigen Sporteinlagen die die Fussfehlstellung korrigieren. Knöchel, Achillessehne und Knie sagen DANKE!

Billigtipp:
Footactive
 

Anhänge

  • 1598777912841.jpeg
    1598777912841.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 98
Coronar ist nur eine Lüge und Impfungen sind nur dafür da um einen Mikrochip zu implantieren, der uns kontrolliert...ist schon klar.

Wer Schmerzen beim Fahren mit Klickern hat, sollte sich mal vom Orthopäden vorstellen, es kann da viele Ursachen und mögliche Lösungen geben. Für wen das zu viel verlangt ist, selber schuld.
Spätestens wenn der Orthopäde nur mit Einlagen um's Eck kommt, sollte m.E. ein guter Osteopath konsultiert werden.
 
Mit hat der Orthopäde Manuelle Theapie (also sozusagen Osteopathie) verschrieben.
Von diese Lagerbildung O vs. O halte ich nichts.

Dann hat er wenigstens das wozu er keine Zeit hat , nämlich eine gescheite Anamnese an Leute weitergeleitet die das auch beherrschen und sich die Zeit dafür nehmen (können) .
Und das ist in unter 10 min einfach nicht möglich .
Eines der reichsten Länder der Welt gleitet immer mehr in die politisch verordnete medizinische Mittelmäßigkeit ab , jeder der im med. Sektor arbeitet ist sich dieser Schande sehr wohl bewusst ....
 
Alternativ könnte man an die crankbrothers Candy denken,mit standfläche.

Der Pedalkörper der Candy sind ein Notbehelf für die Fahrt zum Bäcker. Dadurch dass der Mechanismus höher als die "Plattform" liegt läuft man im Gelände ständig Gefahr mit den Cleats einzurasten. Da kann man auch bei den Eggbeatern bleiben. ? Ein Kombipedal wie das Double Shot 3 mit einer Seite Klick und einer Seite Plattform wäre das Ideal - sofern man sich die Mühe macht im Gebrauch eine Routine zu erarbeiten und kein Grobmotoriker ist. ?

Viele Grüße!

Karl
 
hey, diese fußabdruck-geschichte zum senden finde ich cool. und der preis ist tatsächlich überschaubar, wenn man bedenkt, was man sonst so ins rattfahren reinballert

danke für den tipp :daumen:

Wenn man sich die Videos auf der Webseite anguckt, sieht man, dass es auch noch ganz verschiedene Techniken zur Herstellung gibt, die dann jedoch meist etwas teurer sind. Alternativ gibt es auch andere Spezialisten für Sporteinlagen, aber damit habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt. Wichtig ist in jedem Fall die individuelle Anpassung mit Unterstützung des Fußgewölbes. Eine Standard Fahrradsohle wird da meiner Erfahrung nach nicht viel bringen, da das Fußgewölbe viel zu wenig abgestützt wird.

Dann hat er wenigstens das wozu er keine Zeit hat , nämlich eine gescheite Anamnese an Leute weitergeleitet die das auch beherrschen und sich die Zeit dafür nehmen (können) .
Und das ist in unter 10 min einfach nicht möglich .
Eines der reichsten Länder der Welt gleitet immer mehr in die politisch verordnete medizinische Mittelmäßigkeit ab , jeder der im med. Sektor arbeitet ist sich dieser Schande sehr wohl bewusst ....

Sorry, aber der Stellenwert von Anamnese, körperlicher Untersuchung und apparativer Diagnostik differiert je nach Erkrankung extremst, sodass solche Aussagen völlig am Thema vorbei gehen. Um manche Diagnosen stellen zu können benötigt man 30min saubere Anamnese, manche Diagnosen sind mit 1min Anamnese und 1min körperlicher Untersuchung gestellt. Bei entsprechend eindeutiger Fehlstellung muss man sich nicht erst 10min die Lebensgeschichte anhören, da reicht es kurz die entsprechenden Symptome abzufragen.
 
Hallo Arno,
Ich lasse mir von meinem orthopädischen Schuhmacher (Sanitätshaus) ein paar Sohlen für meine Radschuhe anfertigen.
Ich trage in allen Schuhe orthopädische Einlagen aufgrund Senkfuß, X-Bein sowie Beckenschiefstand. Ich hab einmal alles mitgenommen. Mit den Standard Einlagen (Sqlab) komm ich nicht klar. Es gibt auch Sanitätshäuser welche auch unter anderen bike fitting und Leistungsdiagnosen durchführen.
Also ganz ehrlich: lass Dich mal vom Osteopathen geradeziehen, dann kannst Du 80% der Korrekturmaßnahmen gleich in den Müll schmeissen.
Und Einlagen sehe ich als grundverkehrt an, da der Fuss dann noch mehr an Muskulatur einbüßt. Richtige Schuhe, evtl. ohne Klickfunktion, könnten hier helfen.
 
Noch mal fürs Protokoll: die Schulmedizin hat ein Problem mit Behandlungen, die erfolgsversprechend (für den Patienten) sind. Der kommt dann nicht wieder und bringt lein Geld mehr.
Ich werde aus freien Stücken keinen Orthopäden mehr aufsuchen, da die einfachste mechanische Zusammenhänge nicht verstehen können oder wollen. (Eigene Erfahrung mit Knie, Frau mit Bandscheibe)
Bin seit ein paar Tagen mit Minimalschuhen unterwegs. Das erste, was ich entsorgt habe, waren meine geliebten Birkenstockschlappen. Diese Fussgewölbeunterstützung ist soo nervig und unangenehm!
Morgen steht der erste Test auf dem Rad an - ich bin gespannt.
 
Also ganz ehrlich: lass Dich mal vom Osteopathen geradeziehen, dann kannst Du 80% der Korrekturmaßnahmen gleich in den Müll schmeissen.
Und Einlagen sehe ich als grundverkehrt an, da der Fuss dann noch mehr an Muskulatur einbüßt. Richtige Schuhe, evtl. ohne Klickfunktion, könnten hier helfen.
Ich bin mehrmals im Jahr bei osthepaten...
Und mein Schuhmacher baut mir schon immer Einlagen mit Sensomotorischer Funktion im Sonderbau um meine Fußmuskulatur zu unterstützen und nicht noch mehr zu schwächen.
ich denke auch dass man die Einlagen nicht pauschal vertäufeln kann.
 
so unterschiedlich, dass solche aussagen nicht allgemein gelten
Danke, ganz genau
Davon alleine nicht, aber es ist ein guter Anfang
Keineswegs immer.
Ich hatte Fersensporn, das ist eine Entzündung an der Ferse wo die Achillessehne angreift.
Tut weh.
Das wäre durch Barfußlaufen nie weggegangen sondern schlimmer geworden.
Spritzen und operieren hätte man können.

Statt dessen habe ich medizinische Einlagen bekommen und nach relativ kurzer Zeit (ein paar Wochen) war ich vollkommen geheilt.
 
barfußschuhe am fahrrad, da würde ich gerne mal einen kurzen einblick haben

bei der verbindung pedal/fuß handelt es sich ja nicht um eine von der natur vorgesehene verbindung

optimal wäre eine art ergonomisch an den nackten fuß angepasstes pedal, so ein dynamisch abgeflachtes abgerundetes ellipsoid, auf das der fußbogen optimal passt und das durch den individuellen winkel den geraden winkel des sprunggelenks unterstützt

dann könnte man sich noch eine schlaufe zum ziehen vorstellen und hätte dann ein maximal ergonomisches pedal

die ausprägung mit eckigen flatpedals und barfußlaufschuhen stelle ich mir dagegen suboptimal vor
 
ich wüsste nicht, wie man mein seit kindheit deutlich ausgeprägtes fußgewölbe, damit leichten knick im sprunggelenk und leicht überspreizte zehen "geradeziehen" könnte

ich setze beim radfahren auf einlagen mit unterstützung des fußgewölbes
 
Beim Radfahren und anderen Sportlichen belastungen macht es auch durchaus sinn dem Fuß support zu geben. Am meisten vom Barfußlaufen profitiert man im sonstigen Alltag da dies in summe die meiste Zeit ausmacht
 
Zurück
Oben Unten