Hab's getan.... ein Alva 180

Die Überschrift paßt zwar noch nicht so ganz, könnte aber heißen:
"Habs getan, ein Alva 180 Air probegefahren!"
Eigentlich der totale Wahnsinn, da fährt man insges. knapp 600 km, um ein MtB Probe zu fahren - völlig durchgeknallt :lol:
Da ich ja als Ergänzung zu meinem "heißgeliebten" aber etwas übergewichtigen Ironwood ein Allroundfulli suche, dachte ich ans Alva 160 und verabredete mit Sacki einen Besuch bei Bionicon, um dort ein Alva 160, ein 180er und eventuell noch ein Reed zu testen.
Ein Alva 160 gabs leider nicht in S sondern nur in M, sodaß ich ein 180er Air geliehen bekam, das Sacki auf meine Bedürfnisse perfekt einstellte. Nebenbei checkte er noch die Feder meiner Special Agent Gabel vom IW und erklärte uns eine Trailtour für die Testfahrt.

Los gings:
17940885sq.jpg


Natürlich erst einmal bergauf, ich war überrascht wie gut das 180er klettert, die Gabelabsenkung/Geometrieverstellung, welche ich früher bei meinem ersten Bionicon, dem Supershuttle und nun bei meinem Ironwood oft nutze, habe ich fast vergessen und erst bei - für mich :oops: - wirklich steile Rampen genutzt, da war so ein Steinfeld, allerdings bin ich nur halb hoch gekommne, was nicht am Alva sondern an mir lag...

Endlich oben und der Spaß kann beginnen:
17940888ej.jpg


Zwischendrin mal etwas entspannt dahin"plätschern":
17940889ra.jpg


Und wieder schöne Trails als Testrevier gehabt:
17940890ay.jpg


Wieder in der Firma hat Sacki noch ein paar Kleinigkeiten eingestellt und er und sein Kumpel nahmen mich auf ihre FA-Runde mit.
Also nochmals bergauf, um dann dann einen schnellen und teils matschigen Trail runter zu sausen.
Sacki im Höllentempo auf seinem Hardtail bergab, sein Kumpel kaum langsamer und er ist zuvor jede noch so steile Rampe mit dem Alva hochgefahren :anbet:

Mein Fazit:
Man muß dazu sagen, daß ich schon viel Hardtail gefahren bin, mein erstes Fulli aber das Supershuttle war, dann kam das Ironwood, somit ist mein Urteil natürlich nicht unbedingt neutral sondern meine aus einer Ecke kommende Meinung ;)
Beim Losfahren dachte ich noch, eigentlich Blödsinn ein 180er zu testen, ist bestimmt zu nah am IW, das ja 200mm hat, das ich nicht ersetzen möchte sondern ergänzen.
Weit gefehlt, vorab sei gesagt, es sind zwei wirklich völlig unterscheidliche Bikes. Hätte sie näher aneinander vermutet.
Wenn man sich meist mit 18,1 kg den Berg hochquält, kommen einem die 14,7 kg des Alvas als cc-Rennfeile vor :p
Seit langem hat mir das hochstrampeln richtig Spaß gemacht, die Geometrie paßte für mich perfekt.
Spaßenshalber trug ich es gefühlte 100 Stufen so einer Büßertreppe hoch, auch das war o.k.
Den geringeren Lenkeinschlag des Alvas zum SuperS und IW spürte ich deutlich aber vermißt habe ich ihn nur beim Balancieren und Rümblödeln auf dem Parkplatz, da schlug ich oft mit dem Gabelholmpolster gegen den Rahmen, auf den Trails, welche wir fuhren reichte es immer aus.

Nun bergab, erst dachte ich, das ist ein Hardtail ;) aber nachdem ich ordentlich Luft aus den Reifen ließ wurde es zum Fulli.
Wenn man so von der Flummisänfte Ironwood kommt, scheint das 180er Alva im Kopf nur 160mm zu haben, aber das liegt natürlich nur an mir.
Beim IW ist es so, entweder läßt man es bergab fahren und liest nebenher ein Buch :lol: ;)
oder man spielt ständig rum und surft eher im Slalom um den Trail.
Das Alva will bergab aktiv gefahren werden, so war mein Eindruck nach diesem Tag.
Es ist nicht so verspielt wie ein SuperS (das ja einen viel kürzeren Rahmen hat - Alva S entspricht eher SuperS oder IW in M), nicht so "Es kann kommen was will" wie ein Ironwood aber ein Rad, das alles gut kann, bei dem ich sofort Lust auf einen AlpenX bekam oder im Kopf die Ideen zu Touren lospurzelten. Ein Bike mit dem man losziehen möchte, um Abenteuer zu erleben.

Mir ist natürlich klar, daß 120 oder 140mm Federweg eigentlich fast immer ausreichen!
Aber ich vergleiche für mich zwei langhubige Spaßbikes, ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt, mir machen sie Freude.

Ich war Gestern Abend am Tegernsee so euphorisch, daß ich das Testbike sofort gekauft hätte, das wollten sie aber nicht rausrücken,
nun - wieder daheim - "schaun mer mal" wie man so daherquatscht.
Falls ich eins bestellen sollte, werde ich Bilder posten :)

Es war ein wirklich schöner Tag bei Bionicon, echt klasse wie sich die Jungs um Einen kümmern,
aber ist ja auch schön wenn die Kunden "um die halbe Welt" zu Euch reisen weil sie Eure Räder gut finden.
 
