HAC4 nur 12 Monate Garantie ?

Seit kurzem spinnt mein HAC4, Geschwindigkeitsanzeige fällt aus oder ist zu wenig. Batterien alle getauscht, keine Besserung.
Abstand Sender Empfänger sind 57 cm, auch im Limit !
Jetzt will ich ihn zum Händler bringen und lese in der Anleitung nur 12 Monate Garantie ? Steht das bei euch auch drinne ? Hab das Teil im September 2004 gekauft.
Hat jemand einen ähnlichen Fall, Erfahrungen ?
Danke im Voraus.

Klaus46 schrieb:
Seit kurzem spinnt mein HAC4, Geschwindigkeitsanzeige fällt aus oder ist zu wenig. Batterien alle getauscht, keine Besserung.
Abstand Sender Empfänger sind 57 cm, auch im Limit !
Jetzt will ich ihn zum Händler bringen und lese in der Anleitung nur 12 Monate Garantie ? Steht das bei euch auch drinne ? Hab das Teil im September 2004 gekauft.
Danke im Voraus.
Garantie ungleich Gewährleistung:rolleyes:
Google/Wikipedia it Dein Freund!

Der Nikolauzi

Klaus46 schrieb:
Damit sind meine Fragen nicht beantwortet !! :rolleyes:
Doch......

Ist ja eh super, dass 12 Monate Garantie geleistet werden.

Garantie ist eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers. Es muss gar keine Garantie gegeben werden.

Das was Pflicht ist, ist eine 2-jährige Gewährleistung, und das ist ganz was anderes, wie Garantie.... Warum kapiert keiner den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung????

hier geht es nicht um das Kapieren, der Unterschied war mir schon vorher bekannt.
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass für den Brustgurt 24 Monate gewährt werden.

Ich hatte jedoch noch 1 Frage gestellt:

Also mit "Funkproblemen" beim HAC4.

Schau mal hier, da gibt es zuhauf Erfahrungen mit dem HAC, musst Dich nur in Geduld üben, denn es sind schon ein paar Seiten ;)

Andre@s schrieb:
Warum kapiert keiner den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung????

Da die 2 Jahre Gewährleistung spätestens nach dem ersten halben Jahr doch nichts weiter als heiße Luft sind. Oder wie machst du als Otto-Normal-Verbraucher einem Hersteller klar, das der Mangel bereits beim Kauf der Ware vorhanden war?

jola schrieb:
Da die 2 Jahre Gewährleistung spätestens nach dem ersten halben Jahr doch nichts weiter als heiße Luft sind. Oder wie machst du als Otto-Normal-Verbraucher einem Hersteller klar, das der Mangel bereits beim Kauf der Ware vorhanden war?
Bei der Garantie wirst Du aber nicht viel erfolgreicher sein...
Kannst nach 6 Monaten auch nur auf die Kulanz des Händlers/Herstellers hoffen...

Der Nikolauzi

Beim www.roseversand.de gibts 5 Jahre Garantie auf den HAC und
die machten keine Probleme, trotz viermaliger Rücksendung :daumen:

Zu dem Problem mit der Geschwindigkeitsungenauigkeit: Die Antenne der Lenkereinheit
sollte möglichst in die Richtung des Geber zeigen. Die Antenne sitzt in der kleinen,
halbrunden Ausbuchtung neben der Lenkerhalterung.
Auch ein um 180° verdreht montierter Geber kann Abhilfe schaffen. Hört sich
kurios an, hat bei mir aber geholfen.

Hallo,

nikolauzi schrieb:
Garantie ungleich Gewährleistung:rolleyes:
Google/Wikipedia it Dein Freund!

Der Nikolauzi

Das bringt ihn aber nicht viel weiter.
Nach Gewährleistung (BGB) ist der Kunde nach 6 Monaten in der Beweispflicht. Das wird sehr schwer nach so "langer" Zeit.

nikolauzi schrieb:
Bei der Garantie wirst Du aber nicht viel erfolgreicher sein...
Kannst nach 6 Monaten auch nur auf die Kulanz des Händlers/Herstellers hoffen...

Der Nikolauzi

Wie kommst Du denn darauf? Die Garantie hat so lange Gültigkeit wie der Hersteller sie gewährt. Ganz einfach.

Ich kenne nicht EINEN einzigen Hersteller der nur eine Garantie von 6 Monaten gewährt. Den gerade in den ersten 6 Monaten ist eine Garantie für den Kunden wertlos.

Ich würde aber einfach mal bei Ciclosport anrufen. Die sollen sehr kulant sein.

Gruß

Snoopyracer

Andre@s schrieb:
Doch......

Ist ja eh super, dass 12 Monate Garantie geleistet werden.

Garantie ist eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers. Es muss gar keine Garantie gegeben werden.

Das was Pflicht ist, ist eine 2-jährige Gewährleistung, und das ist ganz was anderes, wie Garantie.... Warum kapiert keiner den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung????

Ich denke schon das andere Leute hier auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen. Die Frage bezog sich aber darauf, wie lange wie Firma Ciclosport eine Garantie auf die HAC4 Geräte gewährt. Mehr nicht.

Wenn Du dich so gut auskennst, dann weißt Du ja das die Gewährleistung beim Händler in diesem Fall sehr schwer geltend zu machen ist. Dafür müsste der Fehler schon mal in den ersten 6 Monaten aufgetreten sein.

Gruß

Snoopyracer

So, mein HAC 4 kam von Ciclo zurück, hat aber immer noch den gleichen Fehler !! Geschwindigkeitsanzeige ist fehlerhaft. Sender-Empfängerabstand sind 56 cm, also innerhalb der Spezifikation.
Und jetzt ? Damit kann ich nicht leben. :heul: Hat jemand noch einen Tip ?

Geschwindigkeitsanzeige fällt aus oder ist zu wenig

1.
Senderbatterie überprüfen

2.
hast du den Abstand und die Position des Magneten zum Sender überprüft ?

evtl zum Prüfen/Fehlersuche mal den Sender und Magnet ganz nach unten Richtung Nabe, und den Hac mit Lenkerhalter nahe an den Sender halten.
Abstand gerade so dass nichts schleift.

wenn zu wenig angezeigt wird, kann es sein dass der Magnet nicht bei jeder Umdrehung, einen Impuls im Sender auslöst.

hpf

habe alles schon versucht. Klar, wenn ich den HAC näher zum Sender bringe, dann tut es.
Aber laut Spezifikation darf der Abstand 60 cm betragen und in meinem Fall sind es nur 56 cm, also dürfte es kein Problem sein.
Das hatte ich auch so beim Einschicken angegeben.

Zurück