Grosse Rund rund um Giessen (Mittelhessen)

Chakotay

Starfleet Command
Moije

Ich fahre mit ein paar Jungs gerne mal eine längere Strecke. Startpunkt ist immer Giessen. Wir wollen bei den Touren am liebsten immer im Wald unterwegs sein und Wege fahren die bei jedem Wetter befahrbar sind. Die normalen "Feierabend"-Runden sind so 30-50km mit 200-300Hm (z.B. mal über den Schiffenberg). Am Wochenende geht es dann auf die grösseren Runden. Je nachdem haben diese dann 70-100km und 800-1000Hm. Alle Variationen usw. aneinander gehängt hatte ich letztes Jahr eine Runde mit 125km und 1350Hm. Das Problem was sich immer stellt ist: Wie kriegt man möglichst viele Höhenmeter hin? Z.Z gehen die grossen Runden über den Stoppelberg (bei Wetzlar) und den Dünsberg. Dabei wird grob beschrieben folgende Strecke Abgefahren: Giessen - Wetzlar (Stoppelberg) - Laufdorf - Oberbiel - Werdorf - Bechlingen - Hohensolms (Dünsberg) - Launsbach - Giessen.

Nun die Frage: Wo gibt es noch schöne Höhenmeter rund um Giessen?

Denkbar wäre noch ein Stückchen Richtung Herborn (z.B. Dianaburg/Greifenstein) und Richtung Marburg. Zwar könnte man auch eine 200km Runde drehen, aber man hat ja nicht immer so viel Zeit. Also wo gehts bei euch lang oder hoch?

PS: Es geht hier um Mountainbiken nicht RR !!!

Rund um Marburg sind wir auch manchmal unterwegs. Allerdings muß man dann immer erst mit dem Auto nach Marburg fahren, da sonst zusätzliche 60km (GI-MR-GI) hinzukommen.

Ich dachte eher an einen kleinen Schlänker Richtung Marburg/Gladenbach vom Dünsberg aus.

es gibt doch ne ganze menge karten 50.000 und 25.000er maßstab für hier die gegend. warum sucht ihr da nicht einfach eure wege raus?

für die gegend rtg. westerwald, wovon du redest, hab ich hier eine schöne 25.000er freizeitkarte aar-salzböden. ist von der angelburg über herborn und gladenbach bis biebertal alles drauf. und forst- und waldwegen, die ihr ja benutzt sind da eh alle eingezeichnet.

ich fahr anne und pfirsich lieber zum db und dann 2-5 mal hoch und wieder runter. strecke machen auf breiten forstwegen find ich eher bißchen öde.

haller

In der Woche fahren wir meist so 17 Uhr mal "um den Block". Also z.B. über den Schiffenberg mit Variationen so 30-40km.

Am Wochenende kommt es darauf an was angesagt ist. Wenn die ganz großen Runden anstehen, gehts so zw. 11 und 12 Uhr los. Ansonsten so um 14 Uhr. Je nach Runde sind es dann 3-5 Std Fahrzeit.

Edit:
Dadurch dass wir den einen oder anderen km fahren, bleibt es nicht aus, dass man auch ein bischen Teer fahren muß. So muß man z.B. die Täler von Lahn und Dill durchqueren oder auch mal mitten durch eine Ortschaft.
Wir würden uns auch alle lieber stundenlang über einsame Forstwege einen Berg hinaufschlängeln um uns dann über die Hangkante hinweg den Berg wieder runterzustürzen. Eben sowas wie am Gardasee. Das geht hier aber nunmal nicht. Aber es ist auch schön die gesamte Gegend in einem Radius von 50km mit dem MTB zu erkunden.

Hi Chakotay,...

vielleicht kann man sich ja mal unter der Woche für eine kleine Feierabendrunde treffen?

Gruß,
Martin

Hallo Zusammen,

gibt es die Giessener Runde noch? Wäre grundsätzlich an gemeinsamen Touren interessiert, auch wenn ich aufgrund von Zeitmangel wohl eher Opfer als Gegner bin...

Gruß!

Ich glaube, wie ich es aus einem andreen Forum heraus immer lese, das es das Giessener Treffen noch gibt ;)...

Von Giessen aus nach BAd Endbach raus gibts doch schöne Berge :)...

ich kenne sie aber nur vom RR her ;)

Zurück