günstige (AM-)Gabel fürs Chameleon

Registriert
27. Mai 2006
Reaktionspunkte
8
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit meinem Santa Cruz Chameleon eine neue Gabel zu spendieren.

Momentan verbaut ist eine Marzocchi MX Comp, was aber lediglich eine Übergangslösung war, da die Geometrie mit 105mm Federweg nicht wirklich passt und der Gabelschaft auch eigentlich deutlich zu kurz ist.

Ich hab' mich ein wenig umgeschaut und bin nach FOX Vanilla R und Magura Menja (sind mir dann doch zu teuer) bei den Low-End Modellen von Rock Shox hängen geblieben, sprich Tora, Recon und Revelation, jeweils in der 130mm Version.

Die Gabel sollte nach Möglichkeit wieder so herrlich problemlos wie die Marzocchi funktionieren und möglichst Wartungsfrei sein, was die Air-Modelle schonmal (leider?) ausschließt. Nun gibt es ja die Tora 302 bereits ab 160 Euro, was ein absolut genialer Preis für eine laut Testberichten ziemlich gute Gabel zu sein scheint (allerdings wird quasi ausschließlich die Solo-Air Variante getestet, Unterschiede im Federverhalten?). Einziges Manko ist hier das Gewicht von 2400g.
Nach etwas Suchen habe ich jetzt eine Tora 318 gefunden, ebenfalls als Coil Version, allerdings mit 2200g und für 210 Euro.

Meine Frage ist, ob sich der Aufpreis für 200 Gramm und die anderen Vorteile der 318 (Motion Control, Gabelschaft sowie Standrohre aus "Tapered-Wall-Stahl 4130" anstatt "STKM-Stahl") tatsächlich lohnt.
So gesehen könnte man dann auch nochmal 50 drauflegen und sich 'ne Recon kaufen, oder bekommt für nochmal 50 Euro mehr sogar schon die Revelation.

Sind die Unterschiede zwischen den Modellen wirklich bedeutend genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen? Mir geht es nach wie vor jeweils um die Coil-Only Versionen.

Das Einsatzgebiet lässt sich mit All-Mountain wunderschön ungenau beschreiben, Sprünge und Drops schließe ich aber mal aus. Schnellspanner ist ein Muss, möchte gerne mein VR weiter verwenden.

Wer die Wahl hat, hat halt dummerweise meistens auch die Qual. Bin für jede Meinung dankbar und auch offen für neue Vorschläge, sofern mir etwas entgangen sein sollte.

Gruß



P.S.: Sorry für den ziemlich langen Text mit relativ wenig Inhalt. :D
 
deinen schönen rahmen willst du mit ner Tora vergewaltigen :kotz:

eine Recon U-Turn gibt es schon für ca. 250€ - ist der Tora einfach in allen Belangen überlegen. (die Tora ist bei uns im laden häufig an Rädern verbaut - die performance ist spürbar schlechter als Recon/Revelation)

abgesehen vom hohen gewicht ist die Recon eine ganz gute Forke

bei der gabel sollte man nicht zu geizig sein, sonst rutscht der spass faktor schnell in den keller

ach und eine Revelation ist bestimmt keine Low-end gabel von RS - wenn du Low-end willst greif zur RS Dart
 
Hey Standrohr,

danke, das hilft mir schonmal ne Ecke weiter. Die Tora war so 'ne Idee wegen dem verdammt günstigen Preis, und wirklich Schlechtes konnte ich auf die Schnelle im Netz nicht darüber finden.

Aber wo wir nun schon bei 250 sind, ists bis zur Revelation auch nicht mehr weit. Wäre das nochmal ne sinnvolle Investition? Oder ist die Technik relativ gleich und nur das Gewicht etwas reduziert. Die 2009er Recon tendieren ja scheinbar schon stark in Richtung pure XC Gabel, mit nur noch 80 bzw. 100mm Travel und deutlicher Gewichtseinsparung. Wegen mir dürfts aber eher Richtung Enduro als XC gehen. Kannst du mir was zum Unterschied zwischen den Air und Coil Varianten sagen?

Wegen der Revelation: Ist laut RS Homepage wohl Low-End im All Mountain-Bereich, Tora und Recon sind ja unter XC gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute fahren eine Pike am Chameleon. Scheint die ideale Gabel dafür zu sein. Leider mit Steckachse. Ich habe die Recon 351 U-Turn. Die Gabel ist sehr stabil und lenkpräzise. Die Dämpfung arbeitet gut und bisher ist die Gabel ganz problemlos. Ich bin jetzt 7000 km damit gefahren ohne Wartung. Die Original-Feder wurde getauscht weil sie für ca. 60 kg zu hart war. Die Gabel ist zwar immer noch nicht weich, meine Reba am anderen Rad ist viel weicher, aber trotzdem gefällt mir das Fahrverhalten der Recon etwas besser, vermutlich weil sich die ganze Front des Rades stabiler anfühlt. Ein Unterschied zwischen Stahlfeder- und Luftfedergabeln ist sehr gut spürbar, kann man aber schwer beschreiben. Das sollte man wohl mal selbst ausprobieren bei einer Probefahrt. Die Revelation dürfte noch etwas besser sein als die Recon vermute ich mal. Ich würde auf jeden Fall eine Gabel mit Motion Control nehmen, keine Tora 302, denn die hat eine andere Dämpfung, die nicht so gut sein soll.
 
Suntour lasse ich mal einfach außen vor.

Momentan sieht es so aus, dass die Wahl nur noch zwischen Recon und Revelation fallen muss. Mein Händler konnte mir die Recon 351 Dual Coil für 320 anbieten. Zum selben Preis bekomme ich im Netz die Revelation 426. Nun gilt es Vorteile des Händlerkaufs gegen Vorteile der Revelation abzuwägen. Irgendwelche Meinungen dazu?
 
Zurück