Gravel Lenker Thread

Moinsen! Danke für eure Antworten. Was die Optik angeht ist es ja Geschmackssache und ich werde mal beide Lenker in der Hand halten müssen.

Klar ein Carbonlenker übernimmt nicht die Aufgabe einer Federgabel aber ich hab die Erfahrung gemacht das mein Carbonrahmen in Verbindung mit der Canyon S13 Sattelstütze mir doch recht viele Schläge vom Rücken nehmen. Hatte ein Alu Trailhardtail und das war deutlich unbequemer.

Das mit dem Reach ist mir auch bewusst.
Original war ein 80er Vorbau verbaut und bin auf 70 gegangen der Schritt zurück wäre da quasi nicht das Problem.

Merke ja selbst wie individuell das Thema ist.Beim Pro lass ich das er trotz Carbon doch recht steif ist aber der Ergonomie so gut ist.
Vom syncros liest man leider garnichts bis auf ein paar Zeilen hier im Thread.
 
Moinsen! Danke für eure Antworten. Was die Optik angeht ist es ja Geschmackssache und ich werde mal beide Lenker in der Hand halten müssen.
Bedenke, dass ein Lenker mit GripTape deutlich von einem ohne abweicht. Der Zip sah ohne nicht sehr oval/ breit aus, mit (fettem Ergon Gravel-) Tape dann aber schon.
Klar ein Carbonlenker übernimmt nicht die Aufgabe einer Federgabel aber ich hab die Erfahrung gemacht das mein Carbonrahmen in Verbindung mit der Canyon S13 Sattelstütze mir doch recht viele Schläge vom Rücken nehmen. Hatte ein Alu Trailhardtail und das war deutlich unbequemer.
[..]
Merke ja selbst wie individuell das Thema ist.Beim Pro lass ich das er trotz Carbon doch recht steif ist aber der Ergonomie so gut ist.
Vom syncros liest man leider garnichts bis auf ein paar Zeilen hier im Thread.
Carbon ist nicht an sich dämpfend - oder steif. Es ist so, wie der Hersteller es designed. Die ersten Carbon-Teile waren wohl total steif, Erst danach sah man, dass das nicht gut sein muss.
Also wenn du Dämpfung willst, sollte dran stehen, dass es dämpft.
 
Bedenke, dass ein Lenker mit GripTape deutlich von einem ohne abweicht. Der Zip sah ohne nicht sehr oval/ breit aus, mit (fettem Ergon Gravel-) Tape dann aber schon.

Carbon ist nicht an sich dämpfend - oder steif. Es ist so, wie der Hersteller es designed. Die ersten Carbon-Teile waren wohl total steif, Erst danach sah man, dass das nicht gut sein muss.
Also wenn du Dämpfung willst, sollte dran stehen, dass es dämpft.
Ich habe auch das Ergon Gravel Tape am Zipp, und finde da ist dann eigentlich gar nix mehr oval. Zumindest fühlt es sich nicht so an. Beim Pro Discover 12 ist die Ergofläche wesentlich mehr spürbar.
 
Kann mir vielleicht jemand mal die Specs vom Canyon CF H18 durchgeben?

Interessant sind vor allem Reach, Backsweep, Kabelführung (falls ja, auch ohne Demontage der Kabel nutzbar?)

Auf der Canyonseite finde ich leider nichts (mehr?)

Da das Lenkerband am Alulenker des Grizl meiner Frau gewechselt werden muss, liebäuge ich damit, ggf. den Alulenker gegen ein Carbonmodell upzugraden.

( Ja, natürlich ist auch jeder andere Carbonlenker denkbar. Die sind oft aber deutlich teurer. Und ich gehe davon aus, dass auch das "Schwarz" bestens zum Canyonvorbau passen wird ).

Der verbaute original Alulenker hat leider KEINE Kabelführung 🙄. Oberrohr ist zudem -wie üblich bei einfachen Modellen - rund. Nicht wirklich schlimm, aber die unterm Lenkerband verlegten Kabel sind deutlich zu spüren und nerven. Wenn der Carbonlenker dann noch ein Fitzelchen leichter und ein kleines bisschen dämpfender wäre....perfekt.
 
Kann mir vielleicht jemand mal die Specs vom Canyon CF H18 durchgeben?

Interessant sind vor allem Reach, Backsweep, Kabelführung (falls ja, auch ohne Demontage der Kabel nutzbar?)

Auf der Canyonseite finde ich leider nichts (mehr?)

Da das Lenkerband am Alulenker des Grizl meiner Frau gewechselt werden muss, liebäuge ich damit, ggf. den Alulenker gegen ein Carbonmodell upzugraden.

( Ja, natürlich ist auch jeder andere Carbonlenker denkbar. Die sind oft aber deutlich teurer. Und ich gehe davon aus, dass auch das "Schwarz" bestens zum Canyonvorbau passen wird ).

Der verbaute original Alulenker hat leider KEINE Kabelführung 🙄. Oberrohr ist zudem -wie üblich bei einfachen Modellen - rund. Nicht wirklich schlimm, aber die unterm Lenkerband verlegten Kabel sind deutlich zu spüren und nerven. Wenn der Carbonlenker dann noch ein Fitzelchen leichter und ein kleines bisschen dämpfender wäre....perfekt.
ich kenne den lenker nicht, aber laut den Bildern hat der auch nur so eine Einkerbung auf der Unterseite für die Kabel. Ist natürlich deutlich besser als einfach rund, aber spüren würde man sie trotzdem noch denke ich (vor allem bei mechanisch 2x). Wenn die Kabel intern verlegt werden, müssen sie aber auch auf jeden Fall ab. Insofern ist das vermutlich der beste Kompromiss.
 
Ich habe den Canyon H18 CF. Canyon hat den lange für 40€ im Outlet verkauft. Er hat ein einfache Einkerbung auf der Unterseite und keine Öffnungen. Die Einkerbung hat eine gute Tiefe, ich spüre da nichts wenn ein ordentliches Lenkerband drum ist.

Reach: 70mm
Drop: 130mm (abhängig von der breite schwankt das etwas, in 44cm hat er z.B. 132mm).
Die Werte sind direkt auf den Lenker gedruckt.
 
Ich habe den Canyon H18 CF. Canyon hat den lange für 40€ im Outlet verkauft. Er hat ein einfache Einkerbung auf der Unterseite und keine Öffnungen. Die Einkerbung hat eine gute Tiefe, ich spüre da nichts wenn ein ordentliches Lenkerband drum ist.

Reach: 70mm
Drop: 130mm (abhängig von der breite schwankt das etwas, in 44cm hat er z.B. 132mm).
Die Werte sind direkt auf den Lenker gedruckt.
Super, vielen Dank. Oberlenker wird vermutlich auch bisschen abgeflacht sein, oder?
 
Hallo und guten Morgen!
Ich hatte vor einiger Zeit euch wegen euren Erfahrungen über Carbonlenker gefragt und möchte euch kurz ein Update geben.
Ist anders gekommen als erwartet...
Während der Recherche um verschiedene Carbonlenker fand ich einen Bericht über den Redshift Shockstop Vorbau. Dadurch angefixt laß ich mich ein wenig ein und stellte fest das die Tests und Erfahrungen rund um den Vorbau fast nur positive sind.
Bei Kleinanzeigen fand ich dann einen in passender Länge zu einen Preis den ich zum testen bereit war zu zahlen.
Ich persönlich muss sagen das mir das Konzept richtig gut gefällt. Taube Hände auf rauen Strecken sind fast weg, der Komfort ist deutlich erhöht ohne das es sich beim treten oder im Wiegetritt komisch/schwammig vorkommt.
Das Experiment mit dem Carbonlenker wäre mir deutlich teurer gekommen.

Jetzt steht aber trotzdem noch ein neuer Lenker an.
Zum einen finde ich den Ritchey Butano wie auch den hier oft gelobten Zipp xplr Sl 70 Lenker interessant.
Drop und Reach sind fast gleich aber der Flare ist ganz anders.
Was vermittelt bergab im Unterlenker mehr Sicherheit, 18° beim Butano oder 11° mit dem Flare Out vom Zipp.
Kann mir das irgendwie schwer vorstellen.
Beim Butano kann man die Züge innen verlegen.... ist das ein Muss oder kann ich die wie üblich auch unterm Lenker fixieren und verlegen?

Gruß Marcus
 
Nein, ist nicht abgeflacht. Bis auf die Einkerbung sieht der Lenker aus wie ein billiger Alu-Lenker 😁

Danke. Ach,.das ist aber schade. Hatte mir erhofft,.dass vielleicht ähnlich dem Zipp SL70 Ergo.wäre. Nur halt günstiger 😉
Ich muss meine Aussagen zum Canyon H18 etwas korrigieren bzw. präzisieren. Ich habe die Bremszüge erneuert und darum das Lenkerband runter genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenker nicht einfach rund ist sondern schon etwas Oval. Trotzdem sicher nicht das was man sich unter abgeflacht vorstellt. Ich habe mal versucht das auf Bildern festzuhalten. Wenn Lenkerband drum ist sieht der wirklich ziemlich rund aus.
Ich muss auch sagen, dass mit die Form eigentlich gut gefällt. Mit Lenkerband hat er genau den richtigen Umfang für meine etwas größeren Hände.
h18_seite.jpg

h18_top.jpg


Dem Zipp SL70 Ergo ist er imo trotzdem nicht ähnlich. Die Form ist eigentlich ganz anders weil der Lenker sofort nach unten wegknickt wenn man die Drops halbwegs parallel zum Boden ausrichtet. Man kann damit also praktisch keine Auflagefläche erzeugen bei der Schalthebelauflage und Lenker eine gerade Linie bilden. Dafür hat man wenig Reach. Passt für mich ebenfalls gut so.
h18_form.jpg
 
Wenn Lenkerband drum ist sieht der wirklich ziemlich rund aus.
Ich muss auch sagen, dass mit die Form eigentlich gut gefällt. Mit Lenkerband hat er genau den richtigen Umfang für meine etwas größeren Hände.
Habe ich, bei meinem günstigen Rose Lenker, auch. Den Unterschied spürt man definitiv. Werde ich wahrscheinlich auch noch für mein Audax Rad kaufen, der komplett runde Lenker in 31,8 geht gar nicht, 26,0 kann ich besser ab, nimmt aber auch viele Stöße raus.
 
Moin,
suche für meine Carbonda 696 (nicht integriert) eine Lenker/Vorbau Kombi von Aliexpress.
Wer das nicht gut findet, Kommentar bitte sparen ;)


Wünsche sind:
  • moderater Reach (ca. 70mm)
  • moderater Drop (ca 125mm)
  • leichter Flare (ca. 10°)
  • die Möglichkeit einfach einen Wahoo-Halter zu montieren (mit Langloch)
  • keine Interne Zugführung durch den Lenker, sondern Vertiefungen an der Unterseite
  • abgeflachter Oberlenker
Gibt es da auch Möglichkeiten einen schönen Übergang vom Steuersatz (Cane Creek 40) zum Cockpit hinzubekommen, etwa mittels besonders geformter Caps?

Der hier ist schon nicht schlecht und erfüllt eigentlich allen Anforderungen:
https://de.aliexpress.com/item/1005004782826978.html
Hat hier jemand Erfahrungen oder andere Empfehlungen?
 
Wird der Reach nicht Mitte Lenker (an der Klemmung) bis Mitte ganz vorne gemessen? Mir kommt vor die Maße sind ca. 1cm zu wenig angegeben d.h. real höher.

Habe den, der ist mit 82mm angegeben (ist mir zuviel, real eher ~9cm):
https://www.decathlon.de/p/rennradlenker-ergo-31-8-mm/_/R-p-451?mc=8351099
Den hatte ich vorher mit 70mm der war wesentlich besser (gefühlt 2cm kürzer als der obige):
https://www.decathlon.de/p/rennradlenker-gravel-bike/_/R-p-308975
Jetzt den bestellt mit 75mm, scheint aber real eher 8-9cm zu haben:
https://www.rosebikes.de/rose-race-attack-gf-aero-rennlenker-721017
Der hat schön wenig Reach aber zuviel Flare:
https://www.bike24.de/p1645349.html
Wenig Reach aber die Enden sind gerade, nicht so gut wenn man die STI anwinkelt:
https://www.bike24.de/p1417592.html
gesucht: Alu, 65-70mm Reach, 10-16° Flare, Flare-out, Aeroform am Oberlenker
Sowas gibts wohl nicht?
 
Wenn du keine technische Zeichnung hast von den Komponenten, dann würde ich den Angaben zu Reach usw nur bedingt glauben, jeder misst da woanders.
 
Zu Deiner Eingangsfrage:
genau, soweit mir bekannt ist, wird der Reach offiziell von Mitte Steuersatz bis Mitte Lenker gemessen. Hat ein Lenker z.B. stärkeren Backsweep, hat das eigentlich keinen Einfluss auf den Reach. Lediglich der Teil vor den Brems-Schaltgriffen wird etwas länger, die Position auf den Hoods bleibt aber gleich bzw. wird durch den Reach definiert. In wieweit da jeder anders misst, weiss ich aber auch nicht. Zur Not bestellen, messen. Und wenns nicht passt: back to sender. Und hier schreiben nicht vergessen 😉
 
so habe ich auch gemessen. Hatte ja mal vor 1-2 Jahren einige Lenker bestellt und die waren zumindest ähnlich.

Ich habe die Enden auch nicht senkrecht ausgerichtet sondern den ganzen Lenker min. 15° nach oben gedreht. Gibt es gute Gründe das nicht zu tun? Im Unterlenker fahre ich sowieso fast nie.
 
so habe ich auch gemessen. Hatte ja mal vor 1-2 Jahren einige Lenker bestellt und die waren zumindest ähnlich.

Ich habe die Enden auch nicht senkrecht ausgerichtet sondern den ganzen Lenker min. 15° nach oben gedreht. Gibt es gute Gründe das nicht zu tun? Im Unterlenker fahre ich sowieso fast nie.
Senkrecht, ich nehme an Du meinst das waagerechte Senkrecht? 😉
 
hängt von der Betrachtungsweise ab, dort wo es "durchgesägt" ist.

Der Pro PLT Discover 12 hat wohl auch verschiedene Reachangaben? Von 65 - 75 alles dabei. Eigentlich heisst der ja gar nicht PLT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten