lieber_Schollie
isn alter Sack
Hallo Leute
Ein Arbeitskollege hat sich ein gebrauchtes Specialized Carbon Hardtail gekauft.
Unglücklicherweise war eine Alu-Sattelstütze verbaut (original Specialized!) welche sich nun keinen Millimeter mehr bewegen lässt (Alu-Korrosion)
Nun hat er mich um Hilfe gebeten weil er was gelesen hat von "Stütze in Schraubstock und Rahmen mit Gewalt hin und her drehen bis die Stütze raus ist..."
Naja mal lieber nicht mit Carbon.
Kriechöle, Rostlöser & Co haben bisher keinerlei Wirkung gezeigt.
Selbst mehrer Bike-Läden haben abgewunken und konnten/wollten nicht helfen.
Habe aber auf einer englischen Seite gelesen das Ammoniak bzw Ammoniakhaltige Reiniger die Alu-Korrosion lösen soll.
Nun nur meine Frage: kann Ammoniak (auch verdünntes) das rohe Carbon im inneren des Rahmen schädigen/angreifen?
Bin mir da nicht so wirklich sicher. Finde auch im WWW nicht wirklich was dazu.
Kann einer dazu was hilfreiches sagen?
Ein Arbeitskollege hat sich ein gebrauchtes Specialized Carbon Hardtail gekauft.
Unglücklicherweise war eine Alu-Sattelstütze verbaut (original Specialized!) welche sich nun keinen Millimeter mehr bewegen lässt (Alu-Korrosion)
Nun hat er mich um Hilfe gebeten weil er was gelesen hat von "Stütze in Schraubstock und Rahmen mit Gewalt hin und her drehen bis die Stütze raus ist..."
Naja mal lieber nicht mit Carbon.
Kriechöle, Rostlöser & Co haben bisher keinerlei Wirkung gezeigt.
Selbst mehrer Bike-Läden haben abgewunken und konnten/wollten nicht helfen.
Habe aber auf einer englischen Seite gelesen das Ammoniak bzw Ammoniakhaltige Reiniger die Alu-Korrosion lösen soll.
Nun nur meine Frage: kann Ammoniak (auch verdünntes) das rohe Carbon im inneren des Rahmen schädigen/angreifen?
Bin mir da nicht so wirklich sicher. Finde auch im WWW nicht wirklich was dazu.
Kann einer dazu was hilfreiches sagen?