Gummimischungen + Grip im Winter - - Enduro/Trail

Registriert
16. Oktober 2005
Reaktionspunkte
259
Hi,
das Thema wurde ja schon reichlich in diversen Reifenherstellerthemen diskutiert. Fände eure Meinung sozusagen als Übersicht interessant/praktisch.

Welche Gummimischungen bieten Grip im Winter?

Ja, mir ist bewusst, alles verhärtet bei Kälte, aber...

Der Klassiker der Diskussion: Maxxis unter 5° - auch nach meiner Erfahrung mit meinen Minion Front 3C und Dissector 3C merke ich ziemlich deutlich, dass sie hart werden und griptechnisch deutlich nachlassen / sich hart fahren.
Ich nehme hier mal Maxxis als Referenz, denke die Erfahrungswerte sind hier recht weit gestreut.

Schwalbe: Besser waren meine MagicMary ultrasoft, aber auch bockschwer und superträge im Rollen. Schwalbes supersoft Gummi funktioniert für mich bei Kälte, aber es gibt die Reifen mit weichen Gummis nur in sauschwer, deshalb suche ich nach Alternativen.
Ein Hans Dampf (fürs Hinterrad) gibt es noch nicht einmal mit Supersoftmischung.
Wie steht es um die Softmischung? Verhärtung wie bei Maxxis, oder kann die bei Kälte noch was?

Wie steht es um andere Gummimischungen diverser Hersteller?

Contis BlackChili scheint sich auch bei Kälte bewährt zu haben? Auch wieder sehr schwere Reifen...

Wtb: High Grip Mischung? Verhärten die auch so wie die Maxxis?
Was sind hier die Meinungen? Gripverlust ähnlich den Maxxis, oder kann das Wtb besser?

Specialized?

Kenda?

Vittoria?

...

Danke!
 

Anzeige

Re: Gummimischungen + Grip im Winter - - Enduro/Trail
Enduro/Trail - Was ist das für dich?
Wenn du im Winter auch schnell Wurzeltrails runter willst, brauchst du maximalen Grip. Wenig Luft, daher mit Cushcore und DD Karkasse. Dazu findest du was auf NSMB. com.

Sonst ist es ja recht egal, denn die im Sommer zu harten Mischungen sind im Winter ungefähr gleich wie die weicheren... rollen nur besser (Maxxis DC auf Exo usw).
 
Der Klassiker der Diskussion: Maxxis unter 5° - auch nach meiner Erfahrung mit meinen Minion Front 3C und Dissector 3C merke ich ziemlich deutlich, dass sie hart werden und griptechnisch deutlich nachlassen / sich hart fahren.
Ich nehme hier mal Maxxis als Referenz, denke die Erfahrungswerte sind hier recht weit gestreut.
Als bekennender Reifen Grobmotoriker, der gerne beim Reifen bleibt den er kennt und den Grip nicht nach der Kommastelle sucht, bin ich auch im Winter Maxxis gefahren. Gleichwohl hat mich die Sachwarmintelligenz überzeugt, mal was anderes zu probieren. Und ich muss sagen, der häufig genannte Conti Baron war auch für mich spürbar - und das gleich bei der ersten Ausfahrt.

Das meine 2c zu der Sache, mehr kann ich nicht beisteuern. Immerhin habe ich jetzt doch 2 Reifen zur Auswahl...:D
 
Bei der Wahl der Reifen hängt es von so vielen Faktoren ab das es immer schwierig ist zu sagen was für dich das beste sein könnte, diese Frage kannst du wohl nur mit testen herausfinden.
Frag dich erst mal:

wo fahre ich
Bei welchem Wetter
Wie schnell bin ich
Wie ist mein Fahrkönnen
Welchen Druck fahr ich
usw.
 
Enduro/Trail - Was ist das für dich?
Naja, die Begriffsgrenzen sind ja bei den Reifen ja ein bisschen schwimmend. Ich fahre auf meinem Norco Optic Trailbike normalerweise eine Maxxis Exo+ Karkasse, die viele auf dem Enduro benutzen würden, jedenfalls die, die auch noch treten bzw. nicht nur auf die Abfahrt schielen :) (soll keine Provokation sein, ich suche nur eben was nicht brutal schweres).


Sonst ist es ja recht egal, denn die im Sommer zu harten Mischungen sind im Winter ungefähr gleich wie die weicheren... rollen nur besser (Maxxis DC auf Exo usw).
Klar, eine im Sommer harte Mischung verhärtet im Winter relativ zu den weichen Mischungen weniger, dennoch sollte es doch mittelweiche Gummimischungen geben, die im Winter weicher sind, als die harten Mischungen im Winter? Oder Schmieren da die 3-Fach Mischungen der anderen Hersteller genauso rum?

Mir ist der Sinn einer stabilen Karkasse schon bewusst, habe auch selbst die alten Schalbe MagicMary mit der (alten) Downhillkarkasse. Deine Aussage hört sich ein bisschen danach an, dass die Gummimischung egal ist, solange der Reifen mit wenig Luft gefahren werden kann. Das ist meiner Meinung nach nicht so, der Gummi macht auch bei Kälte viel aus in Sachen Grip.

Mir persönlich geht es darum, einen leichten/mittelschweren Reifen zu finden, den ich auch treten möchte, und dessen Gummimischung bei Kälte Grip aufbaut. Schwere Reifen mit DD/Downhill Karkasse mit weichen Mischungen finden sich genug, tritt sich halt grausig. Leichte Reifen mit sehr weichen Mischungen gibt es meines Wissens nicht.
Nach meiner Erfahrung, sind die sehr weichen Mischungen im Winter eben doch griffiger, als die harten, das macht für mich also schon Sinn.

Mit 3kg Reifen will ich zudem nicht Kurbeln. Die selbe Karkasse wie im Sommer, nur weicherer Gummi. Das wäre für mich der Kompromiss aus Grip und Kurbelfähigkeit. Gibt es nur nicht.
Dann bleiben auf dem Markt nur noch Reifen mit den "normalen 3-Fach" Mischungen, wie z.B. Maxxis 3C, Schalbe Soft... (nicht den superweichen Mischungen, die man nur an Downhillreifen findet) und bei ?diesen normalen Mischungen gibt es anscheinend Unterschiede bei Kälte???

Darum soll es hier gehen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe Mal den Michelin Mud Enduro in der n Raum.Ca.950 Gramm rollt vorne gut ,und macht bei diesem Wetter richtig Spass gut berechenbar und ,besonders bei Tiefen Böden nee Macht.
 
Die Wolfpack funktionieren bei mir seit 2 Winter sehr passabel, nässe und/oder kalt können die ganz gut, ob da was passendes für dich dabei ist, weiß ich nicht.
Ich habe mit Trail, Cross und Race positive Erfahrungen gemacht.
Mit Maxxis habe ich auch das Problem das sie bei Kälte stark an Gripp verlieren, außer die Dualmischung, die taugt aber für mich eh nur was auf dem Hinterrad zum km fressen, im nassen sehr sparsam was den Gripp angeht.

MfG pseudosportler
 
Vee hat doch "erträglich" leichte Trail und Enduro Reifen mit extrem weicher Mischung im Angebot, oder nicht?
jupp; fand den Vee Snap Trail 2,35 (bei ca 1000g) als Beispiel absolut klasse egal bei welcher Jahreszeit.

@pseudosportler volle Zustimmung

an @RolliRolltRund Vorderreifen voll wintertauglich und nicht zu speziell für Schlampes
neben dem VEE oder den Wolfpack (die mit dem "Enduro" einen guten AM Reifen haben und drunter eh)
Kaiser APEX (keine gute Selbstreinigung falls benötigt, überragender Grip ansonsten), Baron protection Apex
T9 bei Speiseeis, T7 hinten
Kenda AEG


dual kann wenig bis nix, den Vittorias wird bei Nässe auch wenig Überzeugendes nachgesagt
 
Werfe Mal den Michelin Mud Enduro in der n Raum.Ca.950 Gramm rollt vorne gut ,und macht bei diesem Wetter richtig Spass gut berechenbar und ,besonders bei Tiefen Böden nee Macht.

definitiv ist der eine Macht bei tiefen Böden.
Aber ich kann weder die 950g noch das "gut rollen" bestätigen :D
trotzdem der geilste Winter-Vorderreifen ever 🤘 wie gut es rollt ist doch wirklich egal im Winter, Böden sind sowieso alle zäh.
 
definitiv ist der eine Macht bei tiefen Böden.
Aber ich kann weder die 950g noch das "gut rollen" bestätigen :D
trotzdem der geilste Winter-Vorderreifen ever 🤘 wie gut es rollt ist doch wirklich egal im Winter, Böden sind sowieso alle zäh.
Aber er rollt nicht schlechter wie ein Vee Enduro Core oder eine MM in Super Soft alte Version also die Leichte.Gewicht ist wirklich so ,habe ich Glück gehabt.Vom Kumpel der hat 985 Gramm.Aber trotzdem ein guter Reifen bin mehr als zufrieden hätte ich nicht gedacht.Da bei uns sehr viel tiefer Boden ist passt das Perfekt.
 
jupp; fand den Vee Snap Trail 2,35 (bei ca 1000g) als Beispiel absolut klasse egal bei welcher Jahreszeit.
...
Kaiser APEX (keine gute Selbstreinigung falls benötigt, überragender Grip ansonsten), Baron protection Apex, Specialized T9 bei Speiseeis, T7 hinten Kenda AEG
Hab mal das fehlende Wort hinzugefügt.

Warum schreibst du beim Vee "fand". Fährst du den nicht mehr? Im Vergleich dazu ist der Kaiser Apex doch deutlich schwerer und kann bei klebrigen Matsch nicht so gut mithalten.
 
Hab mal das fehlende Wort hinzugefügt.

Warum schreibst du beim Vee "fand". Fährst du den nicht mehr? Im Vergleich dazu ist der Kaiser Apex doch deutlich schwerer und kann bei klebrigen Matsch nicht so gut mithalten.
"fand" als ich ihn gefahren bin, ist vielleicht grammatikalisch nicht ganz richtig. Ich finde den natürlich nachwievor sehr gut, fahre ihn blos aktuell nicht (fahre aktuell im Vergleich den Butcher T9/Eli T7 LRS oder Assi MT/Diss MT), bei Matsche eher den Butcher.
Der Kaiser Gummibär ist natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man sagen, überall wo Wolfgang Arenz gearbeitet hat, sind wintertaugliche Gummimischungen entstanden. 😬
Das war zuerst bei Continental Black Chili, dann ist er zu Specialized (Gripton), dann zu Schwalbe (die neuen Mischungen Soft/Ultrasoft/etc), und mittlerweile hat er halt mit Wolfpack seine eigene Reifenfirma gegründet.

Was natürlich nicht ausschließt, dass auch andere Hersteller gute weiche Mischungen für kalte Temperaturen haben. Maxxis gehört da aber leider tatsächlich nicht dazu, ich hätte mir gewünscht, dass der Arenz auch noch einen Abstecher dorthin gemacht hätte, denn die Reifenprofile sind eigentlich ziemlich gut.
 
Ich bin bisher mit den alten MM sehr gut gefahren.
Da ich aber a) die aktuellen Schwalbe-Gewichte nicht unterstützen will und b) durch einen Zufall einen Kenda und Butcher testen konnte, bin ich für den Frühkahr/Sommer/Herbst da hängen geblieben.
Jetzt bin ich den Kenda Hellkat ATC eben auch bei den aktuellen Bedingungen (Schnee, Matsch, ordentlich Nässe) gefahren, bzw. habe es versucht. Grausam. Null Grip.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass der ATC eine härtere Gummimischung hat und der AEC/AGC die weichere. Allerdings gefällt mir der ATC mit seinen 860gr. bei 27,5 ziemlich gut, weswegen ich nicht auf den AEC bei gleicher Größe aber 1100gr. wechseln möchte.
Ich habe hier noch einen bleischweren Butcher GridGravity T9 in 27,5“, den ich mal spaßeshalber aufgezogen habe. Und der ist in meinen Augen richtig gut. Aber, mit über 1300gr. über meiner Akzeptanzgrenze, weswegen ich gerne den Butcher GridTrail T9 in 27,5x2,3 ausprobieren wollen würde. Gewicht dürfte dann auch sehr human ausfallen.
Falls nicht, bleibt der GridGravity drauf. Und sobald es wieder besser wird mit dem Wetter, montiere ich wieder den Hellkat ATC.
Das ist mal so meine Variante für dieses Jahr. Wie ich es bewerte und nächstes Jahr mache, wird man sehen.



Sascha
 
Der Butcher Grid Trail ist allerdings auch eine Mischung aus T7 & T9, während der Grid Gravity komplett T9 ist:

1639493266278.png



Beim alten Magic Mary in der TrailStar und VertStar Mischung hat zumindest auch Schwalbe selbst angegeben, dass man sie eher nicht bei kalten Temperaturen fahren sollte:
1639494295773.png
 
Es gibt ein Mal T7&T9 und ein Mal T7/T9.
Ich verstehe T7&T9 so, dass ich entweder T7 oder T9 kaufen kann. Und T7/T9 interpretiere ich als Mischung aus beiden, so, wie du es wohl auch getan hast, bzw. ich Dein Post verstanden habe.



Sascha
 
Stimmt, zumindest auf der amerikanischen Seite ist auch ein Grid Trail mit T9 angegeben. Auf der deutschen nur eine T9 Version mit Skinwall, aber die deutsche Seite ist eh sehr bescheiden.
 
Ich hatte mal irgendwo (ich glaube im „Enduro-Reifen“ Thread) die Tabelle aus dem IBC Test vom Butcher/Eliminator gepostet, da ich die Tabelle recht übersichtlich fand. Ähnelt deiner Tabelle oder könnte sie sogar gewesen sein.
Allerdings hat ein Forenmitglied gesagt, dass die wohl nicht ganz stimmen würde unfeine Tabelle oder einen Artikel von pinkbike verlinkt. Bin jetzt aber zu faul (auf der Arbeit), um das noch mal rauszusuchen.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten