Großes Kettenblatt für 1x11 Antrieb

Registriert
29. April 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Freunde des selbst generierten Vortriebs!

Nach 20 Jahren plane ich mal wieder den Aufbau eines Bikes und stehe nun vor der Herausforderung, den für mich richtigen Antrieb zu konfigurieren.

Einsatzgebiet: City, Wald- und Feldwege, keine extremen Steigungen, schnell und solide soll es sein.

Rahmen: Fun Works Twentyniner

Pilot: Chaot, der gerne auch mal 'nen Bordstein oder 'ne Treppe mitnimmt und vor Schürfwunden nicht zurückschreckt aber immer darauf achtet, keine anderen zu gefährden.

Da das Bike überwiegend im Flachland bewegt werden wird, ich es möglichst clean und einfach halten möchte und ein altes Shimano-Kettenschaltungs-Kind bin, tendiere ich zur 1x11 Variante mit dem Deore XT Schaltwerk RD-M8000. Allerdings scheinen dafür keine größeren Kettenblätter vorgesehen zu sein. An meinem aktuellen Komplettrad ist ein 3x10 Antrieb mit 48-36-26 vorn und 11-34 Kassette verbaut. Damit bin ich meist auf dem mittleren Kettenblatt unterwegs und schalte bei Rückenwind auch mal aufs große. Das kleine dient nur dazu, mit 30 Gängen protzen zu können und wird nie benutzt. Wenn ich nun auf 1x11 umsteige, sollte also was mit 40 bis 44 Zähnen meinen Bedürfnissen gerecht werden. Das scheint Shimano allerdings nicht in der Produktpalette zu haben.

Nun also meine Frage an Euch:

Welche Möglichkeiten habe ich, das 1x11 Deore XT Schaltwerk mit größerem Kettenblatt und/oder Kurbel ggf. anderer Hersteller zu kombinieren oder gibt es da auch was von Ratio... äh... Shimano?​

Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld für meine Noobigkeit und mein Shimanofanboytum und danke denen, die es schaffen, mich von meiner Rad.... äh... Ratlosigkeit zu befreien.

LG Robin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berrrnd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spontan faellt mir das hier ein:
https://www.bike24.com/p2208448.html

Da diese Kurbel Vierkant ist, kannst Du ueber eine entspechend lange Welle beim Innenlager alles an Deinen Rahmen anpassen.
Und hat auch 'narrow-wide', was fuer 1x10, 1x11, ... bevorzugt wird.

Dann kenne ich noch die tschechische Geheimwaffe www.gebhardt.cz, die bauen fuer meinen local dealer jedes Kettenblatt in Sonderanfertigung, also warum nicht auch ein 40er oder 44er fuer neue Shimano 1x-Kurbeln.
Ich hab auf meinem Feld-Wald-und Wiesenrenner eine Rennradkurbel, fuer die Gebhardt ein 43er Blatt gebaut hat.
Uebersetzung 43/19 SSP. Laufradgroesse 50-622

Ansonsten auf jeden Fall erstmal checken, welche Uebersetzung Du wirklich brauchst: www.ritzelrechner.de
Ist das bisherige Rad auch ein 29er? Das macht auch einen Riesenunterschied. Mir wuerde bei einem 29er ein hoechster Gang von 38/11 dreimal reichen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berrrnd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
jo, also vorne 36 zähne komme ich auf gut 30 kmh. 38 bis 40 wären schon schön. aber wünschenswert wären für mich dann hinten auch 42 oder 40 zähne ,paar steigungen ect. hat man ja immer..
 
@All Danke für die schnelle Antwort!

@nightwolf Mein aktuelles Rad ist ein 28er Trekking mit 37 mm Slicks, was mich zu einer mir zu zaghaften Fahrweise zwingt. Nachdem mein 26er MTB geklaut worden ist, brauchte ich schnell wieder einen fahrbaren Untersatz und dachte, dass das für die Stadt und ein paar Ausflüge in die Natur genau das richtige sei. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich doch etwas brauche, was solider und härter im Nehmen ist. Danke für den Hinweis auf die Laufradgröße. Ist denn der Unterschied von meiner jetzigen Bereifung zum 29er so gravierend? Vermutlich hast du recht und ich habe das Maß zu hoch gesetzt. 40 Zähne sollten sicherlich voll und ganz reichen und die FSA ist somit eine interessante Alternative.

@memphis35 Auch ein super Vorschlag! Sehe ich das richtig, dass alle Narrow Wide Kettenblätter mit Shimano 1x11 kompatibel sind?

@k star Auch darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht und deshalb auch den Rahmen genannt. Kann mir denn jemand sagen, was maximal möglich wäre? Dass man nicht so einfach eine 3x-Kurbel nehmen und nur das äußerste Kettenblatt nutzen kann, ohne dabei Kette und Zähne zu quälen, ist mir klar. Allerdings fehlt mir der Überblick über die Standards der unterschiedlichen Hersteller. Das von memphis35 vorgeschlagene Sram Direct Mount hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst. Nur war ich mir nicht sicher, ob und wie das mit Shimano 1x11 kompatibel ist bzw. welches Kettenblatt dann in Frage kommen würde.
 
Uff, überschätze dich da mal nicht. Ein 32er Blatt reicht eigentlich für die allermeisten Situationen vollkommen aus (kombiniert mit einer 10 oder 11 - 42, 46 oder 50er Kassette) ;)
Ich denke schon, dass mir 32 zu wenig sind, wobei 44 vermutlich schon in den Bereich der Selbstüberschätzung gehen könnten. Auf der ein oder anderen Abfahrt möchte der Raser dann aber doch in mir befriedigt werden. Also wären 40+ km/h schon nicht schlecht. Mit 46T hinten und 42T vorne sollte man doch aber schon auch flachländliche Steigungen erklimmen können. Oder irre ich mich da? Wie gesagt: Das Bike wird nicht zum Krakseln im Gebirge oder unwegsamen Gelände genutzt werden.
 
welches schaltwerk du fährst interessiert weder kette, noch kettenblatt oder kassette.
Wie meinst Du das? Wie gesagt: Habe das Deore XT RD-M8000 ins Auge gefasst. Ob ich da dann GSG brauche oder GS reicht, wäre die nächste Frage. Erstmal möchte ich mir über die Übersetzungsmöglichkeiten sicher werden.
 
@k_star Ah, okay, ich hatte es falsch verstanden. Du meinst, dass es dem Schaltwerk egal ist. Ich dachte, dass die Ketten für 1x11 Kassetten eventuell schmaler sein könnten.
 
Wegen der möglichen Kettenblattgrösse bzw Kettenlinie kannst du dir im Fun Works Twentyniner Thread ein paar Beispiele anschauen bzw Details erfragen ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/fun-works-twentyniner-alu-rahmen.726300/page-8
Danke, hab den Faden schon gestern gelesen und Eure Bikes bewundert. Werde meine Frage dort mal einbringen.


...
Ansonsten auf jeden Fall erstmal checken, welche Uebersetzung Du wirklich brauchst: www.ritzelrechner.de
Ist das bisherige Rad auch ein 29er? Das macht auch einen Riesenunterschied. Mir wuerde bei einem 29er ein hoechster Gang von 38/11 dreimal reichen.
Habe ich gerade gemacht: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...21,24,28,32,37,42&UF=2309&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
38 würden wirklich reichen, aber 39 oder 40 wären besser. Die Sache ist, dass auch 38T Mangelware am Markt zu sein scheinen. Wenn ich da was finde, auch der Vorschlag von @memphis35, ist es nicht lieferbar. Die von Dir vorgeschlagene FSA ist im Moment scheinbar die einzige Lösung. Hätte allerdings gerne noch ein paar Alternativen gehabt.

Ich checke jetzt erstmal im Twentyniner Faden, ob ein 40er Blatt an der Kettenstrebe kratzen würde.

Edit: Da war ich auch gerade. Trotzdem danke für Deine Mühe.

Edit2: Hat noch wer Vorschläge für lieferbare 38T Blatt-Kurbel-Kombinationen?
 
Danke, hab den Faden schon gestern gelesen und Eure Bikes bewundert. Werde meine Frage dort mal einbringen.



Habe ich gerade gemacht: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...21,24,28,32,37,42&UF=2309&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
38 würden wirklich reichen, aber 39 oder 40 wären besser. Die Sache ist, dass auch 38T Mangelware am Markt zu sein scheinen. Wenn ich da was finde, auch der Vorschlag von @memphis35, ist es nicht lieferbar. Die von Dir vorgeschlagene FSA ist im Moment scheinbar die einzige Lösung. Hätte allerdings gerne noch ein paar Alternativen gehabt.

Ich checke jetzt erstmal im Twentyniner Faden, ob ein 40er Blatt an der Kettenstrebe kratzen würde.

Edit: Da war ich auch gerade. Trotzdem danke für Deine Mühe.

