H&R Bike Performance Spring: Motorsport goes Mountainbiking

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lord Helmchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass man endlich eine Lösung auf den Markt bringt für den Sitz der Federn find ich gut.
Hab mir hier selber was im 3D Drucker gebaut um das Klappern los zu werden (RS Vivid).

Langlebigkeit??? ist dass wirklich ein Thema?
Ich kenne keinen der ne Feder bis in den Exodus geritten hat.
Pom Spacer gibt's doch seit Jahren schon, Nukeproof und SAR nutzen die zb
Und wenn sie Feder klappert hast eher ein anderes Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2355.jpeg
IMG_2356.jpeg
 
Ich hab mal gehört/gelesen, dass es bei den Federn von RockShox oder Fox (glaube da aber nicht die SLS-Federn) zu ziemlich krassen Abweichungen kommen kann was die tatsächliche Federhärte anbelangt. Bspw. ist ne 400er Feder eher ne 450 oder ne 350er etc.
Wie schaut es denn mit den Toleranzen hier aus? Weiß das jemand?
 
Dass man endlich eine Lösung auf den Markt bringt für den Sitz der Federn find ich gut.
Hab mir hier selber was im 3D Drucker gebaut um das Klappern los zu werden (RS Vivid).

Langlebigkeit??? ist dass wirklich ein Thema?
Ich kenne keinen der ne Feder bis in den Exodus geritten hat.

Mir ist schon eine Titanfeder aufgerissen. Macht einen echt lauten Knall.
Langlebigkeit ist besonders bei Titanfedern ein Thema. Da gilt der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal genau wie bei Werkzeug.

G.:)
 
Kann mich jemand aufklären? Wenn ich einen dhx2 215x64 -Dämpfer habe, welche Feder muss ich dann nehmen? Mal unabhängig von der Federhärte...
 
Finde ich eine super Sache! Schöne Abstufung und auf den ersten Blick immer leichter als FOX SLS und das sogar günstiger.

Man braucht halt noch ne Spraydose RAL 2004 für die Bling-Optik.
 
Dass man endlich eine Lösung auf den Markt bringt für den Sitz der Federn find ich gut.
Hab mir hier selber was im 3D Drucker gebaut um das Klappern los zu werden (RS Vivid).

Langlebigkeit??? ist dass wirklich ein Thema?
Ich kenne keinen der ne Feder bis in den Exodus geritten hat.
Du würdest dich wundern wie viele Müllfedern wir schon im Haus hatten.

Federn die ab Werk nicht richtig gesetzt sind und das beim Kunden tun, Federratenablage bis 15%, krumme Federn und, mein absoluter Favorit, Federn die mit 65mm angegeben sind und keine 62mm bis Block hatten (ach ja, hab sie aus Spaß auf Block gefahren, danach nochmal 3mm kürzer).

Ich denke H&R wissen was sie tun und werden uns da keinen Schrott servieren.
 
Weis jemand warum eine 400er Feder schwerer ist als eine 450er?
Hängt das mit der Wicklung zusammen? Wird für mehrere Federraten eine Materialstärke genommen und dann durch die Länge die Federrate angepasst?


Und wie groß ist in etwa der Unterschied zu den SLS Federn oder den Canecreek Valt? Ich zahl hier nichts, aber eine redaktionelle Einordnung der Produkte mit dem Wettbewerb wäre manchmal sehr hilfreich.
 
Wenn die Tabelle stimmt schon richtig leicht! Ich hab mir mal eine HRB-65-525 bestellt, ca 309 g und werde nachwiegen mit meiner Hochpräzisionsküchenwaage (geeicht natürlich).

die 500er laut Tabelle 274 g nur, wow

Hier mal ein paar im Vergleich von mir:
450er RS Standard mit 483 g, H&R laut Tabelle nur 253 g
IMG_3823.jpeg



Hier eine 500er Nukeproof SL mit den Spacern bei 380 g, die H&B wäre bei 274 g
IMG_3824.jpeg



Und noch eine Sprindex 500-550 mit 456g
IMG_3825.jpeg



Bin also gespannt!
 
Weis jemand warum eine 400er Feder schwerer ist als eine 450er?
Hängt das mit der Wicklung zusammen? Wird für mehrere Federraten eine Materialstärke genommen und dann durch die Länge die Federrate angepasst?


Und wie groß ist in etwa der Unterschied zu den SLS Federn oder den Canecreek Valt? Ich zahl hier nichts, aber eine redaktionelle Einordnung der Produkte mit dem Wettbewerb wäre manchmal sehr hilfreich.
Die Federrate hängt in erster Linie von Drahtstärke und Windungszahl ab. Je MEHR Windungen desto WEICHER wird die Feder. Deshalb kann es gut sein dass die weichere Feder mal schwerer ist als die nächst härtere.
Wenn du eine Feder abschneidest um sie zu kürzen wird sie härter.
 
Schade das es keine 300lbs Feder für <65mm Hub gibt.
Aber spricht vermutlich nichts dagegen dann zur 75mm Hub Feder zu greifen oder? Einbaulänge wäre ja dann trotzdem kürzer als z.B. die normale RS Feder (151mm bei der 65er Feder)
 
Die Federrate hängt in erster Linie von Drahtstärke und Windungszahl ab. Je MEHR Windungen desto WEICHER wird die Feder. Deshalb kann es gut sein dass die weichere Feder mal schwerer ist als die nächst härtere.
Wenn du eine Feder abschneidest um sie zu kürzen wird sie härter.

Hier stand erst Mißt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten