Haibike Service unter aller S..

W

Wimbo

Guest
Hallo liebe Community.

Wie vielleicht einige mitbekommen haben ist mir ja vor geraumer Zeit der Rahmen meines Hai Ride gebrochen. ich hab das Radl dann nach Erding zum LoonyG gebracht und der hat das dann an die Winora/Steiger Gruppe, welche auch die Haibikes herstellt, übergeben.

Damit war die Sache für mich erstmal gegessen. Heute hat mich der Günter dann angerufen dass das Radl wieder da ist und wir sind es dann auch gleich holen gefahren und ich hab mir noch Plattformpedale mitgenommen. Hat auch alles wunderbar gepasst.

Als ich das Radl dann daheim wieder hergerichtet hab, also Lenker grade usw. ist mir einiges aufgefallen das einfach nicht sein kann...

- Ganz anderer Lenker (anstatt Hussefelt auf einmal Holzfeller DH Riserbar)
- andere Bremshebel (?!)
- was mich noch irritiert hat: auf einmal habe ich hinten rote Bremsbacken?
- der Dämpfer ist hin!!!!!:mad:

Das mit dem Lenker war für mich ja nicht die Welt, kann ja mal passieren und ganz so schlecht ist der ja auch nicht ;)

Dann sind mir aber noch so Kleinigkeiten aufgefallen, und zwar dass ich andere Bremshebel dran habe, zwar auch von Hayes und auch ziemlich identisch mit den alten, nur der Schriftzug vorne war mir neu.
Und auf einmal waren die Bremsbacken hinten in dem "Guckloch" rot anstatt wie vorher schwarz:confused:

Zu alledem kam dann auch noch dazu dass ich bemerkt habe dass sehr wenig Luft in meinem Dämpfer ist. Also Kappe runter und aufpumpen... denkste!!
Erstmal ist mir gleich das ganze Dichtmittel ins Auge gestochen. Alles war mit rosanem Dämpferdichtmittel schier zugepappt, es ist mir beim aufscharuebn der Dämpferpumpe förmlich entgegengespritzt. ich hab mir gedacht was die an meinem Dämpfer rumwerkeln und dann auf einmal alles mit Dichtmittel zukleben.

Als ich dann pumpen wollte gab die Pumpe überhaupt keinen Widerstand, es kam also keine Luft in den Dämpfer rein und auch der Zeiger bewegte sich nicht. Also Pumpe runtergemacht und nachgeschaut.... PFFFFFFFFFFFFF............ Luft kommt raus...... Dämpferventil im Arsch....

TOLL, HAIBIKE!!!

Meine Frage: Was soll ich da jetzt machen? Ich werd auf jeden Fall mal anrufen, nur ob die mir das glauben ist fraglich. Ich hab auf keinen Fall irgendwie Lust das Bike nochmal einzuschicken, weil ich Ostern eigentlich richtig Biken gehn wollte und nicht nacher vielleicht noch nen anderen sattel oder andere Felgen drauf haben will...

Fakt ist dass mein Dämpfer kaputt zurückkam, irgendwas war da schon faul als tonnenweise Dichtmittel im Dämpferventil war.

Um das nochmal klar zu machen: Das hat alles nix mit LoonyG zu tun, er war ja lediglich der Vermittler zwischen Winora und mir und hat damit sicher nix zu tun, weil ich mit ihm zusammen den Karton ausgepackt habe und er dann auch nix mehr dran gemacht hat ausser pedale dran! Das muss an Winora/Steiger liegen!

Das soll auch als Warnung angenommen werden, so wie die da schlampen ist das echt mehr als unterste Schiene wenn man ein schier komplett anderes Bike inkl. anderem Lenker und Bremsteilen bekommt.......

Ich bin wirklich enttäuscht und weiß ab jetzt dass ich sämtliche Produkte einer ganz bestimmten Markenreihe ganz bestimmt nicht wieder kaufen werde....

Kein Geld für nen Anwalt xDD

Naja ich vermute dass man da eh nichts mehr machen kann weil ich nicht beweisen kann dass Haibike das kaputt gemacht hat, ich kann nur sagen dass es bereits kaputt ankam und vorher hats funktioniert!

jetzt kommts mir wieder - hattes du jetzt Ärger mit deinem Vater!

Also ich würde da Druch ohne Ende machen - und Schick Haibike mal ne Mail mit dem Link!

Das ist Absicht! Die wollten deinen Lenker und deine Bremsen und den Dämpfer haben sie kaputt gemacht um das zu vertuschen...

Du bist noch nicht so alt oder?

Der Rahmen war am Hinterbau gebrochen oder? Vielleicht gabs ne andere Bremse, falls die alte vielleicht was abbekommen hat? Anderer Lenker ja, wenn gleichwertig und der andere Serienmäßig war, wäre das ja kein Problem. Da du warscheinlich einen neuen Rahmen hast ist warscheinlich auch der Dämpfer ein neuer oder ist das dein alter?

Naja am Ende, würde ich immer erstmal anrufen..vielleicht hat da einfach was durcheinander gebracht und es wird fix geklärt. Wenn man mit denen ordentlich redet und das Rad zum Wochenende rausgeht, dann kann das schon bis Ostern klappen...

Alternativ bringt ja das abraten von einem Hersteller nix, bevor die nicht mal Stellung zum Problem genommen haben(dir gegenüber). Bisher kann es nur ein Fehler sein und nicht mehr...wenn sie dir am Telefon sagen, nicht unser Problem dann kann man sich im Forum auslassen :)

Edit: Sicher ist es ärgerlich und ich versteh das auch aber was will man machen...sei froh das du das Rad nach wenigen Wochen wiederhast :P Könnte viel schlimmer sein....

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hatte keinen Ärger?! Mein Vater hat sich auch da drüber geärgert...

Mit dem Link von dem Fred hier?..... naja, ich weiß nich ob das eine so gute Idee ist. Vielleicht wenn mal ein paar mehr produktive Posts kommen oder sich vielleicht leute melden die ähnliche Probleme haben/hatten....

Nur das kackt mcih wieder so übel an... eigentlich wollt ich in die Berge fahren und jetz is der drecks Dämpfer hin nur weil die da zu blöd sind Luft aus nem Dämpfer abzulassen?! Der Bremsdruck is auch total verstellt und in der Gabel war auch fast nix mehr... Warum fuhrwerken die da dran rum? Die teile gehen sie überhaupt nix an!! Die sollten den Rahmen tauschen und basta! Ich frag mich immer noch wie das sein kann dass ich nen anderen Lenker und Bremshebel (!!) habe... was haben die an den Bremshebeln zu suchen? Reine Schlamperei sowas.... echt mies

EDIT: (Da war wohl wer schneller^^)

Der Holzfeller DH ist schon abgenutzt und dreckig + hat eindeutige Spuren dass der bereits länger an nem anderen Vorbau befestigt war... Und selbst wenn der Dämpfer neu wäre, ist ja noch schlimmer, nen kaputten Dämpfer auszuliefern...

Vielleicht wären sie ja so nett gewesen und hätten die alten teile wieder mit zurück geschickt.... es hat sie ja keiner gebeten irgendwas anderes auszuwechseln als den Rahmen.... das hat übrigens gut geklappt, ich glaub sogar das ist ein 08er oder 09er Rahmen...

EDIT2:

Das Hai Ride Rahmenkit wird normalerweise mit einem Fox RP 23 XV ausgeliefert, obwohl der O2 RPV von X-Fusion doch relativ neu aussieht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das hier Kindergarten oder was? Wie wäre es erstmal mit einem Nachbesserungsversuch?
Den sollte man dem Händler bzw. Hersteller schon einräumen.
Kann man natürlich auch ganz wichtig mittels Anwalt machen, den zahlt man dann aber selber.
Also besser klar die Mängel auflisten und das Teil wieder beim Händler abliefern und um Abstellung der Mängel bitten.

@ stereo:
Ne, beim Rahmen sind eigentlich keine Bremsen dabei, und bei dem Rahmenkit ist laut herstellerwebsiet ein Fox RP23XV dabei und kein X-Fusion O2RPV...
Bremsen müsste wenn dann Avid Juicys sein, weil Hai keine anderen führt.

@ Hubschraubär: Aber kannst du denn nicht verstehen dass ich mich tierisch aufrege? Ich warte nen Monat darauf dass mein Bike zurückkommt und dann sind lauter Mängel dran und ich kann an Ostern nicht biken.... :mad:

Hallo liebe Community.

