Griffe am besten ab und anmontieren

sharpe

Bikefreund
Hi,

ich wollte die Tage von meine Trek Fuek 80 ´03 die schlimmen BR-M420 durch Avid SD 5 tauschen. Nun sitzen natürlich die Griffe bombenfest. Habt ihr ein paar Tips für mich, die mir bei der Demontage und anschließenden Montage helfen könnten.

wärmsten Dank im Voraus

sharpe

Das kriegt man leicht mit ner Wasser-Spritze hin. Nadel durch das Gummi des montierten Griffs stechen, wasser drunter spritzen, dann kann man die griffe so abziehen.

Ich hoffe das hilft dir...

Also ich benutze da immer Haarspray. Den Griff an Rand ganz vorsichtig mit nem Schraubenzieher anheben und bischen druntersprühen - dann per Hand den Griff drehen und ziehen. geht eigentlich ganz gut.

Und beim drauf genau das gleiche. Lenker einsprühen und Griff drauf schieben / drehen.

Aber vorsicht bei Scheibenbremsen, dass nix auf die Scheibe tropft! Und nicht zu viel nehmen.

Gruß Jones

...oder wenn du hast nen Komressor / Druckluft. Oder Brunnox - das mußte aber vor remontage entfernen. Oder irgendein anderes Schmiermittel, das du irgendwie zwischen Lenker und Griff bekommst.

Wenn es keine teuren Griffe sind, kannste die aber auch einfach wegschneiden und neue montieren.

Torsten

Hy, ich nehm da immer Feuerzeug-Benzin oder Spiritus. Griff mit nem Schraubendreher leicht anheben und druntersprühen, geht prima. Stand mal in nem Bike-Magazin.

Gruß stefane!

Wie meitn ihr das den mit der Druckluft ???

Hab nen Kopressor mit Autoventil und kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll ?

Erklärt mir das bitte mal genauer ;)

Mfg Jackass !

@ Jackass

Du pumst so lange Druck auf den VR-Reifen bis der platzt! noch während deine Ohren pfeifen greifst du geistesgegenwärtig die Griffe und reißt sie vom Lenker!

:lol:

Man! Überleg doch ma! DruckluftPISTOLE! Anlegen und unter den Griff pusten, die Druckluft schiebt den quasi vom Lenker bzw. macht es sehr leicht den abzuziehen.

Torsten

Original geschrieben von Airborne

Man! Überleg doch ma! DruckluftPISTOLE! Anlegen und unter den Griff pusten, die Druckluft schiebt den quasi vom Lenker bzw. macht es sehr leicht den abzuziehen.

Gibts auch in der Dose.

Ich hab heute meine Griffe mit WD40 runtergemacht, nachdem ich keine Druckluft mehr hatte, und vergessen hatte mir ne Nadelspitze zu besorgen.

P.S.: Lenker ist angekommen. ;)

Hi,

Ich habe immer eine Plastikflasche mit Spiritus in der Werkstatt stehen. Rad abkippen, den barend ein bißchen anheben, Spiritus rein und barend drehen. Das ganze ein paar Mal und der barend geht wunderbar herunter. Das beste daran, man kann's auch so wieder gut draufmachen, ohne Putzen oder sonstiges Entfetten. Der Spiritus verdunstet, nach zwei Stunden sitzt der Griff bombenfest.

Ciao

jo das mit der druckluft funktioniert sehr gut, mach ich auch immer wenn ich im fahrradgeschäft schaffe, allerdings sitzen die griffe manchmal so bombenfest das es irgendwann nen schlag tut und der griff auf der anderen seite durch die werkstatt fliegt. und wenn ich keine druckluft zur hand hab nem ich wasser mit n bissl spüli und dass dann zw. griff und lenker spritzen.

Ich hab das letztens (zum letzten Mal :D Lock On rulz...) so gemacht:

Mit einem kleinen Schraubenzieher unter den Griff gefahren und dann ´den Sprühschlacuh vom Brunox drunter geschoben. Bisschen drunter gespritzt und der Griff ging ganz leicht ab.
Lenker abgewischt, dann mit einem Reiniger eingesprüht (besteht gößtenteils aus Alk.) und noch ein bisschen in den Griff. Wieder ohne großen Aufwand auf den Lenker geschoben und nach ein paar Stunden war alles fest.

Aber wie gesgat Lock Ons kaufen und ende is ...

Hi,

Also ich hab mir immer in der Apotheke solche Einwegspritzen besorgt und dann darin etwas feuerzeugbenzin engefüllt. Spritze ganz flach durch das gummi stechen und die spritze reindrücken. läßt sich super ablösen. Zum wieder aufscheiben einfach etwas benzin in die Griffe und draufschieben. Sitzen nach etwas trocknungszeit bombemfest!

(Nur sag den leuten in der Apotheke, wozu du sie braucht. Die könnten sonst noch auf falsche Gedanken kommen :D )

Original geschrieben von flxx85558
Hi,

Also ich hab mir immer in der Apotheke solche Einwegspritzen besorgt und dann darin etwas feuerzeugbenzin engefüllt. Spritze ganz flach durch das gummi stechen und die spritze reindrücken. läßt sich super ablösen. Zum wieder aufscheiben einfach etwas benzin in die Griffe und draufschieben. Sitzen nach etwas trocknungszeit bombemfest!

(Nur sag den leuten in der Apotheke, wozu du sie braucht. Die könnten sonst noch auf falsche Gedanken kommen :D )

Mache ich eigentlich auch so, nehme aber nur Seifenwasser!!! Hatte einmal das Pech das der Gummi durch das Benzin angegriffen wurde.:mad: Das mit dem Wasser und Seife geht genauso gut beim draufmachen dauert halt etwas länger bis der Griff stramm sitzt.
Das mit dem Schraubezieher geht zwar auch aber da hat man ganz schnell den Lenker bearbeitet und das bei einem Carbon :( autsch nee danke

easy

Hallo,

also ich benutze immer Haarspray und einen Schraubendreher.

Das funktioniert sehr gut und ist schnell erledigt.

Das mit der Druckluft ist eine gute Idee für Leute die einen Kompressor haben. :aufreg: :aufreg:

Da mußt Du seitlich ein Loch in den jeweiligen Griff bohren und dann die entgegengesetzte Seite zuhalten. Wenn die Druckluft nun durch den Griff fließt bläht er sich auf und Du kannst ihn abziehen !!!:D :D

Original geschrieben von Airborne
...Man! Überleg doch ma! DruckluftPISTOLE! Anlegen und unter den Griff pusten, die Druckluft schiebt den quasi vom Lenker bzw. macht es sehr leicht den abzuziehen...

Man ! ud ich les das erst jett, nachdem ich meine neuen griffe aufgeschlitzt hab, weil sie zu schwer runtergingen :rolleyes: :mad: :lol:

naja was solls.... :)

Zurück