Günstige Mullet-Alternative zum Enduro?: Specialized-Athleten auf neuem Status gesichtet

Günstige Mullet-Alternative zum Enduro?: Specialized-Athleten auf neuem Status gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9TY3JlZW5zaG90LTIwMjAtMDUtMDUtYXQtMDguMjguMjMucG5n.png
In den sozialen Netzwerken tauchen Fotos eines neuen Specialized Status auf: mit Alu-Rahmen, FSR-Hinterbau, Mullet-Setup und vermutlich zirka 160 mm Federweg. Hier erste Bilder und Spekulationen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Günstige Mullet-Alternative zum Enduro?: Specialized-Athleten auf neuem Status gesichtet
 
Kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.

mein letztes spesch war damals das 08er Enduro mit der doppelbrücke
 
Du sprichst vom Komplettradpreis, @metalmatrix vom Rahmenset. Da könnten 2k sogar bei Specialized im Bereich des Möglichen sein.
Ne, war schon richtig, ich hatte mich aufs normale Stumpy bezogen... Das Evo gibt es ja gar nicht mit "billig"-Austattung (ja, ich weiß....), bei dem Rad könnte ich mir vorstellen, dass Spec ne Budget-Variante um die 2200,- bringt, es scheint ja als Produkt angemacht zu sein, dass den Einstieg in den Gravity Sektor günstiger macht. Einfach ein zweites Evo mit mehr Federweg und Mullet würde ich jetzt nicht vermuten? Der Hinweis das "Status" ne neue Eigenmarke sein könnte finde ich ja heiß?! Aber wieso bloss???????
 
Wie unterscheidet sich denn die Raderhebungskurve von anderen Konzepten, bzw. was kann man mit dem Konzpet besser machen als mit anderen?
Ich frage für einen Froind.

Gruß xyzHero

Die Raderhebungskurve ist stark nach hinten, d.h. der Hinterbau weicht Hindernissen nach hinten aus, was die Aufprallenergie vermindert und natürlich dem Rad ein leichteres Überrollen ermöglicht. Durch die neue Position des Drehpunkts und den großen Federweg hat Specialized aber Platzprobleme mit der bisher Anlenkung bekommen, zudem muss ja SWAT-Box sein. Mit der Ablenkung über das Yoke direkt am Tretlager ist es auch einfacher die Übersetzung des Dämpfers getrennt zu gestalten, da sie ja in der Konstruktion mit kleine Hebeln und ohne Platzprobleme arbeiten konnten.Den krassen Pedal-Kickback hat bisher witzigerweise niemand moniert. Eigentlich gehört auch ans Enduro ein Idler Pulley, dass der Kettenlängung Rechnung trägt. Naja egal. Fürs Marketing kann man sich dann noch "low center of gravity" in den Werbetext schreiben.
 
Auf den Bildern sieht es viel mehr nach einer Freeride Geometrie aus mit dem flachen Lenk / Sitzwinkel und dem größeren Vorderrad.

Bin auch mal auf die genauen Daten gespannt.
Ich würde es besser finden wenn es eher in Richtung altes Enduro gehen würde.

Das neue Enduro ist mir einfach tooo looonnng und slack blablub
 
Die Raderhebungskurve ist stark nach hinten, d.h. der Hinterbau weicht Hindernissen nach hinten aus, was die Aufprallenergie vermindert und natürlich dem Rad ein leichteres Überrollen ermöglicht. Durch die neue Position des Drehpunkts und den großen Federweg hat Specialized aber Platzprobleme mit der bisher Anlenkung bekommen, zudem muss ja SWAT-Box sein. Mit der Ablenkung über das Yoke direkt am Tretlager ist es auch einfacher die Übersetzung des Dämpfers getrennt zu gestalten, da sie ja in der Konstruktion mit kleine Hebeln und ohne Platzprobleme arbeiten konnten.Den krassen Pedal-Kickback hat bisher witzigerweise niemand moniert. Eigentlich gehört auch ans Enduro ein Idler Pulley, dass der Kettenlängung Rechnung trägt. Naja egal. Fürs Marketing kann man sich dann noch "low center of gravity" in den Werbetext schreiben.


Das neue Enduro seit 2020 weicht auch nicht mehr nach hinten aus, als viele Mitbewerber:
Die Grafik ist von
http://linkagedesign.blogspot.com/2019/12/specialized-enduro-2020.html
1588678509216.png


Richtig ist, dass es zumindest nicht mehr so stark nach vorne geht wie andere Bikes dieser Marke. Ob das jetzt 2 oder 3 mm sind merke zumindest ich im Gelände nicht wirklich. Die größten Fortschritte hat das neue Enduro bei der Progression gemacht, die jetzt wirklich vorbildlich ist, warum die Werbeabteilung beschlossen hat die Raderhebungskurve in den Vordergrund zu stellen bleibt mir unklar. Räder bei denen das relevant wird haben fast alle eine Umlenkrolle,
 
Sorry, aber da muss ich kurz husten...

Framesets werden lediglich als SWORKS Variante geliefert, geht so bei 3k für'n Hardtail los...

Stimmt eher nicht, ein 29 Zoll Demoframekit inkl Öhlins Dämpfer kost bei Speci 2500€.

https://www.specialized.com/de/de/demo-race-29-frame/p/170590
Das Status wird glaubi eher in die Richtung Light Freerider, günstiges Parkbike fallen, damit schleißens dann auch die Lücke vom Endurobike zur DH Rennmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Enduro seit 2020 weicht auch nicht mehr nach hinten aus, als viele Mitbewerber:
Die Grafik ist von
http://linkagedesign.blogspot.com/2019/12/specialized-enduro-2020.html
Anhang anzeigen 1035461

Richtig ist, dass es zumindest nicht mehr so stark nach vorne geht wie andere Bikes dieser Marke. Ob das jetzt 2 oder 3 mm sind merke zumindest ich im Gelände nicht wirklich. Die größten Fortschritte hat das neue Enduro bei der Progression gemacht, die jetzt wirklich vorbildlich ist, warum die Werbeabteilung beschlossen hat die Raderhebungskurve in den Vordergrund zu stellen bleibt mir unklar. Räder bei denen das relevant wird haben fast alle eine Umlenkrolle,


Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus ;)Das "bisschen" Kinematik ist keine Rocket-Science sondern ein Optimierungproblem auf das ich durch die Anordnung der Drehpunkte Einfluss nehmen kann. Der eine Hersteller optimiert mehr in Richtung A, der Andere in Richtung B.
Die Begriffe "Besser" oder "Schlechter" sind daher zu eindimensional und taugen max. fürs Marketing.

Gruß xyzHero
 
Ja isses, für Leut die sichs leisten können und die auf "lang und flach" stehen. Is halt ein richtiges reinrassiges Endurobike. Hab mi vorgestern am Wexl auf so ein S3 Enduro draufgsetzt. Gleiches Feeling wie mein altes Firebird, langer Reach und zu niedrige Front zum Bikeparkfahren, würd sowas nie mehr kaufen wollen, fahre zu gern sehr steile Sachen:)
Das Status wird ziemlich sicher ein low budged Park/Freeridebike, nehme jede Wette an:)
Wenns zum treten gedacht wär würds länger und flacher ausfallen, und schon gar nicht Mullet.
 
Die größten Fortschritte hat das neue Enduro bei der Progression gemacht, die jetzt wirklich vorbildlich ist, warum die Werbeabteilung beschlossen hat die Raderhebungskurve in den Vordergrund zu stellen bleibt mir unklar. Räder bei denen das relevant wird haben fast alle eine Umlenkrolle,
Jein, clip mal spaßeshalber die Kette vor ner längeren Abfahrt runter, bei der Du ohne Treten über die Runden kommst. Man merkt echt dass sich die Hinterbauten nochmal ganz anders anfühlen wenn man die Kettenstraffung aus dem Spiel nimmt, eine tatsächliche Rückbewegung der Kurbelarme hat man ja zum Glück nicht. Anti-Squat ist dann natürlich auch keiner mehr da ha, ha. Kann man nicht nen intelligenten beweglichen Idler Pulley konstruieren? Egal, off topic, sorry.Bin gespannt auf Zahlen zum Status.
:)
 
sagte nicht das mans nicht kann, sondern das es mit einem Bike mit höherer Front und kürzerem Reach einfacher is steile Sachen zu fahren, weil du nicht so weit vorne unten hängst.
Und ja es gibt steile technische Bikeparkstrecken:)
 
Aber wenn schon mullet, dann hätten sie es statt Status wenigstens Big Hit nennen können

Wäre auch nicht Böse wenn es ein neues Big Hit (200mm FW) geben würde. (Neupreis 2600€ in 2006)

2006 - Die folgenden Modelljahre waren mir zu funky oder zu rund..mit Arschgeweih Decals. Ne danke.

So ist sehr gut :

1588687318785.png
 

Anhänge

  • 1588687318785.png
    1588687318785.png
    2,9 MB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten