• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gustav M

SanchoPansa

Hirschreiter
Hallo.
Ich weiß,bei vielen ist das Thema Gustav M schon abgelutscht...
..aber ich finde einfach keine klare Aussage bezüglich der Gustl.:ka:
Es heißt seit dem Modell 2007 hätte sich nichts mehr verändert.Trotzdem finde ich Gustl's,die ich nicht zuordnen kann.
Welche ist denn nun zu empfehlen,und welche nicht.
Welche ist denn die mit silberne Zange,silberner Griff und schwarzer Hebel.
Gibt es irgendwo eine Auflistung der verschiedenen Modelle,evtl.sogar mit Bilder????
Danke jetzt schon für Eure Hilfe

Anzeige

Re: Gustav M
ich dachte seit dem 2003er modell hätte sich nichts dramatisches mehr verändert...?
2002er hatten so ovale ausgleichsbehälter. silberner griff (geber?) härt sich nach 2002 an.

oben 2002 und manchmal problematisch
MB_0304_Hotl_hebel.jpg.2299485.jpg

unten nach 2002 und besser.

Ja,genau die vor 2002 meinte ich.
D.h.alle nach 2002 sahe wie die untere aus?
Wo lag denn das Problem bei den "alten"?
Und die mit komplett silbernen Sattel,unterscheiden die sich auch technisch oder war das nur de designsache?

9k=

Zuletzt bearbeitet:
..ich probier schon die ganze zeit fotos hochzuladen,aber es erzählt mir immer,ich hätte zuviel zeichen...obwohl es nur ein mini-bild is:confused:

soweit ich mich erinnern kann, hatten die 2002er dichtheits"probleme". wie oft das aufgetreten ist - keiner ahnung, war aber thema.
die gustl ab 2003 ist aber extrem sorglos. ob sich der bremssattel groß verändert hat weiß ich leider nicht.
trotzdem wäre für mich ganz klar: die silberne nicht kaufen.

Die neueren Sattel sind schwarz/silber. Bedenke aber das die Bremse schon etliche Jahre nicht mehr gebaut wird und auch eine Gustav irgendwann am Kolben Probleme haben wird. Leider gibts ja keinerlei Ersatzteile.
Ausserdem gibts manchmal Probleme mit den Führungen und die Adapter auf Postmount sind auch unbezahlbar wenn man die originalen verwenden möchte. Dazu noch das Problem das 190/210mm Scheiben selten sind.

Stimmt schon..sprechen wohl etliche Argumente gegen eine Gustl.
Ansonsten hab ich die Saint (M810) noch im Visier.Die is gebraucht wenigstens halbwegs bezahlbar.
Aber ich brauch jetzt ne schnelle und billige Lösung.
Hab mir deshalb überlegt,eine gebrauchte Gustl(HR),mit 160er Scheibe+Adapter zu holen.Er will nur 30€ für,und das wäre erstmal die billigste und schnllste Möglichkeit.Brauche eh nur hinten,und da ich nicht so oft und auch nicht so wild downhill fahre,würde die 160er auch reichen,denke ich.Ist auf jeden Fall NICHT die silberne,sondern Sattel is Kupfer.Aber die entspricht doch auch der Schwarzen ,oder?
Wenn näxt Jahr mehr Flocken da sind,kann ich immer noch umrüsten.
Vielleicht tut die es auch n paar Jährchen..

gustl kann man alle baujahre kaufen, nur nicht die silbernen Hebel.

Habe hier noch die UR-Gustav rumliegen, komplett Neongelb mit den Kunststoff Ausgleichsbehälter. Die Bremse hat schon sooo viel mitgemacht:

War 2 Jahre an einem Benetton Team Kästle Downhill Bike im Worldcup unterwegs, das Komplettbike hat dann ein Bekannter von mir im Jahr 2000 gekauft ist damit dann 3 Jahre unterwegs gewesen. Bremse lag dann bis 2006 im Schuppen rum bis ich sie mir gekrallt habe, auf Stahlscheiben umgebaut(mein Kollege ist sie noch mit den Alu Scheiben gefahren), und mal enlüftet. Sie war dann an meinem Freerider bis 2012 montiert, bis ich mir leider bei nem Sturz den Hebel samt Geberkolben abgerissen habe.

Bis dahin war die Bremse sowas von problemlos, keine Dichtigkeitsprobleme, kein Fading, brutale Bremskraft. Bin zurzeit immernoch auf der Suche nach nem linker Bremsgriff in neongelb, bin mir sicher die läuft jetzt immernoch wie am 1. Tag, und das nach mittlerweile 16 Jahren.

Die mit dem silbernen Hebeln (2002) hatte ich auch mal.
Waren ca. alle 2 bis 3 Monate undicht.
Nach einem Jahr oder so tauschte MAGURA sie mir gegen die damals neuen Modelle.
Die halten seit damals bis heute ohne Defekt!

Da habt ihr mir doch schon um so einiges weitergeholfen.
Besten Dank Leute!! :daumen:
Dann werd ich mir mal ne Gustl zulegen und schauen obs taugt;)

Bedenke aber das die Bremse schon etliche Jahre nicht mehr gebaut wird und auch eine Gustav irgendwann am Kolben Probleme haben wird.

Darauf wart ich immer noch.

Hab einen Satz Sättel aus 1998/99 im Einsatz und die funktionieren immer noch einwandfrei.

Welche andere Bremse kann da mithalten ?

Zurück