Leider hatten wir uns am Freitag am Tegernsee verpasst, das Alva 180 steht dir wirklich gut:daumen: und hast dich mit ihm bereits gut an gefreundet.. wie man auf den Bilder sieht:) Mein Supershuttle ist jetzt ein SuperSG2S und konnte es am Samstag Nachmittag bereits auf einer Tour testen. Leider hatte ich "nicht wie du" mein Kamera Team dabei aber das Bike fährt sich deutlich ruhiger vorallem Wurzelpassagen werden schön weggebügelt und der Magura Dämpfer nützt den Federweg deutlich besser aus obwohl ich den mit mehr Druck fahre. Ob sich die investition noch gelohnt hat? ...Das Supershuttle ist wie das IW eine eigene Liga und ich werde es so lange der Rahmen hält auch fahren.

gib 's zu, du hast es bereits bestellt:D ..das 180er
 
Wirklich schade, daß wir uns verpaßt haben! Leider mußte ich zurück, da mich am Sonntag ein langer Arbeitstag erwartet hat.
Und Du hast nun ein G2S SuperS :daumen: Wow, das muß Spaß machen! :love:
(Das Alva habe ich noch nicht bestellt.)
 
@Votec Tox: Schön geschrieben! Summa summarum waren das auch meine Eindrücke, besonders das gute Bergauffahrverhalten unabgesenkt i.V. zum SS. Auch daß der Lenkeinschlag etwas weniger ist, fiel mir auf, tat aber ebenfalls der Begeisterung keinen Abbruch.
 
Wofür die wohl sind... so bäumchengrün...
18211787lu.jpg

Beide :hüpf:
18211788pw.jpg


Sonst bleibt es erst einmal ganz original.
Ich freue mich schon auf Ende Mai...

Aber Gestern Abend war ich mit meinem Ironwood :love: auf dem Hausberg, ach war das wieder schee :)
Ob sie sich wohl vertragen, das IW und das Alva ;)
 
Gratuliere:daumen: ...und bist Chris treu geblieben:love:
einen Erfahrungswert mit dem ALVA 180 kann ich dir schon mal mitgeben:mad: ..ich reiss mir ständig die Bike Hosen am Hinterrad auf! Ist mir mit dem SuperS nie passiert ...schon zwei BC Hosen durchgeschäuert. Der Begriff "im Bike sitzen" ist also merklich spürbar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass Sacki gestern telefonisch nicht aufzutreiben war. :heul:
Nöö, bin ganz unschuldig :oops:
War Mitte April bei Bionicon am Tegernsee, Gestern kam nur Chris ;)

...und bist Chris treu geblieben:love:
einen Erfahrungswert mit dem ALVA 180 kann ich dir schon mal mitgeben:mad: ..ich reiss mir ständig die Bike Hosen am Hinterrad auf!...
Du sollst doch nicht auf dem schwarzen Runden sitzen :eek: ;)
Das Problem hatte ich weder beim SuperS noch beim IW, dort scheuert eher der HReifen nach Hüpfern mal am Sitzrohr, je nach Dämpfereinstellung.
Oder liest Du gerade das Fahrtechnikbuch von Brian Lopes, der ständig von der "tiefen Angriffsposition" spricht.
Das paßt dann ja wieder zu diesem scheusslichen Modewort "aggressives Trailbiken" ...
Zurück zu Deiner Hose :D ;) passiert das bergab, wenn Du weit nach hinten gehst?
 
@bonzoo:
Habe die CK-Naben mit den Laufrädern bekommen, möchte aber im Winter umspeichen auf folgende Felge:
Ryde Trace Enduro (33mm, innen 29mm) mit Sapim CX-Ray Speichen, dann kommt der Laufradsatz auf 1686 gr., so spare ich ca. 0,5 kg ein.
Momentan sind 36mm breite DH-Felgen (Mavic EX 729) drauf, für mein Gewicht zu überpowert, aber ich fahre erst einmal damit, wiegen sie doch auch nur 20 gr mehr als die von Bionicon am Alva ausgelieferte Felge.
Den Originallaufradsatz hebe ich für einen Wiederverkauf des Alva auf.
 
ich nehme jetzt dieses Thema ...weil ich's ja auch getan habe. ...ich habe eine Identitätskrise.. ja ist so. Bin am Wochenende auf eine Enduro Tour angemeldet ..kenne die Truppe aber noch nicht. Was fährt man auf einer Enduro Tour ..bin ich auch ein Enduro Fahrer? Kann ich das? Irgend wie finde ich die Definition komisch ..ich bin doch einfach Mountainbiker ..
fühle mich etwas überfordert.
 
Musst du ja nicht :)
Auch zu deiner Enduro-Tour bist du nicht genötigt worden. Musst du also auch nicht. Kannst ja noch nein sagen.
Oder aber einfach mitfahren und Spaß haben. Ist doch schei... egal wie die anderen fahren. Was interessiert es denn, ob du als letzter oben oder unten ankommst. Mountainbiken ist zum Spaß haben da. Also.. !
John Wayne wäre übrigens auch nicht mit einem Messer zur Schießerei gekommen! Also lass die Eierfeile zu Hause und nimm das Mountainbike (Alva 180) mit. Du willst Spaß haben :D
 
Eine Endurotour? Vielleicht nimmst Du besser eine KTM :p
Immer diese zweckentfremdeten Modewoerter...
Du bist doch ein starker Bergauffahrer, da könntest Du doch genauso Dein SuperS nehmen, zumal Deine beiden Bionicon MtBs so beneidenswert leicht sind :daumen:
Viel Spass, geniesse es, lass Dich nicht zu Stürzen verleiten und berichte mal!
 
Zurück