Günstige 130mm-DH-Gabel

Registriert
13. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Meran Südtirol
Hallo Leute,

ein Kumpel von mir möchte sein altes FR-Bike wieder flott machen. Weiß nicht genau was es für ein Rahmen ist. Allerdings ist er für 130mm ausgelegt (Ja das war mal FR) ;-). Die Gabel ist irgeneine Marzocchi die total hinüber ist. Jetzt suchen wir eine stabile, günstige 130mm-Gabel (gerne Stahlfeder). Sie kann auch gebraucht sein.

Das günstigste (neu) wäre eine Tora U-Turn. Einfach auf 130mm ausfahren und fertig. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie so stabil ist. Sie ist natürlich für eine XC-Gabel sehr steif (hatte selber eine Tora 318).
Allerdings glaube ich, dass eine Pike zB trotzdem geeigneter wäre für einen Freerider.
Das Problem: Ich finde die Pike nur mehr mit 20mm Steckachse und bräuchte Standard-Ausfallenden.

Heutzutage hat jedes Marathonbike 120mm (mein Spark) und deshalb sind neue Gabeln in dieser Klasse einfach zu leicht und wenig stabil.
Hat jemand vielleicht ein paar Ideen? Gebrauchte MZ?
 
Ja eine MZ wäre auch meine erste Wahl. Allerdings wäre eine gebrauchte mit fixen 130mm eher meine Vorstellung. Vielleicht wären 140mm von der Geometrie her auch noch zu verschmerezen. Man kann ja nie zuviel Federweg haben (bei dieser Bikekategorie).
Die Duro ist glaube ich zu schwach 30mm-Standrohre. Und die Pike hat meines Wissens 35mm Standrohre oder?
 
Die 1cm mehr sind vermutlich kein Problem, zur not einfach etwas mehr SAG fahren.
Die Duro ist eine Dirt/Street Gabel und trotz der 30mm Standrohre haltbar und relativ steif, über die Stabilität wurde ich mir da keine Gedanken machen, vor allem nicht im Vergleich zu Tora und co. Nachteil bei der Duro sehe ich eher in der Perfomance.
 
Zurück