• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Grimeca Sys 12.x

Hallo Leute,

ich möchte mir fürs HR eine Grimeca Sys12 zulegen, nun bin ich bezüglich der 12.x Versionen etwas irritiert.

Soll ich diese Version (welche ist das) mit den eimerförmigen Ausgleichbehältern:

12A.jpg

oder die neuere mit kleinerem, rechteckigen Ausgleichbehälter kaufen ? Ist letztgenannte wegen geringeren Fassungsvermögens der Behälter überhaupt sinnvoll ?

Wo erhalte ich die mir von Euch empfohlene Version günstig ?

System 17 fürs HR erhält man wohl nur sehr schwer in Deutschland, oder ?

Dank Euch !

bike-mailorder.de kann ich nur sagen, ein super shop! die haben fast jede grimeca die 12 er und 17er auch!
wegen dem behälter, nur weil der behälter kleiner ist heist es ja nicht das die bremse dadurch schlechter is, ich glaub mit dem etwas mehr an öl in eimerförmigen behälter, beginnt das fading noch später ! Der eckige reicht völlig aus !
Ruf die einfach ma an die helfen dir auch gerne weiter !

Original geschrieben von jhyxdfhufd
...nur weil der behälter kleiner ist heist es ja nicht das die bremse dadurch schlechter is, ich glaub mit dem etwas mehr an öl in eimerförmigen behälter, beginnt das fading noch später ! Der eckige reicht völlig aus !
...

Naja nicht ganz. Ich hab selbst die neuen - eckigen am HT, die Fäßchen am DHiller (vorne 17/hinten 12).
beid den eckigen kanns passieren, daß man sich Luft ins System pumpt wenn die Beläge ziemlich runtergefahren sin. Der Ausgleichsbehälter wird dann auch ziemlich leer. Außerdem sind die Fäßchen einfacher zu entlüften, mit den eckigen gibts beim pumpen ne Riesensauerei ;)

würd mir auch gern die 12.1 holen aber dafür hab ich im moment nich die kohle. entweder weinachten oder im frühjahr hol ich mir die. Dann kommt auch noch ne 03er duke sl oder xc ans bike:) :D :) .
Das geht wieder ordentlich ins geld als armer schüler

Sorry wenn ich das Thema nochmal hochschieben muss aber mir fehlt leider immer noch eine System 12 (wenn es geht mit grossem Ausgleichsbehälter) und ich habe keine Ahnung wo bestellen, scheinbar hat kein Onlineshop die im Angebot. Meine Bestellung bei der Bike Box habe ich storniert :mad:

Zur allg. Information:
Das System 12 hat noch diese "Airbrushgriffe" mit dem grossen Ausgleichsbehälter, währens das System 12.1 nur noch diese Platte auf dem Griff hat worunter ishc der integrierte Ausgleichsbehälter befindet!

Unterschied ist glaube ich keiner.
Nur das es die 12.1 glaube ich nicht mit 200er Scheibe gibt!
Der Bremssattel ist der selbe.

Original geschrieben von Walde

Die 12.1 gibt es mit 200er-Scheibe.

Die 12.1 ist das System 12 mit Sattel für die 180er Scheibe für vorne. Von Grimeca gibt es AFIAK keinen Adapter mit +20mm um an der 12.1 eine 200er-Scheibe zu montieren.
Als Griffe werden je nach verfügbarkeit die Runden oder die Eckigen verwendet. Momentan die Eckigen, die haben einen sehr kleinen Ausgleichsbehälter.

Um die 200er Scheibe zu verwenden, braucht man den Sattel für die 160mm Scheibe und den Adapter +40mm (gilt für hinten und vorne).

cu,
five40

Zurück