gute und sehr preiswerte Stirn- u. (Not)-Helmlampe

Ich wollte hier einmal zum Besten geben, dass ich von dieser Lampe recht angetan bin.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6163
Siehe dort auch Fotos, u.a. von der Helmmontage

Ich vergleiche sie mit einer Petzl Tikka Plus und einer auf SSC ZLED umgerüsteten Myp XP.

Im Originalzustand hat die Leuchte leider einen deutlichen dunklen Fleck im Spot.
Deswegen habe ich mir beide Varianten des Reflektors

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAGUhGAg299e6f358960635ce53da021ca3372f5
und
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAGUhGAg299e6f358960635ce53da021ca3372f5
bestellt.

An den beiden Reflektoren muss man den kleinen Kragen außen abfeilen, dann gehen sie gut in die Lampe rein und positionieren sich durch die 3 'Beine' exakt zu der LED, was bei dem originalen Reflektor nicht der Fall war.

So schlägt dieser gepimpte Chinaböller die Tikka Plus um Welten und kann mit der Myp XP konkurrieren.
Mit dem 25-27° Reflektor hat sie einen nicht ganz so breit ausgeleuchteten Nahbereich wie die Myo XP mit Streuscheibe, aber der ist viel heller und allemal breiter als man selber wahrnehmen kann.
Mit dem7-12° Reflektor ist sie ähnlich spottig wie die XP, vielleicht ein wenig mehr und hat zusätzlich noch einen nützlichen Streubereich fürs Nahe.

Die ganze Sache hat ca. 15,- gekostet,
ist mit 120 gr. okay (Tikka 80 gr. XP 200 gr.) alles Cirka und jeweils mit NiMH's

Man muss aber wissen, dass sie die Akkus relativ schnell leer zieht,
fürs Joggen sicher lange genug hell, zum Biken evtl. (besser immer) einen 2. Satz Akkus mitnehmen.

Gruß, :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 97
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 90
  • 6.jpg
    6.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 90
  • 8.jpg
    8.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 98
@spessarter :

Ich bin Dir wohl noch eine Antwort schuldig..

Also nach 2h ist die Lampe schon deutlich dunkler.

Habe aufgrund Deiner Frage mal vergleichen

AAA's von Conrad energy 1100mAh und GP 950(min.920mAh).

Wenn die Batterien in der Lampe sind und sie an ist, komme ich nicht sorecht ran um mal mit dem Amperemeter zu messen.

Was ich Dir bis jetzt sagen kann :

( Nach x min y mAh mit ca. 900 mA in die Akkus reingeladen, bis Ladegerät auf Erhaltungsladung umschaltet, jedesmal Akkus sofort aus Ladegerät in Lampe und sofort angeschaltet, alles jeweils 3x(!))

45min : Conrad : ca. 400mAh, GP : ca. 500mAh

90min : Conrad : ca. 700mAh, GP : ca. 1100mAh

Ich mache das nochmal mit 120 min, ich vermute, dass nicht mehr viel in die Akkus reingeht, da die Lampe dann schon etwas dunkler geworden ist.
Ich poste (nach 3x2x120min) dann nochmal. ;)

Gruß.

Die Lampe ist nicht super, aber wirklich okay.

- Wie gesagt ist der originale Reflektor nicht so doll, (habe ihn wie beschrieben ausgetauscht)
- die Scheibe davor ist kratzempfeindlich,
- die Winkeleinstellung Kopfplatte-Lampe ist etwas grob und hat etwas Spiel, ist aber dafür sehr deutlich mit sattem Einrasten.

Und hell ist sie, wenn die Akkus voll sind.

Zu dem Vergleich zu den bis dato im Einsatz gehabten Petzls aus dem 1. Beitrag stehe ich.

Als ich die Zeiten f. #3 ermittelt habe, lag die Lampe mit der Kopfplatte auf dem Boden und leuchtete bei Zimmertemperatur an die Decke.
Die Lampe wurde dabei handwarm.
Aus den Werten (von #3) sieht man ja auch, dass die möglichen 3W der LED mit Sicherheit nicht ausgereizt werden,
wie auch bei der Petzl Myo XP, mit der ich verglichen habe, die zieht 0,3 A auf Max.

Hallo,
Ich habe mir vor 3 Jahren dieses Teil hier bestellt (siehe unten)...
Die Lampe hat eine 3W Luxeon plus 3 Stück 5mm LED's die sich abwechselnd schalten lassen. Die Ausleuchtung ist super und der größte Vorteil ist, das diese Lampe mit AA-Batterien statt AAA funktioniert. Die Luxeon ließe sich ja einfach gegen eine P4 tauschen, womit sie wohl noch ein Stück heller würde. Vielleicht mache ich das, wenn ich die LED mal gegrillt habe. Ich habe nämlich den Vorwiderstand rausgelötet und jetzt 700mA Strom bei gefühlter doppelter Helligkeit. (vorher waren's 350mA bei vollen Akku's) Volle 1,5V Batterien würd ich allerdings jetzt nicht mehr reinmachen....
Bis jetzt hat's die LED aber durchgehalten.

Ich hab leider den Link nicht hier reinbekommen, die Lampe kostet bei ebay jetzt 8,25 + 9,42 Euro Versand, einfach nach Luxeon Headlamp suchen, der Verkäufer ist wie immer in China.

Gruß Marko

Anhänge

• 301-1.jpg
    301-1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück