Griffe - Problem am Handballen beim Bergabfahren

Registriert
13. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Starnberg / Studium in Würzburg
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem, beim Bergabfahren auf den Singletrails, wo man gescheid durchgeschüttelt wird und das Gewicht sehr auf den Handballen liegt, bekomme ich recht schnell taube, oder schmerzende Handballen, fast wie ein Muskelkater im Handballen.

Könnt ihr mir irgendwelche anderen Griffe empfehlen - ich denke es liegt daran, dass die originalen einfach runden Griffe meinen Handballen nicht genug stützen, und selbst das Gelpolster in meinem Specialized Handschuh nicht mehr genug stützt.

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Viele Grüße
Basti
 
Das kann wirklich an der Polsterung der Handschuhe liegen. Würde auch sagen das du mal andere, ungepolsterte Handschuhe versuchen solltest. Kann aber sein das du dafür dann ein bißchen Hornhaut an den Druckstellen bekommst.

Wenn du noch neu im "Bergab-Singletrail-Geschäft" bist dann kann es auch einfach sein das die Muskeln in den Händen noch nicht so richtig drauf trainiert sind.
 
Also das war bei mir erst das 3te mal, das ich den Berg runter gefahren bin, bin erst praktisch neu dabei.

Klar, guter Einfall, liegt wirklich wahrscheinlich dran, dass die Hände noch nicht die Belastung gewohnt sind.

Werde aber trotzdem mal euren Tipp ausprobieren und ohne Handschuhe fahren.

Der Lenker ist ca. 50cm breit

Viele Grüße
Basti
 
Breiterer Lenker ist immer gut. Verschafft mehr Kontrolle bergab. Ich fahre einen 785mm breiten. :-)

Kommt aber auf die Vorlieben und das Einsatzgebiet drauf an.


Evtl. könntest du auch Ergon Griffe ausprobieren.
EBasic1.jpg
 
Kleine Anmerkung zu diesen Ergon-Griffen:

Bei mir haben sie dazu geführt, dass ich bei anspruchsvolleren Abfahrten meine Hände extrem verkrampft habe, da man den Lenker mit den Fingern nicht mehr richtig "umfassen" kann. Mit dem Zeigefinger würde es zwar gehen, aber der liegt ja auf dem Bremshebel.

Daher hab ich die Teile sofort wieder runtergeschmissen.
 
Der Lenker ist ca. 50cm breit

Das ist schon verdammt schmal, erst Recht fuer Downhill. Du koenntest auch auf einen Lenker umruesten der dir etwas "entgegenkommt", der also - von oben gesehen - im leichten Bogen zum Fahrer hin endet. Oder gleich einen Rizer, der nimmt etwas Gewicht von den Haenden. Ansonsten nicht verkrampfen und auf einen geraden Verlauf von Handruecken-in-Unterarm achten.
 
Muss mich jetzt mal entschuldigen... Meine Schätzung meines Lenkers lag total daneben... Das Teil ist 67 cm breit... Von wegen 50...

Und er "kommt mir entgegen", also hat diese Krümmungen.

Sorry...

Aber danke für eure Hilfe.

Schiebe das Problem auf meine noch nicht so wahnsinnig trainierten Muskeln in den Händen. Sollte es nicht besser werden, kauf ich mir diese Ergo Griffe.

Viele Grüße
Basti
 
Ich sprach von anspruchsvollen Abfahrten. Und da hab ich den Zeigefinger immer am Bremshebel.

Das war ja auch nur scherzhaft von mir gemeint.:)

Habe dann festgestellt, daß es inkl. Daumen 3 Finger sind, die anderen beiden gehen ja garnicht ;) Dazu mußte ich heute aber erst mal eine Runde fahren.

Dürfte wohl auch eine Gewohnheitssache sein, ich habe mir die Teile schon nach 8 Wochen gekauft und komme gut damit klar. Ich habe aber auch nicht gerade zarte Schüler- oder Bürohände, die können schon einiges halten :D
 
hatte gestern beim a hard days work in barntrup (8std.) die ergon gx2 am bike und hätte mir im downhill ganz normale runde griffe gewünscht.

kontrolle berkab fand ich nicht grade berauschend.

wenn sie jemand haben möchte .... pn.
 
Zurück