Gute Erfahrungen mit Canyon Thread

Typisch deutsche pessimistische Einstellung. Mal wieder Threads über Threads mit negativen Erfahrungen über Canyon. Also denke ich, es ist nur fair, wenn auch mal ein Thread für possitive Erfahrungen über Canyon eröffnet wird.

Ich fange auch gleich an.

Als ich das Rad von meinem Bruder abgeholt habe, das ich zuvor als Ladentestrad gekauft hatte, bemerkte ich, dass der Sattel ein wenig kaputt war. Aber anstatt mich darauf hinzuweißen, dass im Internet stand dass ein Testrad gewisse Gebrauchsspuren haben kann, tauschten sie ihn sofort und ohne irgendwelche weiteren Worte aus.

Und noch eine kleine Geschichte. Ich kaufte mir dort ein Trikot und bemerkte erst nach Gebrauch, dass es einen kleinen Fehler hatte. Die Taschen hinten waren bei diesem Exemplar nicht richtig vernäht worden.
Auch hier keine langen Diskusionen ( genau genommen gar keine ) und man tauschte es mir ohne weiteres um.

Man sieht also, dass Canyon auch anders kann. Und für alle die, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, schreibt einfach und erzählt mal was possitives:) .

Mfg Bikerpifke

Den Thread habe ich garnicht bemerkt.
Finde aber schon das man so einen Thread mal eröffnen kann.
Ich habe ja die Hoffnung, dass wenn es einen extra gute Erfahrungen Thread gibt nicht so viele Spaßverderber kommen und direkt wieder ihre Negativerfahrungen hinschreiben, wie es in einem allgemeingültigen Thread anscheinend die Regel ist.

Mfg Bikerpifke

Negative Erfahrungen haben ja nichts mit Spaß verderben zu tun; sie sind einfach nur ärgerlich und können halt vorkommen. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne (5 Euro ins Phrasenschwein werf`).Ich denke, dass sich positive und negative Erfahrungen die Waage halten werden. Meistens liegt die Wahrheit in der Mitte...

Das hier mehr negative Erfahrungen gepostet werden ist ja wohl klar.
Es gibt genug Biker die keine Probleme haben und auch das Forum nicht kennen, oder hier aktiv sind.
Wen dann doch mal ein "Problem" auftaucht, schmeisst man Google an und landet dann schnell hier im Forum.

Wo gehobelt wird, fallen eben Späne.

Da gib ich dir ja auch recht. Meiner Meinung nach wird jedoch nur meistens alles Negative so hochgeschaukelt, dass man denken kann, es handelt sich um den letzten Sauhaufen. Dem Positive allerdings wird nur sehr wenig Beachtung geschenkt. Und um dem entgegenzuwirken habe ich diesen Thread eröffnet.
Das mit dem Spielverderber sollte auch nicht so wörtlich genommen werden. Natürlich soll jeder, der negative Erfahrungen gemacht hat, diese auch berichten dürfen. Ich finde es sogar sehr gut dass man sich durch so ein Forum direkt an Canyon richten kann. Bei ähnlichen negativen Fällen ( z.B Probleme mit der Lieferung ), die mit Sicherheit bei den anderen großen Bikefirmen ebenfalls vorkommen , bekommt der Ärger doch meistens nur der Einzelkaufmann zu spüren, auch wenn dieser dafür nichts kann.
Aber um noch mal auf das Spielverderber zurückzukommen. Gemeint war einfach nur, dass auf jede gute Nachricht dreimal so viele negative folgen. Und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass damit die Realität in Bezug auf die Fähigkeiten von Canyon wiedergegeben werden. Sollte dies doch der Fall sein, frage ich mich allenernstes wie Canyon damit expandieren konnte.

In diesem Sinne.

Mfg Bikerpifke

... dass auf jede gute Nachricht dreimal so viele negative folgen.

So ähnlich:

05.05.08 Anruf bei Canyon (mein Dämpfer quietscht, aber nur, wenn ich das ProPedal drin habe), Leihdämpfer wurde mir versprochen !

09.05.08 Ankunft Leihdämpfer (Manitou)!

10.05.08 Einbau Leihdämpfer, war leider nicht von Erfolg gekrönt, da das Teil schneller Luft verlor, als ich pumpen konnte. Egal, hatte trotzdem ein geiles Bike-Wochenende.

13.05.08 Anruf bei Canyon. Neuer Leihdämpfer wurde auf den Weg geschickt und wird wohl morgen bei mir eintrudeln. Hoffentlich ist das Teil ein dichter Monarch!

Das ist natürlich ärgerlich. Was man allerdings von Manitou halten darf, vorallem in Bezug auf die Qualität, ist ja mehr als bekannt.
Dies ist jedoch ein anderes Thema und gehört damit auch woanders hin.
Wünsche dir dennoch viel Erfolg mir dem neuen Leidämpfer.

Mfg Bikerpifke

@ chaz
Aber sehen wir dem ganzen doch mal was possitives an. Bei dem Bikeshop um dei Ecke hätte es warscheinlich länger gedauert. Oder glaubst du so ein kleiner Laden hat mal gerade so 5 Dämpfer übrig um bei bedarf den Passenden auszuleihen. Wohl kaum. Zumal die den dir nur eingeschickt hätten. Das dauert dann noch länger und du hättets überhaupt keinen Dämpfer zum fahren.

Mfg Bikerpifke

@ bikerpifke:

Wie man inhaltlich schon jetzt in diesem thread mit dem -gut gemeinten- Titel schnell lesen kann, scheint die thread-Überschrift bzw. der Titel wenig mit der Realität gemein zu haben.

Siehe zu meinen eigenen Erfahrungen mein posting im bisherigen, -neutral- benannten Thema.

Ein Wetterbericht heißt i.ü. auch zumeist "Wetterbericht" und nicht "Gutwetterbericht".

Nix für ungut.

Grüße

Philipp

Das hier mehr negative Erfahrungen gepostet werden ist ja wohl klar.
Es gibt genug Biker die keine Probleme haben und auch das Forum nicht kennen, oder hier aktiv sind.

Selbst wenn sie im Forum aktiv sind... es wäre irgendwie komisch, wenn jeder jeden Tag etwas ala "War heut im Wald, keine besonderen Vorkommnisse" posten würde. Man darf eben nur nicht den Fehler machen und die Beiträge hier im Forum als repräsentativen Schnitt durch den Kundenstamm ansehen.

(Fürs Protokoll: War heute im Wald, keine besonderen Vorkommnisse ;) )

So, ich jetzt auch:
Danke für die Eröffnung dieses Threads.

Zwei Bikes, jede menge Zubehör, Beratung telefonisch und in Koblenz im Laden - allererste Sahne. Die Bikes kamen pünktlich, unbeschädigt, die Beratung war kompetent und freundlich - Daumen, Daumen, Daumen!!!

Ich kann wohl verstehen, daß Leute, die Probleme mi Canyon haben/gehabt haben, ihrem Unmut in diversen Foren freien Lauf lassen aber leider kennt man immer nur eine Seite und zwar die, welche oft in reißerischer Art und Weise rausgepostet wird.

Manchmal würde ich schon gerne Mäuschen spielen und mir anhören, in welchem Tonfall die CC-Mitarbeiter zugetextet werden.
Entweder legst du dir ein dickes fell zu und schaltest auf stur oder du blökst zurück.
Sind alles nur Menschen- Gottseidank- stellt Euch mal vor daß irgendwann auf elektronische Erfassung umgestellt wird (S. 1&1 oder Telecom):
"Wenn ihr Fahrrad brennt, drücken Sie die Eins.... Entschuldigung ich habe Sie nicht verstanden.... Sie haben also ein weißes Canyon XC 7, Baujahr 1977, was mehr als 1.00000km gelaufen ist und gerade brennt... Hallo Mr Bundy"

Wie schon geschrieben:
Wer gute Erfahrungen gemacht hat muss nichts schreiben sondern geht Biken.

Die hier geschilderten schlechten Erfahrungen sind wohl nicht in Relation zur Summe der versendeten Bikes sein denn sonst würde es jeden Tag 50 neue Threads geben.

Wenn alles schlecht wäre dann wäre Canyon wohl heute nicht dort wo sie sind ;)

Hallo zusammen.

Meine Erfahrung mit Canyon chronologisch festgehalten:

26.05.08
Erste Kontaktaufnahme per Telefon am 26.05.
Nachfrage bezüglich Lieferzeiten, Lieferart und Abwicklung.
Ebenso wurde die passende Rahmengröße diskutiert pro und contra.
Der freundliche Herr am Telefon sagte mir, dass das Bike, was ich haben will "noch" da ist, aber es sehr schnell gehen kann, dass es z.b. morgen schon verkauft ist.
Ich aufgelegt und überlegt und wieder angerufen, da ich schon diverse Händler abgeklappert hatte und alle Bikes in meiner Größe ausverkauft waren.

Nun gut, ich bestellte am gleichen Tag, diesmal bei einem anderen Herrn via Telefon.
Auch sehr freundlich und zuvorkommend.
Es hieß, dass das Bike vorraussichtlich Mitte KW 23 fertig sei und abholbereit wäre.

27.05.08
Schreiben lag im Briefkasten, dass meine Bestellung aufgenommen worden ist.

28.05.08
Hotline angerufen, ob es möglich sei, das Bike in einer anderen Farbe umzubestellen.
Geht leider nicht, da ausverkauft.
Ok, kann man nix machen. Bin auch mit der anderen Farbe ebenfalls zufrieden.
Kurze Nachfrage, was mein Bike macht --> Es wird bereits zusammengebaut.

29.05.08
Abends eine Mail bekommen, dass mein Bike fertig ist und abgeholt werden kann.

30.05.08
-Ankunft in Koblenz
-Sehr freundlicher Empfang
-Nette Erläuterung zum Bike und diverse Infos bezüglich Pflege, Garantie und Inspektion bekommen

02.06.08
Hotline angerufen, da mein Bike "knackt".
Fehler inzwischen selbst gefunden und die Hotline kontaktiert.
Wenns geht, solle ich vorbei kommen und die kümmern sich sofort darum.
Da ich aber weiter weg wohne, hat er mir am Telefon gesagt, was zu tun ist. Sattelstütze knackt --> Auseinanderbauen, säubern, fetten.

Kleiner Zwischenbericht zum Bike selbst:
Nach gefahrenen 50km, muss ich sagen, sehr schönes Bike, was mich happy macht.
Allerdings ist mir der Sattel viel zu hart, dass mir die Beine einschlafen. Dafür kann aber Canyon nichts.
Ich kann nur sagen, dass Canyon für mich ein dickes Lob in Sachen Kundenorientiertes Arbeiten verdient hat.

Ich würde mir wünschen, wenn das so bleibt!

Ich kann über Canyon nur gutes berichten.

Ich habe mich mitte Mai dazu entschieden wieder mit dem Biken zu beginnen und habe mir dann als Einstiegsdroge ein Yellowstone 4.0 bestellt direkt in Koblenz nachdem ich mir das Rad dort angeschaut habe , komme aus der Umgebung. Lieferzeitangabe 2 Wochen

Am 21.05 habe ich dann eine Email erhalten mein Bike ist da , bin dann am Freitag Abend direkt zu Canyon und habe es abgeholt , mein Fazit von der Übergabe und der Abholung kann ich nur mit einfach Spitze unterschhreiben , der Verkäufer hat mir bis ins kleinste Detail alles erklärt und hat noch die Hörnchen angebracht die ich mir noch ausgesucht habe obwohl es schon recht spät war und die Werkstatt eigentlich schon zu war. Einfach nur Super.

Zu Hause habe ich dann die Serienpedalle gegen Frogs getauscht die ich noch von früher her hatte und habe das Bike ausgiebig getestet, macht viel Freude und viel Lust auf mehr, mal schauen wenn mich der Mountainbike Virus wieder richtig packt wird es wohl nicht mein letztes Canyon sein.

Mein Fazit : Canyon ist sehr empfehlenswert.:daumen:

Zurück