GruppenBIKEreisen in Corona Zeiten ?

Registriert
10. Februar 2015
Reaktionspunkte
10
Ahoi zusammen, wollte Mal erfragen wie ihr zu den professionell angebotenen Gruppenbikereisen in Corona Zeiten steht? Also Mittelgebirgscrosse über mehrere Tage in unterschiedlichen Hotels. Natürlich auch Transalps etc.
Die laufen ja offensichtlich ganz gut, wenn man sich die Auslastung bei den Anbietern anschaut. Aber würdet ihr das machen? Man ist i.d.R. in einer größeren Gruppe unterwegs, mit viele unbekannte Menschen, in unterschiedlichen Hotels etc. Fährt zusammen, sitzt zusammen am Tisch, isst und trinkt und lacht zusammen... Was ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinung?
Oder Fakten...?

Einfach immer schön 1.50m Abstand, innen oder im Gedränge die Masken auf und abends keine Party. Und Händewaschen.

Wenn das möglich ist, ist das Risiko geringer als bei dem was du da schilderst.
Also: selber entscheiden. Den Veranstalter fragen.
 
Meinungen und Fakten, am besten wenn man erkennt, worum es sich dabei voraussichtlich handelt. ;)

Was ist mit den Mahlzeiten in den Gaststätten/Hotels? Maske nicht möglich, Abstand auch nicht immer und i.d.R sitzt man auch nicht alleine am Tisch. Draußen wird man zudem auch nicht immer sitzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Risiko wird immer vorhanden sein. Das wirst aber auch daheim im Alltag haben.

Es stellt sich da eher die Frage, was man persönlich will. Jedes vermeidbare Risiko, auch wenn es sehr klein ist, auch wirklich vermeiden wollen oder in Kauf nehmen. Das muss jeder für sich ausmachen, da jeder anders tickt und auch andere Voraussetzungen hat.
Ich kann beide Seiten verstehen. Leute, die einfach Angst haben und so gut wie möglich kein Risiko eingehen wollen und jene, die ihr Leben so gut es geht weiter leben wollen. Man muss ja nicht gleich jede Party mitmachen und auf sämtliche Regeln/Vorsichtsmaßnahmen pfeifen. Aber wenn man sich mit anderen Leuten abgeben will, dann wird man nicht immer alles einhalten können und sich einem etwas größeren Risiko aussetzen, als wenn man alleine zu Hause bleibt und nur hin und wieder zum Einkaufen muss.

Von dem her weiß ich nicht, auf welche Fakten du hoffst, dass du mit ruhigem Gewissen so eine Reise durchziehen kannst. Einen Test für alle Beteiligten bei Reiseantritt ist wahrscheinlich eher unrealistisch und könnte auch falsche Sicherheit bringen. Also frag dich ernsthaft selber, ob du mit dem aktuell vorhandenen Risiko eine Reise antreten willst oder nicht.
 
Ohne natürlich ein Experte zu sein, gehe ich persönlich aktuell davon aus, dass die wenigsten Ansteckungen über Oberflächeninfektionen erfolgen und auch relativ wenig im Außenbereich.
Gerade die Hotsports zeigen ja, z.B. Ischgl, Tönnies, Baptistenkirche, dass die Ansteckungen i.d.R. durch die Aerosole erfolgen, wenn zu viele Menschen sich gemeinsam im Inneren aufhalten. Natürlich noch deutlich verstärkt, wenn das Lüftungssystem die Aerosole gerade wieder in den Raum blässt, oder wenn man singt, zu laut ist oder eben zu nah beieinander sitzt, hier kommt noch die mögliche Tröpfcheninfektion dazu.
Derartige Situationen versuche ich daher im Alltag zu meiden und das relativ erfolgreich. Also Innenräume mit mehreren Menschen an einem Fleck und ggf. auch noch schlechter oder keiner Belüftung. Von daher wenn Gastronomie, dann im Außenbereich und mit Abstand.

Auf einem derartigen Cross habe ich aktuell zumindest den Eindruck, dass mein Risiko deutlich größer ist, als im Alltag, denn ich habe diese Situationen dann nicht mehr selbst in der Hand. Ggf. kommt sogar noch der Gruppenzwang dazu. Ich gehe sogar soweit zu vermuten, wenn ein einziger Corona Erkrankte bei einem derartigen Cross dabei sein sollte, sich nahezu die ganze Truppe in Laufe des Crosses anstecken wird.

Da wir es aber es am Anfang ja bzgl. der Kategorisierung von Fakten und Meinungen hatten, das ist jetzt definitiv nur eine Meinung von mir! Wobei ich die Medien die letzten Monate schon relativ engmaschig verfolgt habe. Generell geht es mir hier um den Meinungsaustausch, natürlich gerne auch mit Fakten unterlegt. Interessiert mich wie ihr das seht. ;)

P.S: Vorherige Tests würde ich schon für sinnvoll ansehen. Trügerische Sicherheit, stimmt schon, aber es ist ja durchaus bekannt, dass man trotz negativem Test ansteckend sein kann. Wäre dann die Aufgabe des Guides, das noch Mal klar zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten