Bryton Rider 10 Sammelthread GPS

Registriert
21. März 2011
Reaktionspunkte
33
Ort
Saarland
Hi,

ich würde gerne meine Strecken aufzeichnen und die Höhenmeter sowie die Gesamtkilometer auswerten.

Eine Navifunktion brauche ich nicht.

Wichtig für mich:

  • Aktuelle Geschwindigkeit
  • Tagesstrecke
  • Tagesfahrzeit
  • Gesamtstrecke
  • Gesamtfahrzeit
  • Uhrzeit
  • Temperatur
  • Aktuelle Höhe
  • Höhenmeter bergauf / bergab
  • Gesamt Höhenmeter bergauf / bergab

Budget bis maximal 100€.
Wäre der Bryton Rider 10 E geeignet?

Gruß
 
Da das Thema hier schon x fach behandelt wurde, haben die Leute einfach keine Lust sich x fach zu wiederholen...sorry :ka:
 
Für den Preis mit barometrischer Höhenmessung und Bluetooth HF, Speed und CD-Funktion kannst du nicht viel falsch machen.

Dein Bericht interessiert mich
 
Teil ist da, Einrichtung mit der Bryton-App war etwas fummelig. Das Ding hat zu viele interessante Funktionen :)

Morgen werd ich testen!
 
Negativ zu erwähnen: Die Uhr lässt sich nicht einstellen. Irgendwie geht die ca. 1 Stunde nach und synchronisiert sich nicht mit dem Handy ...
 
Negativ zu erwähnen: Die Uhr lässt sich nicht einstellen. Irgendwie geht die ca. 1 Stunde nach und synchronisiert sich nicht mit dem Handy ...
Weiß das Gerät, dass du in einem Land mit Sommerzeit bist? Sprich: kann man Sommerzeit/Daylight Saving aktivieren?
Das Gerät bezieht die Zeit ja (sicherlich) aus dem GPS-Signal, die stimmt also an sich. Die Sommerzeitumstellung könnte hier den Versatz reinbringen.
 
So, ich habe mir das Ding jetzt auch zugelegt.
@Kotzekatze : was hältst du davon, diesen Thread zum allgemeinen Bryton(-10)-Thread zu machen? Inklusive Umbenennung?

Die erste Testrunde sieht bei mir jedenfalls ganz gut aus. Die App wirkt etwas ungehobelt, aber bei mir funktioniert sie, wie sie soll. Scheinbar bekommt man nur mit dem Telefon keine Datei (als solche) aus dem Gerät. Will man unterwegs nach Strava synchronisieren, muss man das in der App eingerichtet haben, bevor man eine zu synchronisierende Aktivität gestartet hat. Am Rechner angeschlossen kann man sich *.fit-Dateien rüberziehen.
Nicht so berauschend finde ich den Halter. Irgendwie sitzt das Teil darin nicht direkt straff. Gestern, auf einer quasi-Straßenrunde, war das kein Problem, aber wenn es doch mal mehr schüttelt?
 
Habe das Teil jetzt auch.
App ist nicht perfekt, funktioniert aber. Die Einrichtung der Strava-Synchronisation ging relativ einfach und fix. Weitere Anpassungen der Tachoanzeige sind über die App möglich, finde den Standard aber ausreichen/gut.

Die Einrichtung des Tachos selbst ist am Anfang etwas fummelig, wenn man sich aber mal an die Reihenfolge der Tastendrücke geöhnt hat, geht das auch ganz gut. Zeiteinstellung für unsere Sommerzeit muss auf "01:00" gestellt werden. Das Gerät scheint intern unsere Winterzeit zu nutzen (GPS-Standort abhängig evtl.?)

Die Aufzeichnung der ersten Tour hat problemlos funktioniert, bei Pausen läuft die Zeit nicht weiter. Die Genauigkeit finde ich sehr gut.
Zum Abschluss der Tour wieder das Handy mit dem Gerät verbunden und via App die Strava-Synchronisation gestartet. Das dauert etwas, hat aber reibungslos geklappt.

Habe dann anschließend die Aufzeichnung auf 1-Sekunden-Intervall fürs GPS umgestellt und werde damit dann die nächste Tour fahren. Standard ist (glaube ich) ein automatisches Intervall. Werde dann mal vergleichen, ob es noch besser ist.

Zur Halterung: Ich habe daran nix auszusetzen. Das Ding über Kreuz mit zwei Gummis im dicken Teil des Lenkers fixiert, das Teil war nach wurzelhaltigen Trails noch dran. Das reicht ;)

Was ich noch nicht so ganz durchblickt habe ist, warum das Teil ne Höhenkalibrierung haben will /oder muss. Das muss ich mir nochmal ansehen und ggf. durchführen. (Menüpunkt "ALT")

Sonst bin ich für 50€ echt zufrieden mit dem Teil. Mal sehen wie es sich in der nächsten Zeit schlägt und was der Akku hergibt.
 
Zwischenstand meinerseits:
Ich hab das Teil jetzt für rund 20 Ausfahrten genutzt, alles läuft, wie es soll. Die Halterung hält am MTB allem Stand, was ich fahren kann.
Ich nutze das Gerät immer mit 1-s-Intervall und ohen Autopause. Letzteres habe ich noch nicht probiert, bei anderen Anbietern werden wohl mitunter steile (-> langsame) Anstiege als Pause erkannt und es wird nichts aufgezeichnet. Diesem Problem möchte ich weiträumig aus dem Weg gehen.
Ich habe noch verschiedene Sachen getestet. Eine Aufzeichnung auf dem Fensterbrett lief zwischen 15 und 16 Stunden, bis der Akku leer war. Das Aufladen dauerte dann 2:20 h, es gehen um die 300 mAh rein, "gemessen" mit so einem USB-Messfix.
Ich habe zwei mal beobachtet, dass das Gerät selbst das Licht angeschaltet hat, jeweils abends. Dafür habe ich keine Erklärung, oder habe ich irgendwo eine beschriebene Automatik übersehen?
Mein BT-Pulsgurt arbeitet tadellos mit dem Teil.

Leider gibt es einen Schwachpunkt: wenn man das Gerät vom Ladekabel trennt, ist es automatisch angeschaltet. Wenn man es nicht ausschaltet, spielt es sich natürlich leer! Wenn es also über Nacht an der Powerbank hängt und diese leerläuft, ist der Akku am nächsten Morgen nicht mehr randvoll. Auch wenn man das Ding zum Laden am PC hat und diesen dann ausschaltet, geht das Ding eben an. Irgendwie doof, aber zumindest handhabbar, wenn man darauf achtet.

Die Höhenkalibrierung wird für das Barometer benötigt. Ich habe das genau einmal gemacht. Letztlich ist das nur relevant, wenn man sich seine absolute Höhe halbwegs genau anzeigen lassen will. Das benötige ich nie. Mich interessieren nur die gesammelten Höhenmeter, dafür ist der angenommene Ausgangspunkt egal.
 
Dafür habe ich keine Erklärung, oder habe ich irgendwo eine beschriebene Automatik übersehen?
Macht das Gerät anhand der Position fest. Ist aber aktuell nicht sehr hilfreich, da es auf der Winterzeit zu basieren scheint.

Auch wenn man das Ding zum Laden am PC hat und diesen dann ausschaltet, geht das Ding eben an.
Evtl. an einen USB-Port hängen der auch bei ausgeschaltetem PC Strom liefert. Die meisten Mainboards heutzutage können das. Lenovo hat dafür auch extra gekennzeichnete USB-Ports
 
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden.
Mich stört nur, dass die Übertragung vom Gerät aufs Handy ewig dauert und auch gerne mal ohne Störmeldung abbricht.
Ist das bei euch auch so?
 
Jup, sync via Bluetooth dauert echt lange.
Dauert bei mir meistens 15min+.

Ich starte mittlerweile den Sync und gehe dann duschen :D
Aber auch die Übertragung via USB auf den PC ist echt lahm für so kleine Dateien.
 
Ne, wüsste gerade nicht, dass ich mal einen Abbruch hatte.
Hatte nur ein paar Mal Dateien, die Strava nach dem Hochladen nicht verarbeiten konnte. Die musste ich dann nochmal umwandeln und manuell hochladen.
Hab aber auch länger nichts mehr synchronisiert, fahre im Winter nicht ;) Im November hat's aber noch geklappt.
 
Hallo, hab heute den Rider 10 für meine Frau erhalten.
Soweit komme ich klar, jedoch habe ich Probleme den Pulsgurt miteinander zu verbinden.
Habt ihr eine Idee?
Wir haben einen Berryking Pulsgurt sowohl mit ANT+ als auch Bluetooth.
 
Habt ihr eine Idee?
Nein, dazu müsstest du schon genauer schreiben, woran es hängt. Ich hatte das Teil auch mit einem Berryking-Gurt im Einsatz, grundsätzlich geht das also.
Vielleicht empfiehlt es sich, erst mal mittels Telefon und irgendeiner Fitnessapp (und ohne Computer) zu gucken, ob der Gurt überhaupt arbeitet.
 
Mich stört nur, dass die Übertragung vom Gerät aufs Handy ewig dauert und auch gerne mal ohne Störmeldung abbricht.
Also die Übertragung ist defnitiv saulahm, man merkt das ja auch schon beim Zugriff über USB. Da kann es über Bluetooth schlecht schneller gehen. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist die Intervalleinstellung auf "auto" (oder in der Art) zu stellen, nicht aus 1s. Bei letzterem werden die Dateien (gemessen an der Übertragungsgeschwindigkeit) riesig.
Einen Nachteil habe ich dabei für mich nicht festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten