Was können wir denn jetzt konkret aus den neuen (?) Theorien zur Eigenstabilität lernen:
- Mehr Nachlauf führt zu mehr Eigenstabilität
- Mehr Kreiselwirkung (schwerere Räder oder höhere Geschwindigkeit) ebenfalls
- Mehr Gewicht vor der Lenkachse (langer Vorbau) ebenfalls
1. und 3. führen zu abkippendem Lenkverhalten , 2. nicht, im Gegenteil.
Je länger der Vorbau (+Reach des Lenkers), desto kürzer kann und muss der Nachlauf sein, um ein ausgewogenes Lenkverhalten zu erreichen.
Bei hoher Kreiselwirkung (schwere, grosse Laufräder) wird das Lenkverhalten schwerfällig, hier hilft das "abkippende" Lenkverhalten dank grossem Nachlauf, das Einlenken zu erleichtern, und führt zum Eindruck eines wendigeren Fahrverhaltens bei flachem Lenkwinkel. Der Irrtum in der Anfangszeit der 29er war, die Trägheit der grossen Räder durch kurzen Nachlauf zu "kompensieren".
Rennräder mit leichten Laufrädern werden durch langen Nachlauf nicht träge, sondern nervös!