Habt Ihr ein Winterrad?

Starrgabel (braucht keine Wartung),
Macht aber auch keinen Spaß!
Und eine MZ läuft auch im Winter fast ohne Wartung!
Singlespeed (friert nicht ein - und natürlich aus Prinzip:D )
Damit kommt man aber keinen richtigen Berg mehr hoch!
wenn es richtig kalt wird werden noch Bärentatzens statt Clickies drangeschraubt, dann kann ich richtig warme Schuhe anziehen
Das immer, Clickies braucht man eh nicht!

1. Irrtum
2. zwischen fast keine und keine ist ein gewaltiger Unterschied
3. lass das bloß niemanden im Singlespeedforum hören - dann werden Dir sehr viele das Gegnteil beweisen wollen
4. persönlicher Geschmack

Winterrad ist ein MUSS!

Mein Mittelklasse-Rennrad und das Edelhardtail will ich nicht durch den Sabber schicken.
Deswegen als Drittrad ein MTB mit Kinesis-Rahmen, Starrgabel, V-Brakes, einem Sram/Deore/LX/XT-Mix, ordentliche Schutz"bleche" vorn und hinten, einige Komponenten aus der Kruschtelkiste......perfekt. :daumen: :daumen:

Winterrad macht eigentlich keinen Sinn, warum kauft man denn sich xt und xtr sachen, die gut gedichtet sind usw. wenn man nur bei schönem Wetter damit rumfährt. Und mit V-Brakes will ich bei schlechtem Wetter nicht ausreiten, genau da liegen ja schließlich die Stärken der Disc. Dem Rahmen wirds auf egal sein ob er nun schmutzig wird oder nicht, meiner hat sich bis jetzt noch nicht beschwert...

Ist hauptsächlich deswegen, weil der Antrieb leidet. XT-Kettenblätter und Kassetten sind leider zu teuer zum Verheizen. Ausserdem steigt im Matsch die Chainsuck-Gefahr-->Furchen am Rahmen drohen. Und im Winter legt es zumindest mich viel leichter hin wg. stellenweisem Glatteis. Dann lieber den billigen schweren Alulenker verbiegen als das Carbonteil zu bersten :lol: Ich fahre im Winter eher weniger die Schüttelpisten, weil die im Matsch oft unpassierbar sind, daher brauche ich keine Federgabel...und schone diese mit dem Starrgabelwinterrad.
Am Rennrad bremse ich zu schnell im Sabber die Felgen der relativ wertvollen Laufräder durch. Und die Ultegra-Beläge sind sehr teuer, da sind V-Brake Beläge billiger. Auf nassen Felgen am Rennrad bremsen die Seitenzugbremsen furchtbar. Hätte deswegen mal fast einen schlimmen Unfall gebaut als ich bergab in starken Regen kam.
Ausserdem habe ich am Winterrad am meisten Platz am Lenker für die Selbstbaulampe, die zudem auch noch gerne Spuren am Lenker hinterlässt.

Ich hab auch ein zweites Rad (hardteil No Saint Luzifer,das ich nicht fahre) aber den Begriff "Winterrad" verstehe ich nicht. Was soll den das??? Was stört mich der Winter und warum soll ich mein MTB nicht fahren????????? :o

Moin,
ja nicht direkt WINTERRAD..aber ein Stadtrad besitze ich, was auch im Winter geht..doch wer will denn schon mit Starrgabel, Schutzbleche, 7-gang Nabenschaltung, Pannensichere Reifen mit SPORTLICHEN Hintergrund und auf "EI"-gearbeitete Radhose:daumen: in Wald und Flur fahren..? ICH NICHT...!

303443.jpg

Da schwinge ich mich lieber bei moderaten Winterlichen Temperaturen auf mein MTB..und bei Salz und minus TEMP bleib ich zu Haus weil das wirklich kein Spass macht.."Ich will nicht frieren"..:heul:

Winterrad macht eigentlich keinen Sinn, warum kauft man denn sich xt und xtr sachen, die gut gedichtet sind usw. wenn man nur bei schönem Wetter damit rumfährt. Und mit V-Brakes will ich bei schlechtem Wetter nicht ausreiten, genau da liegen ja schließlich die Stärken der Disc. Dem Rahmen wirds auf egal sein ob er nun schmutzig wird oder nicht, meiner hat sich bis jetzt noch nicht beschwert...

es gibt auch user, deren bestes bike mit deore/LX-komponenten und v-brakes ausgestattet ist :rolleyes:
die fahren dann im winter nen alten singlesspeeder, der noch weniger wert ist :daumen:

gruß,
greg

Winteräder kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe 3 Räder :
MTB
Rennrad
Tourenrad (zum Spazierenfahren mit Frau u. Kind)

Wenn ich schon eine XT/XTR-Anlage fahre, dann doch nur wegen der Langzeitstabilität und der präzisen Funktion auch unter widrigsten Bedingungen.
Wenn hier Teile verschleißen, dann kauf ich Sie mir eben neu. Es sind doch alles Verschleißteile.
Den teuren Rahmen aber kann ich mir auch im Sommer zerstören, ...und selbst dann kauf ich mir eben wieder eins.
Ich kaufe Dinge, die mir Kaputt gehen und nicht weil Sie mir plötzlich nicht mehr gefallen oder weil die Farbe nicht mehr Hip ist. Daher habe ich ich auch kaum irgendwelches Radzeug herumliegen.
Warum sollte ich dann im Winter auf ein einfaches Rad umsteigen?

Ich kann offengestanden Leute nicht verstehen die teure Räder besitzen und diese aber stellenweise in den Hintehöfen versauern lassen.

naja würd schon sagen dass n winterrad durchaus vorteile hat. mein sommerrad isn Bulls SQ1000 des is mir dann fürn winter doch zu schade als winterrad hab ich n altes Cats mit starrgabel die neuen schaltungen sind doch recht empfindlich was salz und so angeht, und wenn man kein bock hat wirklich nach jeder fahrt alles sauber zu machn würd ich n winterrad auf jeden empfehelen

Zurück