Große SL (96cm) - woraus ist zu achten?

Hallo zusammen,

ich bin noch immer auf der Suche nach meinem ersten Fully. Eckdaten 1,96cm, 96 cm SL. Rad soll Alu.
Bisher auf der Liste:
- Transition Smuggler
- Banshee Phantom
- (gebrauchtes) Nicolai G 13
- neues Jeffsy

Nun frage ich mich (technischer Laie), worauf ich achten muss, dass ich meine längen Gräten auch gut unterkriege.

Danke!

Japp, ich hab eine 93 SL und bei mir wird es bei 48er Sitzrochren schon langsam grenzwertig was den Sattelstützenauszug angeht, meine 150er Reverb ist fast am Anschlag. Aber immerhin bekommt man so jede Verstellstütze mit egal wie viel Hub unter...

Ich würde aber bei deiner Größe etwas bevorzugen was eher Richtung 50er Sitzrohr geht. Wenn es kürzer ist stell dich drauf ein Dass du ggf. noch eine längere Stütze kaufen musst.

Japp, ich hab eine 93 SL und bei mir wird es bei 48er Sitzrochren schon langsam grenzwertig was den Sattelstützenauszug angeht, meine 150er Reverb ist fast am Anschlag. Aber immerhin bekommt man so jede Verstellstütze mit egal wie viel Hub unter...

Ich würde aber bei deiner Größe etwas bevorzugen was eher Richtung 50er Sitzrohr geht. Wenn es kürzer ist stell dich drauf ein Dass du ggf. noch eine längere Stütze kaufen musst.

Okidoki, danke. Das würde bspw. bei dem Smuggler in XL ja passen.

Aus eigener Erfahrung (1,94 m mit 95 cm SL): steiler Sitzwinkel (75° und mehr), vorallem auch der reelle sollte ausreichend steil sein (mind. 71° besser mehr) und vorallem ohne großartige Knicke im Sitzrohr. Sitzrohlänge irgendwas zwischen 480 und 520 mm, dann gehen noch alle versenkbaren Stützen rein.
Des weiteren ein Reach von mindestens 480 mm und der Stack sollte auch nicht zu niedrig sein (ca. 620 mm oder mehr).
Zu den oben genannten Bikes: das Jeffsy würd ich lassen aufgrund des Knicks im Sitzrohr und des eher flachen Sitzwinkels. Da hockst du nacher zu sehr über der Hinterachse.
Die anderen sind eigentlich alle gut geeignet, wo bei das Nicolai schon eine sehr extreme Geometrie hat. Das muss man fahren können und wollen. Das Banshee und das Transition sind da eher im normalen Bereich.

Hannoi kommt mir bekannt vor 8-), ggf schau mal bei Biketime in Hannover vorbei. Die haben Nicolai und Santa Cruz im Sortiment, kann man auch probefahren....
Vielleicht ist was dabei.

Zu den oben genannten Bikes: das Jeffsy würd ich lassen aufgrund des Knicks im Sitzrohr und des eher flachen Sitzwinkels. Da hockst du nacher zu sehr über der Hinterachse.
Das neue Jeffsy 29 Carbon in XXL würde ich nicht ausschließen. Der Sitzwinkel ist mit 77 bis 78 Grad angegeben, da sollte auch der reelle Winkel nicht zu flach ausfallen.

Zurück