gutes pedal mit spd-system auf dem man auch ausgeklickt fahren kann

hallo !!

da ich mir ein neues bike zugelegt habe (ghost amr midseason) möchte ich mir gerne dazu pedale gönnen. da ich gerne bzw. ich mich nicht traue :mad: wenns irgendwo steil oder steinig runter geht eingeklickt zu fahren wollte ich fragen ob es da pedale gibt bei denen mann sich einklciekn kann, also spd-.system aber man genau sogut nicht eingeklickt fahren kann.

hab ich da eine chance da was gutes zu finden ??

danke und lg :winken:

moritz

nein, und bringt auch nix.
auf SPD Pedalen mit oder ohne Käfig hat man ausgeklickt keinen Halt, wenn Du vom Pedal rutschst, gibts Probleme.
Und alles was rund um das Clicksystem unnötig rumhängt verhindert einen leichten Einstieg.

Gewöhn Dich daran alles eingeklickt zu fahren, ist viel sicherer so.

Einzig wer VIEL trickst (Streeten, Trial) oder sehr hohes Tempo + Sprünge fährt (Downhill) - die müssen das Rad schnell wegkicken können, bei denen machen echte Flats einen Sinn.

nein, und bringt auch nix.
auf SPD Pedalen mit oder ohne Käfig hat man ausgeklickt keinen Halt, wenn Du vom Pedal rutschst, gibts Probleme.
Und alles was rund um das Clicksystem unnötig rumhängt verhindert einen leichten Einstieg.

Gewöhn Dich daran alles eingeklickt zu fahren, ist viel sicherer so.

Einzig wer VIEL trickst (Streeten, Trial) oder sehr hohes Tempo + Sprünge fährt (Downhill) - die müssen das Rad schnell wegkicken können, bei denen machen echte Flats einen Sinn.

hallo !!

eben das ist mein problem, ich habe am trail angst dass ich umfalle :(
bin eben noch nie mit den klickies gefahren und deshlab diese panik oder angst !!

danke und lg

moritz

ich hatte auch erst angst aber das schnelle ausklicken hat man eigentlich sehr schnell verinnerlicht :) spätestens nachdem man einfach mal irgendwo umgefallen ist lol..aber wem ist das noch nicht passiert? ;)

Wenn Du noch nie mit Klickies gefahren bist, ist es auf jedenfall sinnvoll erstmal eine ganze Weile das Ein/Austiegsprozedere in ungefährlichem Gelände zu üben. Am besten die Auslösehärte auf ganz leicht einstellen.
Ich fahr inzwischen in jeglichem Gelände nur noch eingeklickt. Mir sind auch noch keine SPD Käfig-Pedale untergekommen die ausgeklickt einen einigermaßen sicheren Halt geboten haben. Wenn man den Auslösewiderstand auf ganz lasch einstellt kommt man auch nicht langsamer vom Pedal weg als bei Plattformpedalen, ein guter Halt ist trotzdem gewährleistet. Käfigpedale habe ich auch nur noch um mal mit Badelatschen zum Bäcker fahren zu können.

Gewöhn Dich drann, ich komme mitlerweile immer aus den Clicks raus wenn ich auf die Fresse gehe :p

Im übrigen, wie soll das rein technisch gehen, da wo Du mim Schuh auf dem Pedal stehst, ist halt die Click Vorrichtung... wenn`s dann nicht einclickt stimmt was nicht....

hallo !!

ok, mal danke für eure netten antworten.
dann werde ich mir mal solche spd pedale kaufen.

welche sind denn da gut bzw. welche soll ich denn kaufen.
sollten allerdings nich die welt kosten :lol:

danke und lg

moritz

Hi,

schau Dir mal die Mallet C von Crankbrothers an. Sehr guter Halt mit oder ohne cleats, problemlos auch im größten schlamm und dreck, einfaches rauskommen usw..

hallo !!

die sehen aber recht groß aus, finde dass so wie die shimano dinger viel schöner auf ein rad passen. dei denen ist sicher recht toll dass man wenns wal runter geht auch gut stehen kann. naja, mal sehen.

Hi
Schon mal sowas hier in Betracht gezogen ?!
Hätte ich sogar noch zum Verkauf rumliegen :D

naja, die gefallen mir eigendlich nicht so wirklich, passen find ich nicht wirklich auf eine teureres rad oder ? aber ist sicher eine tolle idee, werde mal weitersuchen.

danke und lg

moritz

Hi

Aus eigener Erfahrung kann ich die Aussage, das Du kaum ein Kombipedal finden wirst auf dem Du nicht eingeklingt sicher stehen wirst bestätigen.

Nach all den vielen Bikejahren habe ich mich schwer getan auf ein reines Klickpedal umzusteigen. Technisch kein Problem. Niemals die Schildkröte an der Ampel gemacht und umgefallen oder so. Das klappte fast sofort. Auf der Strasse und leichtem Gelände kein Thema, im kniffligen Geläuf dann ratterte der Kopf "wenn Du da unten strauchelst und net rauskommst, na dann gut Nacht..." und was war? Die Probleme fingen direkt "da unten" an...

Daher habe ich mich dann nach Kombipedalen umgeschaut und einiges in der Art ausprobiert. Bei denen wo man halbwegs nicht eingeklinkt Halt fand, kam man sau schlecht rein oder raus... und da wo es mit dem rein/raus klappte, rutschte man fix vom Pedal. Bauarttechnisch habe ich eigentlich alle Kombiarten durch gemacht. Nix gescheites.

Heute fahre ich auf dem Fully (für den Spaßbetrieb) Plattformpedalen der Marke Schienbeintot und am Hardtail (Strasse, Strecke, leichtes Gelände) reine SPD Pedalen. Kombispedalen mag ich nicht.

Das Problem hierbei ist aber, dass er zwar mit normalem Schuh auf der einen Seite einen guten Halt hat, aber der Cleat des Radschuhs verhindert hier auf beiden Seiten einen sicheren Halt...

Außerdem muß man zum Einklicken das Pedal erst immer richtig drehen, daß nervt bei kniffligen Auffahrten.

Das Problem hierbei ist aber, dass er zwar mit normalem Schuh auf der einen Seite einen guten Halt hat, aber der Cleat des Radschuhs verhindert hier auf beiden Seiten einen sicheren Halt...

Außerdem muß man zum Einklicken das Pedal erst immer richtig drehen, daß nervt bei kniffligen Auffahrten.

Das ist ohne "wenn und aber" absolut richtig !
Die hatten am Anfang, zum Eingewöhnen, zwar ihren Zweck erfüllt, aber auf Dauer mit Sicherheit nicht das ideale !

Stimmt. Es ist wirklich einfacher ein reines SPD Pedal zu nehmen, oder eines mit Käfig wenn man die Standfläche braucht.
Nach kurzer Zeit verschwindet das nervöse Gefühl wenn man eingeklickt ist und kommt dann umgekehrt wieder. Dann vermisst man die feste Bindung ans Bike. ;)

Zurück