Wie vielleicht einige mitbekommen haben ist mir ja vor geraumer Zeit der Rahmen meines Hai Ride gebrochen. ich hab das Radl dann nach Erding zum LoonyG gebracht und der hat das dann an die Winora/Steiger Gruppe, welche auch die Haibikes herstellt, übergeben.

Damit war die Sache für mich erstmal gegessen. Heute hat mich der Günter dann angerufen dass das Radl wieder da ist und wir sind es dann auch gleich holen gefahren und ich hab mir noch Plattformpedale mitgenommen. Hat auch alles wunderbar gepasst.

Als ich das Radl dann daheim wieder hergerichtet hab, also Lenker grade usw. ist mir einiges aufgefallen das einfach nicht sein kann...

- Ganz anderer Lenker (anstatt Hussefelt auf einmal Holzfeller DH Riserbar)
- andere Bremshebel (?!)
- was mich noch irritiert hat: auf einmal habe ich hinten rote Bremsbacken?
- der Dämpfer ist hin!!!!!:mad:

Das mit dem Lenker war für mich ja nicht die Welt, kann ja mal passieren und ganz so schlecht ist der ja auch nicht ;)

Dann sind mir aber noch so Kleinigkeiten aufgefallen, und zwar dass ich andere Bremshebel dran habe, zwar auch von Hayes und auch ziemlich identisch mit den alten, nur der Schriftzug vorne war mir neu.
Und auf einmal waren die Bremsbacken hinten in dem "Guckloch" rot anstatt wie vorher schwarz:confused:

Zu alledem kam dann auch noch dazu dass ich bemerkt habe dass sehr wenig Luft in meinem Dämpfer ist. Also Kappe runter und aufpumpen... denkste!!
Erstmal ist mir gleich das ganze Dichtmittel ins Auge gestochen. Alles war mit rosanem Dämpferdichtmittel schier zugepappt, es ist mir beim aufscharuebn der Dämpferpumpe förmlich entgegengespritzt. ich hab mir gedacht was die an meinem Dämpfer rumwerkeln und dann auf einmal alles mit Dichtmittel zukleben.

Als ich dann pumpen wollte gab die Pumpe überhaupt keinen Widerstand, es kam also keine Luft in den Dämpfer rein und auch der Zeiger bewegte sich nicht. Also Pumpe runtergemacht und nachgeschaut.... PFFFFFFFFFFFFF............ Luft kommt raus...... Dämpferventil im Arsch....

TOLL, HAIBIKE!!!

Meine Frage: Was soll ich da jetzt machen? Ich werd auf jeden Fall mal anrufen, nur ob die mir das glauben ist fraglich. Ich hab auf keinen Fall irgendwie Lust das Bike nochmal einzuschicken, weil ich Ostern eigentlich richtig Biken gehn wollte und nicht nacher vielleicht noch nen anderen sattel oder andere Felgen drauf haben will...

Fakt ist dass mein Dämpfer kaputt zurückkam, irgendwas war da schon faul als tonnenweise Dichtmittel im Dämpferventil war.

Um das nochmal klar zu machen: Das hat alles nix mit LoonyG zu tun, er war ja lediglich der Vermittler zwischen Winora und mir und hat damit sicher nix zu tun, weil ich mit ihm zusammen den Karton ausgepackt habe und er dann auch nix mehr dran gemacht hat ausser pedale dran! Das muss an Winora/Steiger liegen!

Das soll auch als Warnung angenommen werden, so wie die da schlampen ist das echt mehr als unterste Schiene wenn man ein schier komplett anderes Bike inkl. anderem Lenker und Bremsteilen bekommt.......

Ich bin wirklich enttäuscht und weiß ab jetzt dass ich sämtliche Produkte einer ganz bestimmten Markenreihe ganz bestimmt nicht wieder kaufen werde....

klarer fall von durchfall. was ist den das für ein händler????? nix kontrolle oder was.

Aber kannst du denn nicht verstehen dass ich mich tierisch aufrege? Ich warte nen Monat darauf dass mein Bike zurückkommt und dann sind lauter Mängel dran und ich kann an Ostern nicht biken.... :mad:
MimimiBaby.jpg

Jetzt hast der Scheuert den Vogel abgeschossen, geil :D

Die Zeit, die du gebraucht hast, um die Beschwerde hier ins Forum zu schreiben, hättest du besser für die Auflistung der Mängel und den Weg zum Händler investiert.

