GT Xizang - eine Geschichte, ein Aufbau

Anzeige

Re: GT Xizang - eine Geschichte, ein Aufbau
Ich finde generell diese fetten Kurbeln auf halbwegs klassischen Rahmen nicht sonderlich elegant. Hab auf meinem Zaskar ja auch diese dicken HTII-LX-Kurbeln und bin der Meinung, dass die wirklich nur auf absolute oversized Rahmen mit sehr dicken Unterrohren passen. Allein, ich hab bisher noch keine wirklich erschwinglichen Alternativen in HTII gefunden.

Ontopic: Das Xizang sieht davon abgesehen wirklich extremst geil aus!
 
Also erstmal Danke für euer Feedback, auch die kritischen Anmerkungen :daumen:

Mir ist eigentlich egal zu welcher Gruppe die Kurbeln gehören, ich finde die eckige Form paßt genauso wenig wie der Klobige Vorbau zu den schlanken und eleganten Rahmen.

DEIN Geschmack.

Ich persönlich finde die Kurbeln passen hervorragend. Und da ich mit Gepäck auch gut und gerne über 100kg wiege, kann/will ich auch nicht die schicken schlanken Tuning-Kürbelchen, die so beliebt sind, fahren.

Mmn hat hier "Form follows function" noch die Vorteile, dass es erstens mir gut gefällt, es zweitens period-correct ist, ich drittens die Dinger auch wirklich belasten kann und viertens passt es zur ansonsten verbauten Gruppe und fügt sich damit ins Gesamtkonzept.

Und mal ehrlich: "klobig" ist doch wohl wirklich etwas übertrieben bei dem Vorbau :rolleyes:

Durch die Länge von 160mm sieht der mMn erst recht schlank und passend aus. Hatte da nämlich auch erst Bedenken...
Ich würde dir Recht geben, wenn es ein 90er oder 110er Syncros mit Rise und am besten noch hinged wäre.
Hast du dir mal den "serienmäßigen" bzw. damals häufig verbauten Kore mit den mehr als "uneleganten" Verschraubungen angeschaut?


Dankeschön :daumen: Das werde ich mal ausprobieren!

Ich finde generell diese fetten Kurbeln auf halbwegs klassischen Rahmen nicht sonderlich elegant.

Naja, diese "fetten Kurbeln" sind aber die zum Baujahr passenden XTR-Kurbeln und damit sind bestimmt nicht wenige Xizangs - vor allem wenn sie im Race-Einsatz waren - gefahren worden. Spätestens im 97er GT-Katalog sind auch die "schlanken" Rahmensets in der Top-Ausstattung serienmäßig mit diesen Kurbeln gekommen (z.B. das Zaskar LE). HT kam erst viel später und hat wiederum meinem persönlichen Empfinden nach an einem Klassiker nichts zu suchen.

Aber: über Geschmack lässt sich streiten.
Deshalb: jeder wie es ihm gefällt.

Und gut is. /wärs

Schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
DEIN Geschmack.
...

...und auch meiner :p
Letzlich zählt die Funktion nicht die Optik, aber ich sehe es genau wie sassy. Je filigraner die Rahmenrohre desto filigraner müssen (für meinen Geschmack) Vorbau und Kurbel sein (Und der Flaschenhalter ...:teufel: ).

Sicherlich wirkt ein Cattlehead in 150 schlanker als einer in 100 aber dennoch wirkt er meinem Auge zu fett - ich peil da meistens: Durchmesser des Oberrohrs ~ Durchmesser des Vorbaurohrs, und der Syncros ist fetter als selbst das Steuerrohr.
Grade beim Vorbau gibts da schönere Stahl Alternativen, die aber allesamt nicht Katalog korrekt sind - richtig.
Wenn das Bike dann hinterher aber nicht gefahren wird (deswegen) hilft der schönste Vorbau aber auch nicht; also: Erlaubt ist was dem Fahrer gefällt.

Ich persönlich würde wahrscheinlich auch eine Syncros Stütze verbauen, weil ich müsste, aber alleine weil das schon so "ausgelutscht" ist den Schriftzug entfernen... :eek::)
Und das Argument: Die FCm950 sind zeitlich passend - das ist interessant in Anbetracht der Tatsache, dass die Decals ca 4 Jahre daneben liegen...:p

Bei den Pedalen bin ich gespannt ob sie halten, grundsätzlich fahre ich auch gerne Käfigpedale und bin immer an haltbaren und leichten Alternativen interessiert. :daumen:
 
Nunja, die Geschmäcker sind also offenbar verschieden ;)
...aber alleine weil das schon so "ausgelutscht" ist den Schriftzug entfernen...

"Ausgelutscht", "Einheitsbrei", "0815" usw...:
Das kann ich prinzipiell nachvollziehen. Vor allem wenn man hier im Forum seit vielen Jahren dabei ist und die mehr oder weniger standardmäßig "vorgeschriebenen" oder netter gesagt "empfohlenen" bzw. "weniger bemeckerten" Aufbaupläne und - vorschläge mitbekommt. Ich würde das genauso wie du machen, wenn ich hier z.B. 4 GT's dieser Kategorie in Reihe stehen hätte. Sonst wäre mir das auch zu langweilig und ich würde Akzente setzen wollen oder auch mal experimentieren :)

Mir gings bei dem Aufbau aber auch um die Erfüllung eines Jugendtraums. Und damals war für mich persönlich halt Syncros und XTR das Nonplusultra. Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen (z.B. die Paul-Hebel oder die Pedalen) - das ist aber einer gewissen subjektiven Alltagstauglichkeitseinschätzung bzw. Vorliebe geschuldet...

Und das Argument: ... Tatsache, dass die Decals ca 4 Jahre daneben liegen...:p

Gemeiner Tiefschlag! :heul:
Wenn du einen Satz Decals aus 1994, 95 oder 96 für mich hast: Her damit!

Ist ja auch - wie gesagt - ein erster Aufbau, der zu einem bestimmten Datum (und vor allem mit einem bestimmten Budget) fahrbereit sein sollte.
Ein sehr viel individuelleres Konzept ist bereits in Planung. Dazu nur eine kurze To-Do-Liste:

-Beschaffung von peridod-correcten Decals
-Deshalb: andauernde Suche bei eBay (weltweit), RBUK, Felnzo...
-Oder: Beschaffung von HQ-Bildern und eigene Repro dieser Decals.
-Dazu: Lernen der entsprechenden Fähigkeiten in Illustrator, Know-How über z.B. Machbarkeit etc..
-Dann: Umsetzung der noch etwas exklusivereren Aufbaupläne
-Heißt: Sparen.

Alles wiederum verbunden mit viel Zeitaufwand und anderen verfügbaren Re$ourcen, also ein eher mittel- bis langfristiges Vorhaben...


In der Zwischenzeit kann ich so - mMn nicht völlig unschön - mit einem tollen Rad aber schonmal fahren und meinem Jugendtraum frönen :cool:

Schönen (Rest-) Sonntag noch!
Marcus
 
In der Zwischenzeit kann ich so - mMn nicht völlig unschön - mit einem tollen Rad aber schonmal fahren und meinem Jugendtraum frönen :cool:

Sehe ich genauso. :daumen: Ich finde diese Diskussionen über Flaschenhalter, Vorbauten etc. mittlerweile mehr als überflüssig. Jeder liest hier die Kommentare der Aufbauten und bei jedem wird immer das gleiche angeprangert. Ich kenne hier nicht viele Xizangs, bei denen kein Syncros-Vorbau verbaut ist. Manche montieren sogar eine Syncros Revolution, die wie ich finde noch wuchtiger ist als die 95x XTR-Kurbel.

Ist meine Meinung..

Und nun viel Spaß mit dem edlen Gefährt. Du wirst viel Freude daran haben.
 
Alles wiederum verbunden mit viel Zeitaufwand und anderen verfügbaren Re$ourcen, also ein eher mittel- bis langfristiges Vorhaben...


In der Zwischenzeit kann ich so - mMn nicht völlig unschön - mit einem tollen Rad aber schonmal fahren und meinem Jugendtraum frönen :cool:

Schönen (Rest-) Sonntag noch!
Marcus

Gerade der Zeitaufand macht doch das Hobby des Schraubens aus. Ich finde, ein 2-Wochen Aufbau aus Sicht des Hobby-Auslebens eher langweilig. Du machst das schon.

Und das nicht unschöne Bike lässt sich glaub ich hervorragend genießen und präsentieren.
 
...
Gemeiner Tiefschlag! :heul:
...In der Zwischenzeit kann ich so - mMn nicht völlig unschön - mit einem tollen Rad aber schonmal fahren und meinem Jugendtraum frönen :cool:...

..ja, ne ? War nicht bös gemeint... ;)
Gegen die Stütze hab ich nix, - wer so viel Auszug braucht der hat quasi keine klassischen Alternativen. Für 10cm Auszug racefeilen verstehe ich diese Wahl aber überhaupt nicht, da brauchts keine "Hardcore" in 425 für.
Wenn man ein beliebiges VRC Forum aufsucht kann man aber den Eindruck gewinnen früher wären 50% der Bikes mit cattlehead oder Ringle ausgestattet gewesen, und das erinnere ich halt etwas anders. :)

Ich kann den letzten Satz, damit den Gedanken hinter dem Bike, seehr gut nachvollziehen, habe mich persönlich dabei sogar noch mehr entfernt, und finde das Bike in seiner Gesamtheit schön gelungen.
Was ich anmerke ist rein optisch - und da erzeugt das eingestellte Bild mit Skinwalls und neongelben Klebern (die von den Gores noch unterstrichen werden) bei mir einen ganz starken "classic" 91/92er Impuls, und dabei fällt mir die fcm950 und der Syncros besonders auf, bei Blackwalls wäre das wahrscheinlich nicht so sehr der Fall.:)
Wenn ich implizit aufgefordert werde meine Meinung kundzutun dann mach ich das auch ;) und sie ändert sich nicht dadurch dass die Mehrheit das anders sieht oder ich sie schon mal geäussert habe.
Was ich nicht gesagt habe aber ausgesprochen gut finde ist die Wahl des Griplock kings, und der retro Pedale. Passt die hintere Vbrake hülle evtl noch zwischen zwischen das Triangle? Könnte fürn Trail evtl die bessere Wahl sein.

Viel Spass mit der Feile ! :daumen:
 
Passt die hintere Vbrake hülle evtl noch zwischen zwischen das Triangle? Könnte fürn Trail evtl die bessere Wahl sein.

Das sähe meiner Meinng nach ach optisch besser as, neben dem erwähnten Ntzen. Einfach mal samt Bremsarm drch das Triangle fmmeln, dann bracht man den Zg nicht ne z klemmen nd alles passt wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pedalen bin ich gespannt ob sie halten, grundsätzlich fahre ich auch gerne Käfigpedale und bin immer an haltbaren und leichten Alternativen interessiert. :daumen:

Ich bin auch gespannt ob sie halten.
Bei den Trailern gibt's einen "Broken-Parts-Thread" und da kann man auf den letzten Seiten schon einige solcher Pedalen gebrochen sehen.
OK die Belastung ist eine andere aber ich hätte trotzdem ein sch... Gefühl.
Schön sind die Pedalen aber dennoch:daumen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=150981
 
Um die Körper hatte ich mir (vor Lektüre des threads - aua..:( ) weniger Gedanken gemacht, eher um die Achse/ die Lager.

Ein Pedalkörper der kaum dicker ist als die 9/16, das ganze beworben mit Industrielagern heisst in meinem Verständnis, dass entweder die Lager oder die Achse extrem dünn ausgelegt sind. Beides Nachteilig für die Dauerhaltbarkeit. Aber wahrscheinlich ist einfach die Aussage Industrielager schmu...oder -auch möglich- tatsächlich mal per Definition korrekt.
 
hätte "sogar" schreiben sollen.es geht ja auch um die kurbeln.da sie sich zum pedalgewinde verjüngen und rund sind,wirken sie nicht so wuchtig.finde ich.in natura wirkt vieles auch anders.am weissen 99`team sind 950 verbaut und es schaut super aus.
@MKAB schade das es mit den decals nicht funktioniert hat.
 
Wenn ich implizit aufgefordert werde meine Meinung kundzutun dann mach ich das auch...

Ist ja auch kein Problem, habe mich ja für das Feedback sogar bedankt ;)

... die Wahl des Griplock kings...
Wie hast du denn sofort erkannt, dass das ein GripLock ist? :eek: RESPEKT!

Passt die hintere Vbrake hülle evtl noch zwischen zwischen das Triangle? Könnte fürn Trail evtl die bessere Wahl sein.
Das sähe meiner Meinng nach ach optisch besser as, neben dem erwähnten Ntzen.

Danke für den Tip :daumen:
War natürlich so geplant - ich D3pp hab aber die letzte verbliebene Gore-Hülle zu viel gekürzt, so passt es gerade so nicht mehr :wut:
Ein Ersatzschnipsel in entsprechender Länge ist aber bereits ausfindig gemacht und auf dem Weg zu mir, dann wird das noch geändert...

Ich bin auch gespannt ob sie halten...

Der von dir erwähnte Thread hat mir auch etwas Angst gemacht...
Auf der anderen Seite werde ich damit keine großen Sprünge oder Drops vollführen, sodass ich eigentlich zuversichtlich bin.
Als dezidierte Trail-Pedale für ebensolche Kunststückchen würde ich sie auch nicht verwenden wollen. Aber ich werde sie mal gut im Auge behalten :teufel:

@ gt-heini
ich suche noch eine syncros gabel

Was hatn das hier zu suchen :confused:

Aber btw: ich suche auch eine!
 
Hallo, ich unterstelle dir jetzt mal keine (hier fehlplatzierten) Werbeabsichten und danke für das Angebot / die Hilfe ;)

Aber ich bin schon fündig geworden (das Bike ist ja schon fertig auch auf den Fotos zu sehen) und hätte - wenn - auch welche aus Titan gesucht...
 
@MKAB schade das es mit den decals nicht funktioniert hat.

Ooops, das hatte ich völlig übersehen, Entschuldigung!

Ist ein lägerfristiger Plan, der *leider* zunächst noch in der Schublade schlummern muss...

Aber wenn es soweit ist und die Dinger tatsächlich gemacht werden, werde ich auf jeden Fall an dich denken ;)
 
Sooo, ich hatte es zwar schon mal drüben im Classicbereich gepostet, damits hier aber auch noch mal das Bike, um das es geht, zu sehen gibt:



Soll von der BEA her wie ein 90er-Jahre Foto aussehen, stimmungsmäßig und so :cool:
 
Hi leute!
Ich hätte da mal so ne frage!
Wird man dieses Rad gut los?
Ist das Gt xizang titan poliert von 1997 alles ist fast neu!
Mir worden 4-5 tausend euro gennant doch stimmt das wirklich?
Wäre sehr hilfreich
Danke Grüße
 

Anhänge

  • Montage fini.jpg
    Montage fini.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 116
Oh ja, das wäre schön!

Das Rad ist nicht Zeitgemäß aufgebaut, das vorweg.

Gefallen liegt im Auge des Betrachters, die meisten hier würden wohl einen Zeitkorrekten Aufbau vorziehen. Mir gefällt das Rad, da mir ein Zeitkorrekter Aufbau nicht so wichtig ist.

Preislich wird man wohl selbst bei neuwertigem Zustand nicht viel mehr als 1.000,- Euronen erreichen, wenn überhaupt.

Für 4 Scheine einfach nochmal 20-30 Jahre warten, allerdings nicht bewegen. (das Rad natürlich.)
 
Zurück
Oben Unten