Die Überschrift paßt zwar noch nicht so ganz, könnte aber heißen:
"Habs getan, ein Alva 180 Air
probegefahren!"
Eigentlich der totale Wahnsinn, da fährt man insges. knapp 600 km, um ein MtB Probe zu fahren - völlig durchgeknallt

Da ich ja als Ergänzung zu meinem "heißgeliebten" aber etwas übergewichtigen Ironwood ein Allroundfulli suche, dachte ich ans Alva 160 und verabredete mit Sacki einen Besuch bei Bionicon, um dort ein Alva 160, ein 180er und eventuell noch ein Reed zu testen.
Ein Alva 160 gabs leider nicht in S sondern nur in M, sodaß ich ein 180er Air geliehen bekam, das Sacki auf meine Bedürfnisse perfekt einstellte. Nebenbei checkte er noch die Feder meiner Special Agent Gabel vom IW und erklärte uns eine Trailtour für die Testfahrt.
Los gings:
Natürlich erst einmal bergauf, ich war überrascht wie gut das 180er klettert, die Gabelabsenkung/Geometrieverstellung, welche ich früher bei meinem ersten Bionicon, dem Supershuttle und nun bei meinem Ironwood oft nutze, habe ich fast vergessen und erst bei - für mich

- wirklich steile Rampen genutzt, da war so ein Steinfeld, allerdings bin ich nur halb hoch gekommne, was nicht am Alva sondern an mir lag...
Endlich oben und der Spaß kann beginnen:
Zwischendrin mal etwas entspannt dahin"plätschern":
Und wieder schöne Trails als Testrevier gehabt:
Wieder in der Firma hat Sacki noch ein paar Kleinigkeiten eingestellt und er und sein Kumpel nahmen mich auf ihre FA-Runde mit.
Also nochmals bergauf, um dann dann einen schnellen und teils matschigen Trail runter zu sausen.
Sacki im Höllentempo auf seinem Hardtail bergab, sein Kumpel kaum langsamer und er ist zuvor jede noch so steile Rampe mit dem Alva hochgefahren
Mein Fazit:
Man muß dazu sagen, daß ich schon viel Hardtail gefahren bin, mein erstes Fulli aber das Supershuttle war, dann kam das Ironwood, somit ist mein Urteil natürlich nicht unbedingt neutral sondern meine aus einer Ecke kommende Meinung

Beim Losfahren dachte ich noch, eigentlich Blödsinn ein 180er zu testen, ist bestimmt zu nah am IW, das ja 200mm hat, das ich nicht ersetzen möchte sondern ergänzen.
Weit gefehlt, vorab sei gesagt, es sind zwei wirklich völlig unterscheidliche Bikes. Hätte sie näher aneinander vermutet.
Wenn man sich meist mit 18,1 kg den Berg hochquält, kommen einem die 14,7 kg des Alvas als cc-Rennfeile vor

Seit langem hat mir das hochstrampeln richtig Spaß gemacht, die Geometrie paßte für mich perfekt.
Spaßenshalber trug ich es gefühlte 100 Stufen so einer Büßertreppe hoch, auch das war o.k.
Den geringeren Lenkeinschlag des Alvas zum SuperS und IW spürte ich deutlich aber vermißt habe ich ihn nur beim Balancieren und Rümblödeln auf dem Parkplatz, da schlug ich oft mit dem Gabelholmpolster gegen den Rahmen, auf den Trails, welche wir fuhren reichte es immer aus.
Nun bergab, erst dachte ich, das ist ein Hardtail

aber nachdem ich ordentlich Luft aus den
Reifen ließ wurde es zum Fulli.
Wenn man so von der Flummisänfte Ironwood kommt, scheint das 180er Alva im Kopf nur 160mm zu haben, aber das liegt natürlich nur an mir.
Beim IW ist es so, entweder läßt man es bergab fahren und liest nebenher ein Buch

oder man spielt ständig rum und surft eher im Slalom um den Trail.
Das Alva will bergab aktiv gefahren werden, so war mein Eindruck nach diesem Tag.
Es ist nicht so verspielt wie ein SuperS (das ja einen viel kürzeren Rahmen hat - Alva S entspricht eher SuperS oder IW in M), nicht so "Es kann kommen was will" wie ein Ironwood aber ein Rad, das alles gut kann, bei dem ich sofort Lust auf einen AlpenX bekam oder im Kopf die Ideen zu Touren lospurzelten. Ein Bike mit dem man losziehen möchte, um Abenteuer zu erleben.
Mir ist natürlich klar, daß 120 oder 140mm Federweg eigentlich fast immer ausreichen!
Aber ich vergleiche für mich zwei langhubige Spaßbikes, ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt, mir machen sie Freude.
Ich war Gestern Abend am Tegernsee so euphorisch, daß ich das Testbike sofort gekauft hätte, das wollten sie aber nicht rausrücken,
nun - wieder daheim - "schaun mer mal" wie man so daherquatscht.
Falls ich eins bestellen sollte, werde ich Bilder posten
Es war ein wirklich schöner Tag bei Bionicon, echt klasse wie sich die Jungs um Einen kümmern,
aber ist ja auch schön wenn die Kunden "um die halbe Welt" zu Euch reisen weil sie Eure Räder gut finden.