Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8yMTA0MTdfU2NobmVlX21hdHNjaC0zMC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Gravel Bike und XC-Hardtail sehen ziemlich unterschiedlich aus, doch der jeweilige Einsatzbereich überlappt stark. Grund genug also für ein Duell der Disziplinen: Wir haben im Test die Stärken, Schwächen und Besonderheiten von Gravel Bike und XC-Hardtail erfahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravel Bike vs. XC-Hardtail im Test: Das Duell der Disziplinen
 
Ich muss dazu sagen, dass ich wesentlich mehr MTB als RR fahre und Gewöhnung definitiv eine Rolle spielt. Wenn dir am MTB nach 3 Stunden die Hände weh tun, hast du vermutlich irgendwas falsch eingestellt oder falschen Lenker oder Griffe.
Bei mir genau andersherum. Den ganzen Winter und Frühling Gravel/Rennrad gefahren und bei der ersten Tour gedacht "WTF ist der Lenker breit und unkomfortabel!" Nach ein paar Touren hatte ich mich aber daran gewöhnt.
 
Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, dass die Griffposition mit Rennlenker am Brems-Schaltgriff auf dem Trail funktioniert. Ich finde man ist hier mit Greifen, Schalten und Bremsen nicht wirklich stabil und effektiv unterwegs. Aber für den Trail wurde das Gravelbike ja auch ursprünglich nicht erfunden.
Das kann ich für mich nur bestätigen, selbst auf der ausgewaschen Waldautobahn fühlt sich der Dropbar total unsicher an, und im Drop habe ich echt Angst, das bei ner ordentlichen Delle die Kauleiste den Lenker küsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur für mich bestätigen, selbst auf der ausgewaschen Waldautobahn fühlt sich der Dropbar total unsicher an, und im Drop habe ich echt Angst, das bei ner ordentlichen Delle die Kauleiste den Lenker küsst.
Ich fühle mich absolut sicher mit den Händen am Unterlenker. Der Trick ist, die Arme nicht gestreckt, sondern leicht angewinkelt (locker) zu halten. So kann man absolut fluffig über jegliche Bodenwellen sprinten kann. Dazu noch den Hintern leicht aus dem Sattel und es lassen sich auch grobe Wurzeln überfahren.

Anders als bei Rennradlern (Oberkörper wie ein Lauch), sind nämlich beim Gravel fahren jegliche Muskeln gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich für mich nur bestätigen, selbst auf der ausgewaschen Waldautobahn fühlt sich der Dropbar total unsicher an, und im Drop habe ich echt Angst, das bei ner ordentlichen Delle die Kauleiste den Lenker küsst.
Und das ist genau dein Problem mit den Gravel-Bikes. Du würdest so gerne damit fahren, aber Du kannst es einfach nicht. :D
 
Mich persönlich tangiert dieser K(r)ampf um das bisschen mehr oder weniger Speed und Leistung ja nicht so, aber wen es interessiert, diese Schnelligkeitsfrage wurde ja schon oft geprüft. Hier noch mal ein Post von mir mit einer realen Rennveranstaltung in den USA, Gleiche Strecke, sehr gravelfreundlich.







Die Top 2 aus XC und CX haben sogar:
  1. Vergleichbares Alter
  2. Vergleichbarer Status, weil gleiches Team, CX und XC. https://cbreracing.com/race-team/
  3. Ein ansonsten normales Gesamtrennen

3-4 Minuten bei fast 1 1/2h Auf gleicher Strecke, bei dem die Fahrzeugklassen auseinandergehen. Hier zugunsten des XC Bikes, kann aber genauso anders herum laufen, und ist ein nachvollziehbarer Faktor, den ich eher dem CX zugetraut hätte. In der nächsten Alterklasse ist es nämlich um fast den gleichen Wert umgekehrt.
Wir reden hier von 2-3%, die es mal nach links oder rechts kippt.



2020 Norcal Dirt Camp
Race Results
10/11/2020 - Sunday Race

CX Men A/B35+: 1:24:02
XC Men 35-44: 1:21:28

https://timeyourrace.com/NDCamp/2020/BLaps540.htm#3011
https://www.clippedinraces.com/our-races/norcal-dirt-camp/faqs/

Es fahren nicht die gleichen leute die verschiedenen räder.
 
Es fahren nicht die gleichen leute die verschiedenen räder.
Es fahren aber echte CX und XC Experten mit dem, was sie am besten beherrschen.
Das ist nämlich auch so ein Problem: Dann heisst es wieder, der Fahrer hat mit dem jeweils anderen Rad nicht die Erfahrung etc.
Und es sind bei gleichen Streckenverhältnissen und im kontrollierten Wettkampf die jeweiligen Klassen-Gewinner, die in der gleichen Alterklasse und im gleichen Team sind, da sollte die Streuung schon gering sein.
Es ist allemal repräsentativer als diese „ich lasse alle stehen“ oder „Geschwindigkeitunterschiede XC Bike und Gravelbike sind Welten“.
Hier weiss man nichts von der Strecke, den verglichenen Bikes oder den Fahrern.

Das Renn-Ergebnis ist da sehr nachvollziehbar und deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen bzw. passt sogar zu dem Bericht hier.

Bin aber für bessere Beispiele mit öffentlichtlich verfügbaren Daten offen.

Ich betone noch mal, wie latte mir persönlich diese Geschwindigkeitsunterschiede, egal in welche Richtung, sind, akzeptiere aber natürlich, wenn jemand um jede Minute trainiert. Nur als omnipräsente Marketingfloskel der Unternehmen nervt es total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber bei gleichen Streckenverhältnissen und im kontrollierten Wettkampf die jeweiligen Klassen-Gewinner, die in der gleichen Alterklasse und im gleichen Team sind, da sollte die Streuung schon gering sein.
Es ist allemal repräsentativer als diese „ich lasse alle stehen“ oder „Geschwindigkeitunterschiede XC Bike und Gravelbike sind Welten“.
Hier weiss man nichts von der Strecke, den verglichenen Bikes oder den Fahrern.

Das Renn-Ergebnis ist da sehr nachvollziehbar und deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen bzw. passt sogar zu dem Bericht hier.

Bin aber für bessere öffentlichtlich verfügbare Daten offen.

Ich betone noch mal, wie latte mir persönlich diese Geschwindigkeitsunterschiede, egal in welche Richtung, sind, akzeptiere aber natürlich, wenn jemand um jede Minute trainiert. Nur als omnipräsente Marketingfloskel der Unternehmen nervt es total.

Pidcock hat das letzte rennen mit einer minute vorsprung gewonnen. Mit dem rad der gleichen klasse. In einem fahrerfeld das enger nicht sein könnte.
Was sollen so rennen denn beweisen wenn es verschiedene fahrer sind.

Gravel mit wattmesser, hardtail mit wattmesser. Viele verschiedene strecken mit immer gleichen watt oder schnitt fahren. Easy.

Ich fahr mit dem saturn auf festen schotter einen 36er schnitt auf gravel bei 400w. Lenker nah am vorbau gegriffen, normale fahrposition.
Leiht mir mal das parapera atmos und ich sag euch was ich da in nur 10min fahrt zum bäcker rausfahre.
 
Das ist ja wie auf dem Schulhof hier, meine Autokarte ist viel toller als deine.

Ja schlimm, ich finde das Spaßargument da wesentlich sinnvoller, weil es eben eine persönliche Präferenz ist, aber wenn mit Performance Argumenten kommt, dann sollten die wenigstens vergleich- und nachvollziehbar sein.

Gravel macht einfach nur Laune. Ein Hardtail kann im Wettkampf nicht mit einem Gravelbike verglichen werden, letzteres ist bei XC und Marathonrennen nicht zugelassen.

Du meinst UCI Rennen? Ansonsten kann jeder Rennen machen wie eben dieses hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gra...-der-disziplinen.943102/page-13#post-17466180
 
Ich fahr mit dem saturn auf festen schotter einen 36er schnitt auf gravel bei 400w. Lenker nah am vorbau gegriffen, normale fahrposition.
Leiht mir mal das parapera atmos und ich sag euch was ich da in nur 10min fahrt zum bäcker rausfahre.
Na die Fahrzeuge sind aber unterschiedlich wie ein Bauarbeiter und eine Ballerina 😂
Ich glaub, da muss man nichts mehr beweisen 😎
 
Du meinst UCI Rennen?
Genau die. Kein Dropbar zulässig.
Ich hätte auch gern den ein oder anderen Jedermann-Marathon mit dem CX gefahren - langweilige Forstautobahn kann das nämlich sehr gut. Einen durfte ich... Sonst gab's immer Veto. Auf einen XC Track möchte ich damit aber nicht...
 
Pidcock hat das letzte rennen mit einer minute vorsprung gewonnen. Mit dem rad der gleichen klasse. In einem fahrerfeld das enger nicht sein könnte.
Was sollen so rennen denn beweisen wenn es verschiedene fahrer sind.

Du bist am Zug, wenn es deinem Anspruch nicht genügt.
 
Na die Fahrzeuge sind aber unterschiedlich wie ein Bauarbeiter und eine Ballerina 😂
Ich glaub, da muss man nichts mehr beweisen 😎

Es sind schnelle reifen drauf und das fahrwerk ist gelockt. Gewicht interessiert nicht in der ebene und die sitzposition bau ich auf jedem mtb gleich. Wo siehst du die extremen unterschiede zu dem focus hardtail?
 
Genau die. Kein Dropbar zulässig.
Ich hätte auch gern den ein oder anderen Jedermann-Marathon mit dem CX gefahren - langweilige Forstautobahn kann das nämlich sehr gut. Einen durfte ich...

