Gravel Laufradsatz Laberthread

ach, da würd ich dann doch gucken noch ein paar Newmen Evolution SL X.A/R. 25 irgendwo zu kaufen bevor es die irgendwann nicht mehr gibt.
Die wiegen nur knapp über 400g.

240er ist glaub ich "nur noch" rund 20g leichter als eine 350er. Sorglos sind eigentlich beide. Ich mag die 350er als P/L Sieger lieber. Dazu ne GR 531 Felge und das an der Nabe gesparte Geld in CX-Ray stecken ^^

Wenn man auf RCZ steht und warten kann gibts da gerade eine 350er SP (Code RCZDH43) für 79€
Die CX-Ray entspricht einer Rundspeiche mit lediglich 1,5 mm Durchmesser. Das ist zu wenig mit Disc. Damit baut man sich einen Gummilaufradsatz. 24 Speichen mit 1,8 mm Speichen sind für einige schon etwas zu wenig in Verbindung mit Disc. (Bei mir GR1600 27,5 und C1800)

Ich hab 20 CX Ray an einem felgengebremsten vorderen Laufrad von Veltec (50 mm Carbon). Das schleift schön an den Bremsbelägen im leichtesten Wiegetritt. Ich werde das Laufrad auf CX Sprint umspeichen müssen.

Die CX-Sprint wäre auch meine Empfehlung für die Discseiten und die Freilaufseite. CX-Ray eventuell vorne rechts, wenn man beim Gewicht feilscht. Je nach Gewicht auch über 28 Speichen nachdenken. Dann gibt es langfristig weniger Geräusche vom Arbeiten der Speichen.

Die Dt New Aero ist mit 1,2×3 mm noch besser für ein (torsions)steifes Laufrad. Die Nabe muss die 3 mm jedoch durch die Bohrungen lassen können. Mit der Speiche sollten 24 Speichen-Laufräder besser zu realisieren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Wing20 seit einiger Zeit im Enduro LRS weil ich mal eine Alternative zu CX Ray / Aerolite testen wollte (mit DT 240 EXP Straightpull Naben). Soweit funktionieren sie unauffällig. Wenn das Laufrad mit Unterkreuzung aufgebaut ist und die Speichen Kontakt haben, sind die Wing20 leiser als klassische Messerspeichen. Die Kontaktpunkte sind durch die ovale Form deutlich kleiner (ähnlich wie bei runden Speichen), wodurch man das typische Klimpern von Messerspeichen, welches gerne mal unter Last auftritt, umgehen kann.

Ob nun Wing20, CX Ray oder DT Aerolite entscheide ich dann aber eher was gerade im Angebot ist.

Fahre die Wing20 seit einiger Zeit im Enduro LRS weil ich mal eine Alternative zu CX Ray / Aerolite testen wollte (mit DT 240 EXP Straightpull Naben). Soweit funktionieren sie unauffällig. Wenn das Laufrad mit Unterkreuzung aufgebaut ist und die Speichen Kontakt haben, sind die Wing20 leiser als klassische Messerspeichen. Die Kontaktpunkte sind durch die ovale Form deutlich kleiner (ähnlich wie bei runden Speichen), wodurch man das typische Klimpern von Messerspeichen, welches gerne mal unter Last auftritt, umgehen kann.

Ob nun Wing20, CX Ray oder DT Aerolite entscheide ich dann aber eher was gerade im Angebot ist.
Speichengeräusche sind ein Zeichen davon, dass die Speichen recht stark arbeiten.
Mit größerem Speichenquerschnitt und mehr Speichen (in der Summe höherer Speichenquerschnitt) kann man dem entgegenwirken. Auch andere Stahllegierungen, die sich nicht so stark dehnen sind hilfreich. Bei Scheibenbremsen wirken stärkere Kräfte als beim Beschleunigen. Darauf sollte man baulich reagieren.

Eine Möglichkeit ist es auch, die Speichenzahl auf der Seite, wo die Speichen steiler unter der Felge stehen, zu verdoppeln - also das Prinzip Campa/Fulcrum. Hinzu kommt ein (sehr) großer Nabenflansch auf dieser Nabenseite. Das ist teils so effektiv, dass man auf der Gegenseite gar radial speichen kann.

https://c02.purpledshub.com/uploads/sites/39/2024/10/DSC00089-scaled.jpg?webp=1&w=1200

Zuletzt bearbeitet:
@waldfrucht lass dich einfach vom Laufradbauer beraten. Lass dich da jetzt mit den Speichen nicht zu sehr verunsichern.

lg
Laufradbauer mit langen Garantien berücksichten dies. Denn das teuerste und wertvollste am Laufradbau ist ihre Arbeitskraft/-zeit. Reklamationen unzufriedener Kunden kosten sie viel Geld.

Insofern guter Tipp. Anhand des Fahrergewichts und Fahrprofils können sie auch recht genau abschätzen, welches Speichenmodell und welche Speichenzahl bei welcher Nabengeometrie sinnvoll ist.

Dann hoffe ich einmal, dass DT sein Handwerk versteht.

Ich bin mit Konuslagernaben von Shimano sehr zufrieden*1, selbst mit den sehr günstigen. Mit den Steckachsen und damit kleineren Freilaufinnenleben der HG Freiläufe las ich jedoch von häufigeren Problemen, weshalb ich zuletzt für ein Steckachsenrad zu DT gegriffen habe.

Ich mach mir aber keine Illusionen.
Unter dem Strich wird es wohl teurer. Meine teuerste Shimano Hinterradnabe im Einsatz hat 35 € (Ultegra 6600) gekostet und läuft seit gut 40.000 km ohne den Tausch einer Nabenkomponente. Nun gut die ist im Straßeneinsatz. Aber auch die 105er/5600 mit gut 20.000 km im Geländeeinsatz meckert nicht. Die 105er hat schon 3 Felgen gesehen, weil die Einsatzbedingungen recht anspruchsvoll waren.

Was mich an DT schon einmal nervt, ist, dass HG Kassetten und Alufreiläufe nicht füreinander gemacht sind. Und wehe die großen Ritzeln sitzen nicht auf einem Spider. Hab mir bereits für den Bikepacking-Einsatz eine DT-Hybrid Nabe mit Stahlfreilauf organisiert.
Warum eine ganze Nabe? Die normalen DT Naben darf man nicht mit den DT Alpine III Speichen aubauen. Der 2,3 mm Bogen passt nicht.

Was ein Aufwand ... Mit einer 25 € LX 580 Nabe bin ich 2010 fast 4000 km mit 30 - 40 kg Gepäck über die britischen Inseln inklusive der Highlands gefahren (Kassette ohne Spider). Bis heute hat mein Bruder das Laufrad in Einsatz. Die Nabe/das Laufrad läuft noch immer wunderbar.

*1
Im Kontrast zu Shimano in der Vergangenheit:

Meine Campa Khamsin Naben und Powertap Nabe mit Rillenkugellagern liefen nach wenigen Regenfahrten bereits rau.
dann darfst du keine der 2020er XT Microspline in die Finger bekommen! So eine Fehlkonstruktion was den Freilauf und dessen Lagerung angeht hab ich noch nie erlebt :(

Grüße
Ben

dann darfst du keine der 2020er XT Microspline in die Finger bekommen! So eine Fehlkonstruktion was den Freilauf und dessen Lagerung angeht hab ich noch nie erlebt :(

Grüße
Ben
Hallo Ben,

was genau ist dort das Problem?

Hatte gehofft, dass dieses Freilauf-System, was an DT Ratchet errinnert, zuverlässiger ist.

