Hallo Leute!
Nun bin ich zwar schon einige Jahre mit dem MTB und Rennrad unterwegs, dennoch sind Reiseräder für mich noch absolutes Neuland. Da ich nach meiner Promotion überlege eine etwas längere Reise mit dem Rad durchzuführen habe ich gehofft, dass ihr mir ein paar grundlegende Infos geben können. Also, fangen wir an
:

Grüße!
nico
Nun bin ich zwar schon einige Jahre mit dem MTB und Rennrad unterwegs, dennoch sind Reiseräder für mich noch absolutes Neuland. Da ich nach meiner Promotion überlege eine etwas längere Reise mit dem Rad durchzuführen habe ich gehofft, dass ihr mir ein paar grundlegende Infos geben können. Also, fangen wir an

- Laufraddurchmesser: Was spricht gegen 28"? Ich finde, dass 28" deutlich besser rollen als 26". Vorallem wenn das Bike nicht geferdert ist, ist der Komfortgewinn deutlich.
- Rahmengröße: Wie verhält sich die Rahmengröße im Vergleich zu einem MTB oder Rennrad? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 1,89m groß (Innenbeinlänger 94cm also sehr lang) und fahre bei dem MTB 20" auf dem Rennrad 60cm. Tendentiell mag ich ein kurzes Oberrohr, da meine Beine im Vergleich zum Oberkörper etwas zu "lang" geworden sind. Wie ist die Sitzposition auf einem Reiserad, eher aufrecht, oder?
- Bremsen: Ich habe den Eindruck die Meisten fahren HS33. Was spricht gegen eine Disc, wenn man schon das "Risiko" eines Hydraulikschadens unterwegs eingeht?
- Welches Komplettrad bis 2500 EUR würdet ihr denn empfehlen? ISt dafür ein guter Stahlrahmen mit Rohloff zu bekommen?
- Kennt ihr einen kompetenten Händler für das Thema im Postleitzahlbereich 6xxxx?

Grüße!
nico