Edit2: Hat noch wer Vorschläge für lieferbare 38T Blatt-Kurbel-Kombinationen?
Also ich denke das 40er kannst dir aus den Kopf schlagen mit dem Rahmen. Aktuell bei mir ein 32 Blatt und zu Kettenstrebe noch 18mm Platz. Ich denke ein 38er sollte so gerade eben gehen. Ich würde mir eine Kurbel mit 36 und 38er Blatt bestellen und dann kannste das was nicht passt zurück senden.
Aktuell mein Aufbaufaden https://www.mtb-news.de/forum/t/the-dark-knight-ein-weiterer-aufbau-entsteht.864597/
Gruß Maik
 
Also ich denke das 40er kannst dir aus den Kopf schlagen mit dem Rahmen. Aktuell bei mir ein 32 Blatt und zu Kettenstrebe noch 18mm Platz. Ich denke ein 38er sollte so gerade eben gehen. Ich würde mir eine Kurbel mit 36 und 38er Blatt bestellen und dann kannste das was nicht passt zurück senden.
Aktuell mein Aufbaufaden https://www.mtb-news.de/forum/t/the-dark-knight-ein-weiterer-aufbau-entsteht.864597/
Gruß Maik
Sieht richtig geil aus! Hatte auch überlegt, matt schwarz pulvern zu lassen und schwarze Decals aufzubringen, war dann aber zu geizig. Wird jetzt grau glänzend mit schwarzen Decals.

Okay, dann schaue ich mich mal nach 36er und 38er Blättern und dazu passenden Kurbeln um.

Bei Kurbelix habe ich gerade die folgenden beiden Blätter gefunden:

https://www.kurbelix.de/kettenblatt-36-zaehne-alu-blast-black
https://www.kurbelix.de/truvativ-kettenblatt-single-4-arm-104mm-lochkreis-schwarz

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja keine Inkompatibilitäten zum Deore XT 11x Schaltwerk und der dafür empfohlenen Shimano Kette, sodass ich diese Blätter bedenkenlos verwenden könnte, sollten sie nicht an der Strebe kratzen. Was muss ich denn da jetzt noch bezüglich der Kettenlinie wissen und würden die an diese Kurbel passen oder gibt es neben dem Lochkreis noch was anderes zu beachten?

https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-mtb-1-fach-kurbel-ab-560g-21432?c=354

Leider hat noch keiner was zur Fun Works Kurbel gesagt. Können die auch Kurbeln und Lager oder nur Rahmen? Wenn der Kram taugt und die Blätter passen, würde ich Kurbel, Innenlager und Steuersatz auch von Fun Works bestellen.
 
Also ich denke das 40er kannst dir aus den Kopf schlagen mit dem Rahmen. Aktuell bei mir ein 32 Blatt und zu Kettenstrebe noch 18mm Platz. Ich denke ein 38er sollte so gerade eben gehen...
So, ich habe mich mal mathematisch an das Kettenstrebenproblem begeben:

Da die Zähne 1/2 Zoll, also 1,27 cm Abstand haben, ergibt sich bei Deinem 32er Blatt ein Umfang von U=32*1,27cm=40,64cm.
Das ist der Umfang ohne bzw. mit ca. halben Zähnen. Also müssen diese später noch addiert werden, um den Radius zu bekommen.

Da U = 2 * r * pi ist, ist r = U : 2 : pi bzw. r = 40,64 : 2 : pi = 6,47 cm

Hauen wir da jetzt Deine gemessenen 1,8 cm und 0,5 cm geschätzt für den halben Zahn drauf, haben wir von der Welle bis zur Kettenstrebe ca. 8,77 cm Platz.

Bei einem 40er Blatt ergibt sich ein Umfang von U = 40 * 1,27 = 50,8cm.

Das ergibt einen Radius von r = 50,8 : 2 : pi = 8,09 cm. Plus dem halben Zahn benötigt das 40er also ca. 8,59 cm.

Da 8,59 < 8,77 ist, müsste ein 40er gerade so passen.

Ich denke, es wird trotzdem dieses 38er hier werden, um nicht mit einer "Heldenübersetzung" anzugeben:
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-104-mm-38-Zaehne-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe wohl meine Lösung gefunden: Deore XT FC-M8000 2x11 38/28 Garnitur nehmen und ohne Umwerfer etc. fahren. Passt auf jeden Fall und wenn es wirklich mal krakselig werden sollte, muss ich mir halt die Finger schmutzig machen und kann die Kette aufs 28er Blatt schmeißen. Hätte somit den gewünschten schnellen 1x11 Antrieb, eine manuell zuschaltbare Geländeuntersetzung, alles aus einer Serie und könnte sogar jederzeit auf 2x11 aufrüsten. Jemand Argumente dagegen?
 
Zurück
Oben Unten