Edit

Habe etwas gefunden. Absoluter Schrott. Da hilft es nicht einmal den Freilauf zu wechseln. Die ganze Nabe ist damit zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Radsatz für mein neues Pivot Vault angekommen! Was für ein Kunstwerk! Selten so ein schönes Rad gesehen. Die einseitige Radialeinspeichung sieht einfach genial aus. Wow, ich bin echt beeindruckt. Leider wurde das vereinbarte Zielgewicht von 1200g nicht eingehalten, aber irgendwie stört das gar nicht! 😂😉

Tune Prince/Princess Naben, Schwarz
Farsports Carbon Felge Maulweite 28mm
Verwendung unterschiedlicher Speichen rechts und links um eine vollständige Entlastung zu minimieren. (Danke @Rüganer für die Präzisierung!)

Mehr Infos kann sonst sicherlich @mihael, der Erbauer des Radsatz liefern. Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

2116d71e-38d7-45d1-82c8-43409e4df9ec.jpeg
b0ce9993-d436-458f-87e5-21c2369f720c.jpeg
1ad199b4-4434-4307-ae0e-08387f66d7e6.jpeg
3985cb7c-5ae2-46aa-8ce9-b07380e81a2b.jpeg
b542cb0a-d5e1-4606-99b8-9c8122688d43.jpeg

Die Reifen sind auch bereits da.
IMG_0701.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@MATaFIX

Die unterschiedlichen Speichen ändern nichts an der Speichenspannung.

Man verwendet lediglich auf der schwächer gespannten Seite dünnere/flexiblere Speichen, um eine vollständige Entlastung zu minimieren. Speichen mit dünnerem/flexibleren Mittelteil vertragen auch mehr vollständige Lastwechsel. Letztere nagen am Speichenleben und am Leben der Felgen(bohrungen).

Nebenbei spart es Gewicht.

@MATaFIX

Die unterschiedlichen Speichen ändern nichts an der Speichenspannung.

Man verwendet lediglich auf der schwächer gespannten Seite dünnere/flexiblere Speichen, um eine vollständige Entlastung zu minimieren. Speichen mit dünnerem/flexibleren Mittelteil vertragen auch mehr vollständige Lastwechsel. Letztere nagen am Speichenleben und am Leben der Felgen(bohrungen).

Nebenbei spart es Gewicht.
Danke sehr für die Präzisierung. Ich habe meinen Text angepasst. Wünsch dir einen schönen Abend! :bier:

An der Zugkraft ändert sich nichts.
Wenn aber gleichzeitig die Fläche/der Querschnitt verkleinert wird ändert das sehr wohl etwas an der Spannung
Ich weiß nicht, was du genau meinst.

Die Speichenspannung ist identisch, nur ist die dünnere Speiche dann stärker gelängt. Und die dünnere Speiche biegt sich deutlich stärker durch, wenn man seitlich den Speichenspannungsmesser bei selber Speichenspannung anlegt.

Bei 600 N mit Parktool Spoke Tension Meter:

Biegt sich die 1,5 mm Speiche so stark, dass der Zeiger auf der Skala auf 11-12 absackt.

Bei 2 mm Speichen bleibt der Zeiger zw. 18 und 19 weiter oben stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zugspannung = Kraft /Fläche
600N ist eine Kraft und keine Spannung
Ok, N ist natürlich die Einheit einer Kraft. Trotzdem spricht man von Speichenspannung beim Fahrrad.

Der Zugspannung N/mm^2 kommt Relevanz bei der maximalen Zugspannung zu, die eine Speiche vertragen kann. Da wird es aber auch wieder trügerrisch. "Wow, die dünnen Speichen können eine höhere Zugspannung vertragen." Rechnet man die Fläche heraus und damit die maximale Kraft, die auf sie wirken kann, sind sie die schwächsten.

1,5 mm Speichen liegen gut unter 3000 N ~ 2800 N. Eine 1,8 mm (Sapim Race) verträgt eine maximale Kraft von ~ 3400 N. Um diesen Wert müsste auch die CX-Sprint angesiedelt sein.

Ok, N ist natürlich die Einheit einer Kraft. Trotzdem spricht man von Speichenspannung beim Fahrrad.

Der Zugspannung N/mm^2 kommt Relevanz bei der maximalen Zugspannung zu, die eine Speiche vertragen kann. Da wird es aber auch wieder trügerrisch. "Wow, die dünnen Speichen können eine höhere Zugspannung vertragen." Rechnet man die Fläche heraus und damit die maximale Kraft, die auf sie wirken kann, sind sie die schwächsten.

1,5 mm Speichen liegen gut unter 3000 N ~ 2800 N. Eine 1,8 mm (Sapim Race) verträgt eine maximale Kraft von ~ 3400 N. Um diesen Wert müsste auch die CX-Sprint angesiedelt sein.

Kickste hier: https://komponentix.de/profitips/fragen-antworten-zum-laufradbau/welche-speiche-wofuer

Hat der Reinald schon ewig auf seiner Seite. Cx hat höhere Zugfestigkeit durch nachträgliches Schmieden als gezogene Rundspeiche.

Kickste hier: https://komponentix.de/profitips/fragen-antworten-zum-laufradbau/welche-speiche-wofuer

Hat der Reinald schon ewig auf seiner Seite. Cx hat höhere Zugfestigkeit durch nachträgliches Schmieden als gezogene Rundspeiche.
Ja daher max. Zugspannung höher als bei der Laser
Bleibt aber auch gut unter 3000 N, weil die Fläche so klein ist. ;)
Gleiches gilt für den Flex und die resultierende Laufradsteifheit mit der CX-Ray.

Schon die D-Light, die zwischen 1,5 m Laser unf 1,8 mm Race liegt hat eine bessere Eignung für ein Disclaufrad als die CX-Ray.

Mit der CX-Ray braucht man mehr Speichen für die selbe Steifheit als mit D-Light, Race und CX-Sprint. Halten wird ein Gummilaufrad mit wenigen CX-Ray trotzdem recht lang, da sie sehr viele hohe Lastwechsel abkann ... die jedoch im einem belastungsgerecht gebauten Laufrad nicht/kaum vorkommen.

Ich hab vordere Laufräder für eine Felgebremse:
Eins Veltec 50 mm Carbon mit 20 Ray und das andere mit 20 Sapim 2,0 mm Speichen und Shimano WH-R501 Felge. Die Nabengeo ist ähnlich. Mit den 50 mm Veltec/24x CX-Ray könnte ich kein Radrennen fahren. Das ist einfach zu weich. Die Nabe schwingt unter Last munter im Speichengerüst.
Das superbillige vordere WH-R501 Laufrad ist über jeden Zweifel erhaben.

Ähnliches (nicht so stark) stell ich bei vorderen Disclaufrädern fest - beim Bremsen.
28 Zoll DT P1800 und C1800 mit 24 DT Aero Comp (platte 1,8 mm DT Competion.) Meine billigen Alfine Laufräder (Modell ohne Nady) mit 24x 2 mm Speichen arbeiten absolut souverän und geräuschlos. Ein Erhöhen der Speichenspannung bei DT brachte kaum etwas.

Ein Freund ist gut 10 kg leichter als ich und hat mit gut 20.000 km/anno im Jahr einiges am Materialerfahrung
Zwar spürt er die Weichheit mit seinen 50 oder 60 mm DT-Laufrädern nicht, aber dafür nerven sie mit Knacken durch das Arbeiten der Speichen. Wie gesagt, bei scheibengebremsten Laufrädern müssen die Speichen deutlich höhere Kräfte übertragen als durch den Antrieb. Entsprechend arbeiten die wenigen Speichen.

Hallo zusammen,

habe jetzt durch die SuFu gesehen, dass hier einige Nextie LRS fahren.
Mich würden die Gravel 6-Spoke interessieren.
Leider habe ich durch googlen über Monocoque Laufräder überhaupt nichts weitergefunden.
Auch ein Thread über Monocoque Laufräder im Nachbarforum lief ins Leere.
Gibt es hier einige Erfahrungen dazu?

Würde mich einerseits wegen dem großen Freiraum wg. Äste, Gras, etc. - andererseits wegen der Optik dafür entscheiden.

Zurück