Und, gewonnen?

Dass man einen Jedermann-Marathon auf langweiligen Forstautobahnen gut mitfahren kann, glaube ich auch.
 
In der überschrift stehen worte wie test und duell. Da kann man nicht erwarten das es ausschliesslich um spass und gaudi geht.
Wohl wahr, aber man kann die beiden Klassen nicht vergleichen, weil sie unter realen Wettkämpfen nicht gemeinsam antreten. Klar kann man sich einen eigenen "Test" ausdenken, zwei Fahrer jeweils auf beide Räder setzen und Zeiten messen, hätte aber keine Substanz.

Da macht ein artenreiner Vergleich mehr Sinn, also Hardtail/Fully und Rennrad/Gravel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl wahr, aber man kann die beiden Klassen nicht vergleichen, weil sie unter realen Wettkämpfen nicht gemeinsam antreten. Klar kann man sich einen eigenen "Test" ausdenken, zwei Fahrer jeweils auf beide Räder setzen und Zeiten messen, hätte aber keine Substanz.

https://www.mtb-news.de/forum/t/gra...-der-disziplinen.943102/page-13#post-17466180
Normaler (nicht UCI) Wettkampf ist kein substanzieller Wettkampf?
Deine Aussage wird die Gewinner sicher sehr traurig stimmen, sind ihre Siege doch substanzlos.
Darfst gerne was substanzielleres ranschaffen, als nur alles zu negieren.
 
Wohl wahr, aber man kann die beiden Klassen nicht vergleichen, weil sie unter realen Wettkämpfen nicht gemeinsam antreten. Klar kann man sich einen eigenen "Test" ausdenken, zwei Fahrer jeweils auf beide Räder setzen und Zeiten messen, hätte aber keine Substanz.

Meiner startet morgen um 10 und ich hab freie fahrradwahl. Das reglemant ist der geldbeutel.
Ob ich so ein gravel brauch muss ich vorher schon irgendwie testen.
Zum spass würd ich mir keins kaufen. Den hab ich mit dem mtb genügend.
 
Darfst gerne was substanzielleres ranschaffen, als nur alles zu negieren.

Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, für mich sind das zwei Radgattungen - man kann mit beiden das gleiche fahren, das eine bietet halt mehr Komfort (klar das Mtb) - aber jeder gewinnt in seiner Klasse. Ich hab beides, würde aber nicht auf die Idee kommen mit dem Trailbike (oder vorher das XC) eine Wald-Straße-Mixtour zu fahren, dafür ist es zu behäbig und bringt den Spaß dort wo es rumpelt. Und damit bin ich im Trail - die ich vor dem Mtb alle mit dem Gravel gefahren bin - definitiv schneller.

Für mich ist das Gravelbike einfach die eierlegende Wollmilchsau - kann alles, aber nix richtig, passt doch sehr gut in unsere moderne Zeit. Und mittlerweile gibt's das auch noch motorisiert - für jeden was dabei. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das reglemant ist der geldbeutel.
Mein Reglement ist meine Lebenszeit und die nutz ich halt gerne so, wie's mir wirklich gefällt. Ausprobieren ob ein Gravelbike auch Mountainbike kann, müssen wir ja nicht, da sind wir uns wohl einig: Das Gravelbike kommt irgendwann an seine Grenzen.

Spannend ist eher, ob ein Mountainbike gleich gut oder besser Gravelbike kann als ein Gravelbike. Und der Test braucht Zeit, da die Kernkompetenz des Gravelbikes erst bei, sagen wir mal, 4h plus beginnt, besser mehr.

Und wenn ich im Kopf so durch meine typischen, alpinen Graveltouren gehe und mir vorstelle, die mit dem Hardtail zu fahren, dann krieg ich nen Knopf im Kopf. Ich würde da sicher nicht Lebenszeit verschwenden und auf der Wirtschaftsstrasse runterfahren, sondern mit Spass auf dem Wanderweg! Dafür hätte ich vorher und nachher bei der An- und Rückfahrt auf den Radweg das Gefühl, Lebenszeit zu verschwenden, während das mit dem Gravelbike easy dazugehört.

Darum: Ich mach weiterhin meine Hardtailtouren und meine Graveltouren und freu mich, dass ich beides zur Verfügung hab. Ein Fully natürlich auch noch und da wird die Tourengestaltung nochmals etwas anders.
 
Durchs Gravel hab ich irgendwie den Spass am Tourenfahren wiederentdeckt. Zuvor jahrelang mit dem MTB moeglichst direkt rauf und dann wieder runter.
Und von wegen Performance: Faehrt man die Gravel nicht gerade weil sie so schlecht sind? Auf den S0/1/2 Runden waere ich mit einem Spark fast ueberall schneller, je ruppig desto deutlicher. Aber das Gefuehl von Achievement kickt beim Gravel viel deutlicher.
 
Zurück
Oben Unten