Ground Control Sammelthread

Auf meine Anfrage auf einen konkreten Liefertermin, habe ich kein konkrete Aussage erhalten. "Wir prüfen aktuell alle laufenden Bestellungen und Wareneingänge. Sobald wir valide Daten haben, werden wir auf dich zukommen und dir den neuen geplanten Liefertermin nennen."

Bestellt habe ich Ende Januar Liefertermin 10 Wochen - also April!

Ich habe keinen Bock zu warten und dann ist mein Alternative Rad auch nicht mehr zu haben .....
 
witzig, ich glaube bei rose geht es gerade drunter und drüber. Ich habe letzte Woche Mittwoch storniert, und direkt bei der Konkurrenz ein Neuron CF geordert, welche am freitag geliefert wurde und auch schon 2 Ausfahrten mit mir hinter sich hat - jetzt bekam ich heute den Termin inkl. der Komponenten die nicht gelieferten werden können:


Hallo xxx,

vor einigen Tagen haben wir uns bei dir gemeldet, um dir mitzuteilen, dass sich der angekündigte Liefertermin für dein Bike leider verschieben wird. Wie versprochen haben wir seitdem alle Alternativen und Möglichkeiten geprüft, um für dich die beste und schnellste Lösung zu finden.


Jetzt gibt es News:
Für den Aufbau deines Bikes fehlen aktuell noch Teile, darunter dein bestellter Laufradsatz. Nach eingehender Prüfung können wir dir jetzt einen neuen Liefertermin anbieten, sofern du zustimmst, dass wir den DT Swiss XM1700 Laufradsatz gegen die Mavic Crossmax XL Laufräder austauschen.


Wir liefern dein GROUND CONTROL 3 spätestens in
KW 34
23.08.2021 - 29.08.2021


Gerade der XM1700er Laufsatz, war das was an dem GC3 reizvoll war - inkl. Liefertermin quasi September!o_O


Habe denke ich alles richtig gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig, ich glaube bei rose geht es gerade drunter und drüber. Ich habe letzte Woche Mittwoch storniert, und direkt bei der Konkurrenz ein Neuron CF geordert, welche am freitag geliefert wurde und auch schon 2 Ausfahrten mit mir hinter sich hat - jetzt bekam ich heute den Termin inkl. der Komponenten die nicht gelieferten werden können:





Gerade der XM1700er Laufsatz, war das was an dem GC3 reizvoll war - inkl. Liefertermin quasi September!o_O


Habe denke ich alles richtig gemacht ...
Die Meldung habe ich trotz Stornierung vor 14 Tagen auch bekommen.
 
Habe bisher keine der vorgefertigten Emails erhalten. Eben kam eine in der das Lieferdatum (das diese Woche sein sollte) für Ende März prognostiziert wird. Das macht ein wenig Hoffnung, dass es wirklich irgendwann mal ankommt
 
Habe bisher keine der vorgefertigten Emails erhalten. Eben kam eine in der das Lieferdatum (das diese Woche sein sollte) für Ende März prognostiziert wird. Das macht ein wenig Hoffnung, dass es wirklich irgendwann mal ankommt
Welches hast du bestellt? Mein Ground Control 2 wurde für Ende Februar prognostiziert und jetzt Mitte Juli...
 
Auch bei mir schlechte Nachrichten,
Ende Januar ein GC 3 in Gr. S für meine Frau bestellt. Damals 6 Wochen Lieferzeit prognostiziert. Jetzt auf Mitte August verschoben mit einem alternativen LRS (Mavic Crossmax XL) .
 
Welches hast du bestellt? Mein Ground Control 2 wurde für Ende Februar prognostiziert und jetzt Mitte Juli...
Also ich habe im August mein GC3 bestellt, anfängliche Datum war damals Januar. Dann hieß es es kommt in kw8 und als ich dann in kw8 angerufen hab hieß es, man habe vergessen mir ne Email zu schreiben... Der Rahmen wurde nicht geliefert und auch die bremse fehlte wohl noch. Jetzt habe ich endlich mal ne neil bekommen mit Prognose ende März.
 
Das Groundcontrol kann man wieder bestellen, ab 25.3 erhöht Rose die Preise um 8-12% - wer will muss jetzt noch bestellen. Das GC3 was ich mittlerweile storniert habe kostet in der günstigsten Konsteallation dann 2800€ anstelle 2600€ - und dafür gibt es dann die Mavic Crossmax XL, 622x30C, Boost, TLR, Micro Spline, 29" anstelle der DT Swiss XM 1700 Spline, 29" welche nach meiner Recherche schwerer sind - trotzdem, ist das Gewicht des komplett Rades gleich geblieben?
 
Guten Morgen,

da ich im Kaufberatungs-Thread auf die essentiellen Fragen leider keine Antwort erhalten habe, die in irgendeiner Weise geholfen haben.

Ich würde gerne einfache trails und normale Strecken fahren.

Ich lag länger dem Irrtum auf, dass für alles ein Cross country Rad ausreichend wäre.

Ich habe mich schlussendlich für ein Ground control interessiert.

Derzeit gibt es leider nur das GC 1 & 3. Da ich blutiger Anfänger bin die wichtigste Fragen:

Wie fallen die Größen bei Rose und diesem Mtb aus?

Meine Größe 180 cm, Schrittlänge 87 cm

Würdet ihr jemandem, der eigentlich noch nie wirklich mit einem MTB gefahren ist das 1 oder 3 empfehlen?

Aus Kostengründen und der damaligen blauäugigen Vorstellung mit 500€ wird das was.. tendiere ich zum GC 1, da es das 2er derzeit nicht gibt und mir mit der Preiserhöhung die Pistole auf die Brust gesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
 
@Broux
Eigentlich wurden deine Fragen hier schon auf den ersten Seiten beantwortet. Bei deiner Größe würde ich L empfehlen, falls keine Probefahrt in den Stores möglich ist. Beim GC1 wurde mir aufgrund der Bremsen für Trails abgeraten, der Aufpreis für das 3er war mir zu hoch, deshalb das GC2. Bringt dir jetzt nichts, da es aktuell ausverkauft ist. Vielleicht wäre ein 1er mit einem Umbau der Bremsen eine Option.
 
@Broux
Eigentlich wurden deine Fragen hier schon auf den ersten Seiten beantwortet. Bei deiner Größe würde ich L empfehlen, falls keine Probefahrt in den Stores möglich ist. Beim GC1 wurde mir aufgrund der Bremsen für Trails abgeraten, der Aufpreis für das 3er war mir zu hoch, deshalb das GC2. Bringt dir jetzt nichts, da es aktuell ausverkauft ist. Vielleicht wäre ein 1er mit einem Umbau der Bremsen eine Option.
Okay vielen Dank. Ohne ins Detail zu gehen, wie teuer wäre ein Umbau? Um preislich Richtung oder über das GC 2 zu kommen von der Bremsleistung?

In der kurzen Zeit einen Termin zu bekommen, ist wohl kaum möglich.
Ich bin mal auf einem Bergamont Probe gefahren. Ich glaube da waren die Größenangaben aber zahlen. So 50 war das, was der Händler empfahl. Allerdings war das ein Hardtail.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich sehe das Ground Control als Trail Bike welches bergauf wohl richtig gut geht, dafür in bergab dann Schwächen hat. Kommt halt wirklich an worauf du deinen Vorlieben setzt, generell gibt keine "Eierlegende Wollmilch-Sau" - gibt halt Räder die können alles, aber halt dann nicht so besonders gut, wobei ich behaupte das es gerade bei Anfängern egal ist.

Wenn du komfortabel fahren willst, auch mal ruppigere Trails hast, und Berghoch nicht dein absoluter Fokus liegt würde ich dir tatsächlich ein aktuelle Trailbike empfehlen. Die sind dann doch tatsächlich für alles zu gebrauchen - und ja das GC gehört da definitiv dazu, aber auch ein Trek Fuel Ex, Canyon Neuron, Scott Spark, Merida OneTwenty, Radon Skeen u.ä. würde ich in diese Gruppe packen
 
Da würde mein Bike doch tatsächlich nach 32 Wochen Wartezeit endlich zusammengeschraubt und an die Spedition übergeben, jetzt liegt es da seit Tagen in Bocholt in der Zweigstelle 😑
Jemand ne Ahnung wie lange so eine Lieferung in der Regel dauert?
 
Nach 33 Wochen ist es endlich mal angekommen. Die erste Runde gestern war schonmal vielversprechend. Wie einige schon geschrieben haben ist der sattel nicht der beste, vor allem aber hatte Ich Schwierigkeiten mit den Griffen. Die hatten meiner Meinung nach viel zu wenig Grip und werden erstmal getauscht. Ansonsten gibt's bisher keinen Grund zur Beanstandung.
 

Anhänge

  • IMG_20210331_170854.jpg
    IMG_20210331_170854.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_20210331_170916.jpg
    IMG_20210331_170916.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20210331_171031.jpg
    IMG_20210331_171031.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 390
sehrsehr schickes Teil - das hätte ich auch genau so genommen, wenn man den Liefertermin nicht von April auf Ende August verschoben hätte und dann noch den M1700er LRS ausgtauscht hätte :(

Achte mal auf die Bremsleitung, beim Root Miller gibt es wohl Probleme mit undichter Leitungen der Formular Bremsen.
 
Ja das habe ich auch mitgelesen. Tatsächlich lässt sich der rechte bremshebel etwas weiter eindrücken als der linke, aber an der bremsleitung und - Leistung gibt es bisher nichts zu beanstanden. Im Gegenteil, Ich musste mich erstmal an das rasche entschleunigen gewöhnen :D
 
Bei 1,88m und SL 89 eher XL, oder?
Hat jemand ähliche Maße und sein Bike schon erhalten und wenn ja, welche Größe?
 
Moin!
Gibts hier jemanden der ein GC4 bestellt hat?
Ich warte noch auf meine Bestellung aus August und hab nur die Info, dass es bis KW 33 geliefert werden soll.
 
Zurück
Oben Unten