Habe Laufräder zentrieren lassen, aber was ist das ...?

Habe bei einem alten, richtig eingespeichten Rad alle Nippel komplett gelöst. Dann alle Nippel der nachfolgenden Speichen nur wenige Umdrehungen aufgedreht. Anschließend habe ich die Nippel aller führenden Speichen viel zu weit aufgedreht, die Speichen schauen ca 2-3mm über den Nippel heraus.

Hier mal ein Bild dazu, wen es interessiert. Die Felge ist schon ordentlich verdreht gegenüber der Nabe (siehe grüne Winkelhalbierende zwischen führender und Nachfolgender Speiche). Ist natürlich ein Extrem-Fall…
 

Anhänge

  • 80BC9623-B745-4353-B283-593E5BCA1687.jpeg
    80BC9623-B745-4353-B283-593E5BCA1687.jpeg
    338,9 KB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen

Ich hab das mal "kurz" skizziert. Die beiden gelben Dreiecke sind deckungsgleich und die grünen Speichen weisen einen deutlich grösseren Winkel zur Nabe auf als die roten. Das, obwohl eigentlich die blauen Speichen mit den roten verglichen werden müssten. Aber die blauen weisen einen noch grösseren Winkel als die grünen Speichen auf. Bei genauerer Betrachtung erhielt ich dann den Eindruck, dass du die hinteren Speichen zwar dreifach gekreuzt, aber im falschen Winkel zur Nabe montiert hast. Meiner Meinung nach müssten die hinteren Speichen analog der beiden gestrichelten Linien in grün und blau montiert sein. Dann würde es auch von der Speichenlänge her besser aufgehen, da sich alle Winkel zum Nabenflansch einigermassen gleichen würden.

Anhang anzeigen 1643869

In diesem Fall läge der Fehler klar bei dir und eine Diskussion über das Finanzielle würde sich erübrigen. Aber ich bin jetzt nicht der Oberprofi im Laufradbau und kann auch etwas übersehen haben... So kann ich mir die beiden extremen Speichen/Nippel-Konstellationen auch nicht wirklich erklären. Spontan würde ich auch auf falsche Längen tippen. Aber dass zwei zu kurze und zwei zu lange Speichen in einem Bündel von eigentlich gleich langen Speichen vorkommen und dann auch noch zufälligerweise paarweise verbaut werden, ist mir zu viel des Zufalls... Viel Erfolg auf alle Fälle beim beheben des Fehlers.
Absolut korrekte Analyse von dir - hab sie zwar eben erst gesehen, nachdem ich schon alles komplett zerlegt und wieder eingespeicht hatte, aber dieses Mal hat sich auch bei mir kein Fehler mehr eingeschlichen und es passt jetzt wirklich alles, wie es soll.

Ich hol den Laufradsatz dann ab und werde sehen, ob er von sich aus preislich mir entgegenkommt oder nicht, denn ich hatte ihm eh schon gesagt, dass ich es als Lehrgeld sehe und gut ist.

Er meinte halt nur, dass ihm wirklich nichts ungewöhnliches aufgefallen sei und seiner Meinung nach alles im Toleranzbeich gelegen hätte - deshalb hat er mich auch nicht kontaktiert.

Scheißegal jetzt - Hauptsache diese Baustelle ist nun einwandfrei erledigt.

EDIT: Laufradsatz ist da und er ist mir von sich aus preislich auch noch entgegengekommen - was will ich also mehr. Nippel hatte ich selbstverständlich alle erneuert - ist ja eh nur Cent-Kram und die Speichen wurden garantiert nicht beschädigt!

Danke und Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten