Grimeca sys 12 / 8 kompatibel zu welchen Naben???

Hallo Profis!!!

Nach längerer Net-Recherche hab ich mich dazu entschieden, mir eine Grimeca Sys 12 oder 8 zuzulegen (eher die Sys 8)! Fürs VR!

Hab herausgefunden das die 12er nicht mit allen Naben kompatibel ist!

Ist das bei der 8er auch so?

Welche Naben passen???

Hält meine Marzocchi MX Comp Air `03 105mm die Bremse aus?

Gegen Scheibenbremsangebote (nur VR) eurerseits bin ich nicht abgeneigt!
Aber kein SCHROTT!!!
Fürs HR brauch ich noch ne HS 33...

kneffi schrieb:
soweit war ich auch schon... :-)

na dann hast du die Suchfunktion ja schon gefunden ... :D ... anyway, die Sys8 ist ziemlich baugleich mit der normalen (alten) Shimano XT, da müßten alle naben passen. Die Sys 12 hat einen extrem breiten Bremsattel, so das es mit manchen Naben Probleme gibt. Am besten per Sufu schauen welche.
Wenn du CC und Tour fährst, sollte die Sys 8 übrigens locker langen.

System 12 und 8 sind vom Bremssattel her baugleich. Hatte mir auch ne Grimeca 12 zugelegt und sie hat bei meiner Magura Nabe überhaupt net gepasst zumindest mit ner 160er Scheibe, mit der 180er Scheibe hat sie immer noch ein bissl an den Speichen geschliffen. Kauf dir ne Hayes, die gibts momentan für 119€ plus Adapter bei 100%.

Ich hab die Grimeca 8 für 70 Euro (neu bekommen) da sie baugleich mit der alten XT ist, sollte es da eigentlich keine Probleme geben! Nach Aussage von Bikemailorder gibt es kompalibitätsproblem mit den Naben nur bei der 12er!

Ich bin mal gespannt obs bei mir passt...

Also bei BMO gibts Das Grimeca System 12.1 als Set mit Sun Double Track und Deore Naben . Müsste ja dann wohl passen.

Gibt es eigentlich verschiedene Deore Naben?

Weil sonst würde ich mir bei www.actionsports.de das Double Track Laufradset mit Deore Naben für 99 Euro holen.

wolfram1 schrieb:
Also bei BMO gibts Das Grimeca System 12.1 als Set mit Sun Double Track und Deore Naben . Müsste ja dann wohl passen.

Gibt es eigentlich verschiedene Deore Naben?

Weil sonst würde ich mir bei www.actionsports.de das Double Track Laufradset mit Deore Naben für 99 Euro holen.

Es gibt verschiedene Deore Naben. Ich hab die HB-M555 zusammen mit der Grimeca System 12.1. Diese Kombination passt, wenn auch gaanz knapp. Ich hab die "12" am Bremssattel auf der Speichenseite abfeilen müssen damit der Sattel nicht an den Speichen schleift.

System 12 und System 12.1 ist ein Unterschied! Weiß zwar nicht welcher, aber es ist nicht das selbe!

Daher passen auch Shimano Naben!

In meinem letzten Beitrag weiter oben steht ja, was BMO dazu gesagt hat!

kneffi schrieb:
System 12 und System 12.1 ist ein Unterschied!

Also, so schwierig ist es ja nicht. Das .1 und .2 ist eine Bezeichnung für die Scheibengröße. Ein Blick auf die Grimeca-Seite hilft zum klären:

12 = 160 mm vorne / 160 mm hinten
12.1 = 180 mm vo / 160 mm hi
12.2 = 200 mm vo /160 mm hi

kneffi schrieb:
Weiß zwar nicht welcher, aber es ist nicht das selbe!

Daher passen auch Shimano Naben!

Gewagter Schluß, eigentlich keine Ahnung von der Bremse, aber trotzdem mal was dazu sagen...
Die System 12.1 und die XT Nabe passt z.B. nicht (bzw. nicht einfach so).

dazu hab ich auch ne frage: ich fahr ne sys. 12.1 mit magura fun naben und 24" single track. bei mir schleifts vorne nen bissel, hab schon die 12 weggefeilt aber das schleift immer noch etwas.
was kann man bei sowas machen ausser neue bremse oder neue nabe kaufen???
vielen dank für tipps :D

$toRm schrieb:
dazu hab ich auch ne frage: ich fahr ne sys. 12.1 mit magura fun naben und 24" single track. bei mir schleifts vorne nen bissel, hab schon die 12 weggefeilt aber das schleift immer noch etwas.
was kann man bei sowas machen ausser neue bremse oder neue nabe kaufen???
vielen dank für tipps :D

mit einer Fräse im Bikeladen 1 mm der Bremsaufnahme an der Gabel wegnehmen lassen, und die bremsscheibe mit 1mm Spacern zwischen nabe & Scheibe montieren.

wenn zwischen scheibe und gabel noch platz ist: von syntace gibt es spezielle 6-loch-spacer in afaik 0.2mm dicke genau für diesen zweck

Syntace_PICTURE1743.jpg

http://www.syntace.de/

jo danke allen ersma ich werd ma gucken was sich davon machen lässt, bis jetzt hatte ich ne unterlegscheibe zwischen gabel und nabe um die gabel etwas auseinander zu drücken, und denn noch unterlegscheiben zwischen allen möglichen sachen...ich weiss das nich mehr so genau, weil mir 2 speichen gebrochen sind und ich deswegen ersma die laufräder einschicken musste :heul:
naja hoffentlich kommense bald wieder :anbet:

Zurück