Hactronic oder wie

Ich hab mal `ne Anfängerfrage...

wie macht ihr das eigentlich, dass ihr ein schönes Höhendiagramm hinbekommt (also mit Ortsbezeichnungen, Legende, zusammenfassene km-Angaben usw.)

irgendwie find ich bei meiner Hactronic-Software (neuste Version) nix, wo man z.B. einem bestimmten Punkt der Höhenlinie eine Beschriftung zuweisen kann.
;(

Danke schonmal,

Marc

Naja, so toll ist HRM-Profil auch nicht. Völlig konfuse Programmführung, macht nicht gerade einen durchdachten Eindruck, auch wenn es viele interessante Idden und Features gibt. Die 50 DM sind vielleicht für den Programmierzeitaufwand angemessen. Aber mir ist es zuviel Geld für ein Programm, welches wie gesagt sehr schwer zu durchschauen und aufgebläht ist.
Ich nehme da lieber einen Screenshot, welchen ich in Photoshop importiere und dort meine Sachen einzeichne. (wobei so eine Photoshop-Lizenz um einiges teurer ist als HRM-P.; das ist aber eine andere Sache)

Nur meine Meinung. Ich weiß auch, dass viele Leute hier im Forum diese Software benutzen und super zufrieden sind. Also nicht dissen jetzt...

Original geschrieben von rikman
Ich nehme da lieber einen Screenshot, welchen ich in Photoshop importiere und dort meine Sachen einzeichne.

Naja - hatte ich mir auch schon so überlegt, schien mir aber dann zu unprofessionell.
Wenn ihr das aber auch so macht... ;)

Und mit der Hactronic einfügen, geht wohl nicht?
Das wär ja schon ein Skandal - `n heiden Geld ausgeben und dann kann man nicht mal die elementarsten Dinge damit machen!

Ich finde das nicht so unprofessionell. In Photoshop kann ich wenigstens das reinzeichnen, was ich will und vor allem WIE (Farbe, Schriftart, -grad, ...) ich will. Photoshop rendert Text um einiges besser als HRM-Profil.
Der Webexport von HRM-Profil ist auch eher ein Witz, da die JPG's die da rauskommen IMHO total unbrauchbar sind (JPG ist hier sowieso die falsche Wahl einer Komprimierung, GIF oder PNG läuft da schon besser -> so ein Profil ist nun mal keine photoähnliches Gebilde mit weichen Übergängen, d. h. eine DCT kommt hier nicht weit und verunstaltet das Ergebnis...).
Tja und da sind Photoshop-Profile um einiges flexibler und sehen auch besser aus.

es gibt da auch so ein programm, mit dem man die hac-dateien in Excel-format umwandeln kann. wenn man mit excel um kann, dann geht da sicher einiges, auf jeden fall mehr, als mit der hac-tronic.
leider weiß ich nicht, wie das heißt, ist aber kostenlos, ich werd mal nachschauen.

würd mich mal interessieren, was das für ein Programm ist - das wär bestimmt net schlecht, das mit Excel zu machen.

Ich hab das Profil jetzt grad ge-captured und dann unter Word `n bissl beschriftet (war gleich `ne Top-Übung für unsere Info-Klausur, die wir morgen schreiben :D )

Ist aber leider etwas mühsam... ;)

QUOTE]Original geschrieben von dirk f.
es gibt da auch so ein programm, mit dem man die hac-dateien in Excel-format umwandeln kann. wenn man mit excel um kann, dann geht da sicher einiges, auf jeden fall mehr, als mit der hac-tronic.
leider weiß ich nicht, wie das heißt, ist aber kostenlos, ich werd mal nachschauen.
[/QUOTE]

Auf meiner Homepage gibt's unter dem Menupunkt andere Programme Volker Hochholzers Cicloexp-Exportierer, der aus Tur-Dateien ASCII-Dateien generieren kann, die dann wiederum in Excel eingelesen werden können. Kostet nix, als vorbeischauen und runterladen.

Im übrigen arbeitet Volker an einem plattformübergreifenden Auswertungsprogramm für den Hac4. Die Leute, denen mein Programm zu kompliziert ist, dürten vielleicht in Zukunft was zeitgemäßeres aufgetischt bekommen :)

Gruß RalphHRMProfil

Aloha

blöde Frage, aber mein Excel macht aus den Sachen ausser Zwischenablage kleinholz :)
aus Geschwindigkeitsangaben werden dann so sachen wie zb. 30.Jun und so nen Schrott.

nen tipp?
finde den kack für auto format etc nich :(
bis denn
Andreas

Hi Andi,

Original geschrieben von Akumlehn
Aloha

blöde Frage, aber mein Excel macht aus den Sachen ausser Zwischenablage kleinholz :)
aus Geschwindigkeitsangaben werden dann so sachen wie zb. 30.Jun und so nen Schrott.

nen tipp?
finde den kack für auto format etc nich :(
bis denn
Andreas

Ohne Gewähr (Internas kann nur Volker Hochholzer beantworten), aber folgende Vorgehensweise sollte zum Erfolg führen:

1) In Cicloexp als Separator Dezimalkomma auswählen.
2) Jene generierte Textdatei in Excel als Textdatei einlesen und im Importassi (Excel 97, weiß jetzt nicht, wie sich Excel 2000 da verhält, müßte aber ähnlich sein, sofern die richtigen Filter installiert wurden) als Ursprung 'DOS oder OS2...' auswählen.
Nun sollte der Cicloexp-Export korrekt in Excel eingelsen werden können. Hab's eben getestet und es funktionierte

Komfortabler geht's mit HRMProfil, da können die Daten direkt aus dem Programm heraus nach Excel übergeben werden (sofern man auf die fehlenden Trittfrequenzparatmeter verzichten kann). Diese Funktion ist übrigens, wie alle Funktionen, freigeschaltet, kann also auch in der Sharewareversion und über die Prüfzeit hinaus, genutzt werden :).

Ralph

Zurück