Habit, Trigger, Rotwild R2, F29, Scalpel

Registriert
26. Juni 2017
Reaktionspunkte
2
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder seit zumindest bereit dazu dies zu tun.
Ich möchte mir ein gebrauchtes Bike zulegen nachdem ich mein schon in die Jahre gekommenes Scalpel verkauft habe.
Diese oben angegebenen Bikes stehen in der Auswahl, Habit 4 Alu Bj. 2016 1400Euro, Trigger Mod.2014 1250 Euro, Rotwild R2 mit Lefty 29 zoll 1500Euro , F29 Carbon 1150 Euro.
Einsatzgebiet, Weinberge ,Stadt und 3 bis 4 mal im Jahr Alpen, also Gaiseljoch, Hintertux, usw.
Was würdet ihr mir raten und sind die Preise ok. Zur Ausstattung, das Trigger und das Rotwild haben teurere Komponenten drauf. Natürlich wäre mir ein Scalpel am liebsten aber in 29 und Carbon nicht zahlbar. Das Trigger und Habit sind 27,5 .
Würde mich freuen wenn der ein oder andere mir ein paar Tipps geben könnte und ja natürlich gibt es viele Meinungen aber es hilft dennoch .Gruss Mario
 
Die Angaben sind ein bißchen dürftig...
Bei Gebrauchträdern kommt noch als wesentliches Entscheidungskriterium der Erhaltungszustand dazu...

Und Du vergleichst hier Fullys mit Hardtails - vielleicht doch erst einmal selbst entscheiden, in welche Richtung es grundsätzlich gehen soll?
 
Also der Zustand der Räder ist gut bis sehr gut soweit ich es beurteilen kann.
Was das wohin soll es gehen betrifft habe ich ja eigentlich das Einsatzgebiet schon beschrieben. Aber nochmals zur Info fahre jeden Tag damit in die Arbeit insgesamt 10 km flach dann 3 bis 4mal in die Weinberge bei uns da kommen pro Strecke so 30 km und 800 hm zusammen , dann noch 4 bis 5mal richtig ins Gebirge. Warum Harttail und vollgefedert, weil ich mich eben nicht genau entscheiden kann was nützlicher wäre oder besser ist. Darum wäre ich froh über etwas Hilfe von Euch.
 
Also der Zustand der Räder ist gut bis sehr gut soweit ich es beurteilen kann.
Was das wohin soll es gehen betrifft habe ich ja eigentlich das Einsatzgebiet schon beschrieben. Aber nochmals zur Info fahre jeden Tag damit in die Arbeit insgesamt 10 km flach dann 3 bis 4mal in die Weinberge bei uns da kommen pro Strecke so 30 km und 800 hm zusammen , dann noch 4 bis 5mal richtig ins Gebirge. Warum Harttail und vollgefedert, weil ich mich eben nicht genau entscheiden kann was nützlicher wäre oder besser ist. Darum wäre ich froh über etwas Hilfe von Euch.

Puh...eigentlich brauchst du drei Räder:

Einen Commuter für die Fahrt zur Arbeit

Ein Gravelbike für die Weinberge

Ein MTB fürs Gebirge

Was machst du denn da im Gebirge? Nur Schotter oder auch Trails? Und was ist das überhaupt für ein Gebirge? Alpen? Harz? Himalaya?
 
Puh...eigentlich brauchst du drei Räder:

Einen Commuter für die Fahrt zur Arbeit

Ein Gravelbike für die Weinberge

Ein MTB fürs Gebirge

Was machst du denn da im Gebirge? Nur Schotter oder auch Trails? Und was ist das überhaupt für ein Gebirge? Alpen? Harz? Himalaya?

Gaiseljoch ist hauptsächlich Schotter Bergauf, genau wie Esterbergalm usw. Also Grossteil Schotter und eben die üblichen Almwege was es in den Alpen so gibt. Was die Weinberge betrifft , Schotter Asphalt und in der Stadt sowieso.
 
Gaiseljoch ist hauptsächlich Schotter Bergauf, genau wie Esterbergalm usw. Also Grossteil Schotter und eben die üblichen Almwege was es in den Alpen so gibt. Was die Weinberge betrifft , Schotter Asphalt und in der Stadt sowieso.

"was es in den Alpen so gibt?"

Ich war eben erst im Aostatal: Da gibt es Trails mit 1100 Tiefenmetern Felsengeballer am Stück, Trails die so steil sind, dass man sie nicht laufen könnte, Trails mit so viel feinem Sand, dass du danach dein Bike zerlegen musst...etwas spezifischer sollte es schon sein?

