Hab auch ne Frage zur Federhärte!

Elfriede

Rostocker
Ich will meiner Wildsau Hardride Single jetzt endlich einen Fox DHX 5.0 Dämpfer gönnen.
Die Maximale Einbaulänge ist ja 200mm richtig?
Jetzt frage ich mich: "Was für eine Federhärte soll ich nehmen?"
Außerdem stehen ja immer zwei Zahlen auf der Feder. Einmal die lbs Zahl und was ist die zweite? Keine Ahnung.

Help!

mfg Björn

Ich fahre Freeride und Downhill und wiege um die 72 kg.

Ich will eine Fox DHX 5.0 mit 200mm Einbaulänge und 57,6mm Hub verwenden.

Ich hab bei Toxoholics nachgerechnet und hab 590 lbs raus, auf ner anderen Seite bekomme ich 449 lbs raus. Im Moment fahre ich einen 6Way (190mm)mit 550. Da tendiere ich auch wieder hin. Bin mir aber noch nicht sicher.

Aber was bedeutet die zweite Zahl auf der Dämpferfeder. Bei meinem 6Way Dämpfer steht 2.0 drauf.

mfg Björn

Jetz haut mich gleich einer, weil ich mir da nichganz sicher bin, aber ich glaube das ist der Hub. Im Prinzip nich weiter wichtig, muss halt die richtige Zahl für den entsprechenen Dämpfer draufstehn. Für nen bestimmten Dämpfer passt eben nur die entsprechende Zahl.
Na wenn mit 550 zufrieden warst dann bleib doch dabei. der DHX hat ja genug Einstellmöglichkeiten zusätzlich ;)

Die Angaben 600 X 2.50 beziehen sich 1. auf die Härte 2. auf die Länge bzw. den Hub des Dämpfers, da der zweite Wert zum Dämpfer passen muss.
Die Übersetzungsverhältnisse der Wildsäue ist ja zu erfahren.
Mit dem Übersetzungsverhältnis und dem Gewicht lässt sich grob mit den im Netz vorhandenen Spring Calculators die Federhärte errechnen.
Oder einfach mal bei Alutech anrufen und fragen.

Zurück