gravel goes 80s Pop [A]rt

Das es flatbar wird, habbich noch noch gewusst…

Ist das noch XC oder schon Gräwwl oder gar ein Tourenrad?
Irgendwas zwischen Gravl und Trainingsgerät für Ausdauereinheiten auf Asphalt.
Invalidengräwwl.
Ja irgendwie schon. Mit drop bar lasse ich es erstmal ruhig angehen und halte mir das für später auf, sobald ich mit flatbar gut zurecht komme.
Da ich von Anfang an Mineralöl Bremsen fahren wollte (MT8 ist wie geschrieben bereits vorhanden gewesen), aber gleichzeitig endlich mal SRAM 12x ausprobieren möchte hieß es entweder SRAM STIs mit drop bar oder flat bar mit SRAM Schalter und typenoffenen Bremsen. Die Lieferbarkeit von SRAM STIs war zu der Zeit auch miserabel. Also weiterhin eher flat als drop. Dann mag ich DOT einfach nicht wirklich also viel die Entscheidung letztendlich auf flat.
Damit ist die Katze aus dem Sack und einigen wird es bestimmt nicht gefallen, dass dieser Aufbau keinen Rennlenker bekommt. Seht als finalen Zwischenstand. Um nicht ganz stino zu haben hab ich mir hier schon was ausgedacht, wie ich die Sache optisch ansprechend gestalte. Dazu später mehr.
Der 707 Rahmen ist recht lang für ein drop bar Rahmen. Er hat in meiner Größe (XXL) nahezu die gleichen Oberrohr (615) und Reach Werte (426) wie ein Fitnessbike z.B. das Canyon Roadlite in der Größe die mir die Canyon Seite bei meiner Größe und SL rät (XL).

Gibt es Vorschläge für ergonomische flache Lenker, die auch noch optisch ansehnlich daher kommen und das Rad nicht verschandeln? Material entweder Carbon oder Alu. Eine zweite Griffposition wäre schon nice. Könnte da ein Contec La Baguette funktionieren? Sieht mir nach zu viel back sweep aus.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zwischen Gravl und Trainingsgerät für Ausdauereinheiten auf Asphalt.

Ja irgendwie schon. Mit drop bar lasse ich es erstmal ruhig angehen und halte mir das für später auf, sobald ich mit flatbar gut zurecht komme.
Da ich von Anfang an Mineralöl Bremsen fahren wollte (MT8 ist wie geschrieben bereits vorhanden gewesen), aber gleichzeitig endlich mal SRAM 12x ausprobieren möchte hieß es entweder SRAM STIs mit drop bar oder flat bar mit SRAM Schalter und typenoffenen Bremsen. Die Lieferbarkeit von SRAM STIs war zu der Zeit auch miserabel. Also weiterhin eher flat als drop. Dann mag ich DOT einfach nicht wirklich also viel die Entscheidung letztendlich auf flat.
Damit ist die Katze aus dem Sack und einigen wird es bestimmt nicht gefallen, dass dieser Aufbau keinen Rennlenker bekommt. Seht als finalen Zwischenstand. Um nicht ganz stino zu haben hab ich mir hier schon was ausgedacht, wie ich die Sache optisch ansprechend gestalte. Dazu später mehr.

Gibt es Vorschläge für ergonomische flache Lenker, die auch noch optisch ansehnlich daher kommen und das Rad nicht verschandeln? Material entweder Carbon oder Alu. Eine zweite Griffposition wäre schon nice. Könnte da ein Contec La Baguette funktionieren? Sieht mir nach zu viel back sweep aus.

Thomson?

mir schon :daumen:

lifehack: wenn du AXS verbaust, kannste leichter den lenker wechseln...
AXS here we come! Aber nicht mit GX Controller ;)
Wird's denn wirklich ein normaler Flatbar (hat mir auf meinem Daily-Gravel irgendwie nie richtig zugesagt) oder was "ausgefalleneres"?
Wie gesagt gerne was ausgefalleneres, was jedoch das Rad optisch nicht komplett misshandelt.
Kyote, Answer 20/20 o.Ä.
Ja, könnte sowas werden. Der Contec ist ja auch ähnlich und hat dabei noch flachere Bereiche im Lenkerinneren.
Welcher?
ich fand den on-one OG am pendler sehr nice, schöne mischung aus komfortabel und kontrolliert.
Joa, sowas könnte gegen. Mittig könnte man ja Lenkerband wickeln.
Kommst du mit soviel Backsweep klar?
Genau das ist das was ich mich frage bei dieser Art der Lenker.
Aktuell plane ich wie beim Canyon Roadlite XL/XXL einen 100mm Vorbau. Könnte etwas kurz werden bei so viel BaSw.

Aktuell plane ich wie beim Canyon Roadlite XL/XXL einen 100mm Vorbau. Könnte etwas kurz werden bei so viel BaSw.
deswegen hat der OG ja auch zuerst den sweep nach vorn :daumen: außerdem generiert das zusätzlichen flex, der sich auf den komfort auswirkt.

AXS here we come! Aber nicht mit GX Controller ;)

Wie gesagt gerne was ausgefalleneres, was jedoch das Rad optisch nicht komplett misshandelt.

Ja, könnte sowas werden. Der Contec ist ja auch ähnlich und hat dabei noch flachere Bereiche im Lenkerinneren.

Welcher?

Joa, sowas könnte gegen. Mittig könnte man ja Lenkerband wickeln.

Was für nen Vorbau? Mit Steigung oder ohne?
Vielleicht hab ich es überlesen...Fitnessgravel oder so in der Art?

Genau, das ist too much denke ich auch.
800 ist definitiv zu breit. Ich denke sogar unter 700.
Soll die Kiste sportlich werden, dann würde ich persönlich schmaler mit der Breite gehen . Umso aufrechter desto breiter. Kann ich dir auch nicht erklären, aber das ist meine Erfahrung. Bin das Pompino als Tracklocross mit 700er Lenker gefahren, einwandfrei im Gelände. Jetzt läuft das Ding als Singlespeed überwiegend zur Arbeit, da ist mir der Lenker zu breit. Da kommt jetzt ein Cinelli Pepper drauf mit 530mm. Mag extrem sein, mir taugt es so. Hoffe, du weißt was ich meine?

Gibt es Vorschläge für ergonomische flache Lenker
Ich geh mal auf Klug💩modus!

"Ergonomisch" ist allgemein mit sweep. Je mehr desto ergonomischer. Kontrolle wird dafür eingebüßt, spielt mMn hauptsächlich auf dem trail eine grössere, spürbarere Rolle.

Ich würde da radikal vorgehen. Wenn, bzw. da ein Dropbar annähernd in Erwägung gezogen wird, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, das es sich hier um 90 Grad backsweep handelt☝️🤓

Da es sich nun um ein Trainingsbike handelt, schmeiss ich auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, den ollen Trainingsbügel rein. Nix unter 55 Grad. Damit machst Du es Dir nicht nur leichter, weil weniger Angebote vorhanden sind die in Frage kämen, sondern es sich nur um die letzten Paar Grad dreht 😎

Eigentlich wird das recht schwierig. Sowas, oder eine Moustache würde zwar meiner Beschreibung entsprechen, aber zu klassiche.
https://velo-orange.com/collections/handlebars/products/granola-bar
Auch einen MTB Lenker fänd ich unpassend. Würde versuchen einen futuristisch Ansatz zu wagen.

Eckiger, ausgefallenere Form mit anlehnung an... was Dir da vorstrebt.

Kaum zu bekommen und sauteuer:
https://crustbikes.com/collections/handlebars/products/jungle-runner-bar
Sieht schräg aus, bisschen zu MTB, aber ich mag ihn persönlich sehr:
https://www.sim.works/products/simworks-fun-3-stealth-bar
Ich glaube das ist derselbe von VO:
https://velo-orange.com/collections/handlebars/products/seine-bar
Der geht schon richtung Dropbar und ist weder Carbon noch Alu...
https://surlybikes.com/parts/corner_bar
Ach am besten nach Alt Bar, Alternative Handlebar listen suchen. So wie hier gibts da noch mehr.
https://bikepacking.com/index/comfort-mtb-handlebars/
Sorry sitz beim Arzt im Wartezimmer, smart💩modus aus.
:awesome:

Wenn dann die Teile von ergon im Zentrum des Lenkers neben den Bremsgriffen
https://www.urbanbikewear.com/en/co...MIpoWQocio-QIVB2IYCh0xdwh8EAQYAiABEgKpLfD_BwE
5074B8AE-358A-40ED-B56A-70EDB6C9983F.jpeg

Zurück