Grundsätzlich klingt das aber danach, als ob du nicht vorhast, professioneller Freerider zu werden. Also dürfte ein XC-Bike genügen.
 
"was es in den Alpen so gibt?"

Ich war eben erst im Aostatal: Da gibt es Trails mit 1100 Tiefenmetern Felsengeballer am Stück, Trails die so steil sind, dass man sie nicht laufen könnte, Trails mit so viel feinem Sand, dass du danach dein Bike zerlegen musst...etwas spezifischer sollte es schon sein?

Grundsätzlich klingt das aber danach, als ob du nicht vorhast, professioneller Freerider zu werden. Also dürfte ein XC-Bike genügen.
Nein nicht Freerider, Alpentouren bzw damit man eine Vorstellung hat Über die Berge von Mittenwald zum Gardasee zb. Aber das sind oder wären die Aufnahme wie ich schon sagte 4 bis 5mal in die Berge.
Also wie gesagt schon viel Bergauf und das auf den üblichen Forst und Gebirgswegen mit Schotter aber auch hartem Untergrund , manchmal auch Singeltrails, am besten ich Frage Habit oder Trigger für Bergauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mit dem Scalpel in den Alpen gewesen und zurechtgekommen?
Ja bin ich. Wieso wirres Zeug, war doch irgendwie verständlich ich fahre kein Douwnhill, nicht Freeride, sondern meistens bei mir in den Weinbergen so 30 km mit 800 hm, dann zur Arbeit in der Stadt und 4 bis 5 mal in den Alpen Mittelgebirge. So was war da jetzt wirr. Meine Frage war da ich davon ausgehe das einige von Euch Ahnung haben welches von den oben angegebenen Bikes für meine Einsatzbereiche am sinnvollsten wäre. Das war meine Frage. Sorry das ich nicht verstehe was daran wirr bzw nicht verständlich ist.
 
Ja bin ich. Wieso wirres Zeug, war doch irgendwie verständlich ich fahre kein Douwnhill, nicht Freeride, sondern meistens bei mir in den Weinbergen so 30 km mit 800 hm, dann zur Arbeit in der Stadt und 4 bis 5 mal in den Alpen Mittelgebirge. So was war da jetzt wirr. Meine Frage war da ich davon ausgehe das einige von Euch Ahnung haben welches von den oben angegebenen Bikes für meine Einsatzbereiche am sinnvollsten wäre. Das war meine Frage. Sorry das ich nicht verstehe was daran wirr bzw nicht verständlich ist.

Ein XC-Bike. Maximal ein leichtes Trailbike.

Von den oben genannten fände ich nur das Habit einen zweiten Blick wert.
 
Ja bin ich. Wieso wirres Zeug, war doch irgendwie verständlich ich fahre kein Douwnhill, nicht Freeride, sondern meistens bei mir in den Weinbergen so 30 km mit 800 hm, dann zur Arbeit in der Stadt und 4 bis 5 mal in den Alpen Mittelgebirge. So was war da jetzt wirr. Meine Frage war da ich davon ausgehe das einige von Euch Ahnung haben welches von den oben angegebenen Bikes für meine Einsatzbereiche am sinnvollsten wäre. Das war meine Frage. Sorry das ich nicht verstehe was daran wirr bzw nicht verständlich ist.
Hab ein Habit und ein F-si.
Wenn das Scalpel ok für Dich war, nimm das f29!
 
Hi,

Ich habe selbst auch das Habit 4 aus 2016. 1400 Euro ist ein guter Kurs, wenn es gut in Schuss ist. Das Bike ist bergauf wie bergab sehr vielseitig. Ich würde dir ggf. empfehlen noch eine absenkbare sattelstütze nachzurüsten. Zudem habe ich xt Stifter nachgerüstet, die sind deutlich besser als die Deore.

Dir muss aber klar sein, dass du das Rad schwerlich unter 13,5 Kilo bekommst, wenn du nicht Unmengen investierst. Serienmäßig hat es etwa 14 Kilo. Ich find's super und fahre damit überwiegend Touren und Trails im Mittelgebirge.
 
Was würdest den eher nehmen das Habit 4 Alu oder das f29 carbon
Ich bin lieber mit dem f-si unterwegs, das Habit bockt aber zum spielen!
Beide gut, Deine Entscheidung und nur Deine!
Du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass hier jemand für Dich entscheidet:)
Viel Spaß mit dem Habit, oder dem f29:daumen:
 
Zurück
Oben Unten