ICH persönlich hab da nix gemacht. Ich hab das Bike zum Händler und der hat es eingeschickt. Das Bike wollte Winora/Staiger komplett haben....
Und dann kam es wieder zurück und zwar in diesem Zustand wie es jetzt da steht...

Kuhl, ein neuer Wimbo-Thread! Und die gleiche Herangehensweise wie bei'm Problem mit dem Rahmenbruch. Aus Schaden wird man wohl nicht immer klug.

ICH persönlich hab da nix gemacht. Ich hab das Bike zum Händler und der hat es eingeschickt. Das Bike wollte Winora/Staiger komplett haben....
Und dann kam es wieder zurück und zwar in diesem Zustand wie es jetzt da steht...
aha! also hat dein händler das ding so schrottig zusammengeschraubt!?

Was mir nicht so richtig in die Birne gehen will ist …
Das du das erst alles zu Hause prüfst. Ich mache das direkt im Laden und da hättest du das mit dem Lenker, Bremsen etc. sofort sehen sollen und ansprechen können. Auch hätte ein guter Händler, dir ohne Mux die Gabel und den Dämpfer nachgepumpt und dann währe Ihm das Zeug entgegen geflogen. So hast du es jetzt kaputt gemacht (aus sicht von Hai oder dem Händler). Also immer dran denken, nach Kauf oder Reperatur die Teile und das Bike überprüfen bevor man den Laden verlässt. So kann man auch ohne weiteres Kratzer, Fehler etc. die durch die Werkstatt entstanden sind ansprechen und sofort beheben lassen. Denn eine gute Werkstatt schaut sich auch vorher dein Bike an und sagt da und da ist nen Kratzer nicht das es hinterher heißt wir waren es …

und nicht mal geputz ham die das obwohl ichs extra dreckig eingeschickt habe, absolute unverschämtheit.

Anhänge

• wimbo.jpg
    wimbo.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 133
Moin

@ Wimbo

1. bin ich nicht dein Händler, du hast das Bike bei einem Händler gekauft der inzwischen pleite ist, ich habe mich legendlich bereit erklärt den Garantiefall für dich zu übernehmen, dein Hai-Ride ist ein Custommade Bike das du mit deinem Händler zusammengestellt hast, also solltest du ein Konfiguratinonsorblatt haben wo ALLE ! verbauten Teile aufgeführt sind, mit diesem Blatt bestellt der Händler das Bike, also, einfach mal vergleichen
2.
brachtest du dein Bike in einem sehr versifften zustand zu mir in den Laden,
ich musste es erst mal grob reinigen bevor ich es verschicken konnte, dabei ist uns aufgefallen das deine Gabel in einem sehr ungepflegten zustand war und sie förmlich nach einem Service schrie.

Als wir gestern zusammen das Bike aus dem Karton geholt haben, hast du bemerkt das der Lenker ein anderer wahr ( „ ey vorher war ein Hussefelt montiert und jetzt is n Holzfeller drauf )
Ich hab dir deine Pedale wieder montiert, und als ich den Lenker geradegestellt habe und festziehen wollte hieß es von euch ( du und dein Vater ), ne ne lass mal alles so wies ist, so können wir es besser ins Auto laden und schwuptiwub wahr das Bike weg

Anschliessend habt ihr noch einen Satz Pedale bei mir gekauft für 15€ ( danke noch mal für die 5€ Trinkgeld, deckt ja auch voll meine entstandenen Unkosten wie telefon, Faxen und das versandfertige verpacken deines Bikes, das komplette verpackungsmaterial darf ich ja auch noch entsorgen ( nicht wie dein Dad meinte als ich euch bat die Kartons doch bitte mitzunehmen ) „ wieso ?, Kartons brennen doch gut „ ( in Landshut vielleicht )

Wenn ich heut Nachmittag in meinem Laden bin werde ich mir von Hai-Bike das Reperatur Blatt schicken lassen, dann wissen wir ja was alles an deinem Bike gemacht wurde, es ging ja auch in erster Linie um einen Rahmentauch und nicht um einen Gabel / Dämpfer Service

Und gaaaaaaaanz toll von Dir finde ich deine Vorgehensweise wie du die Sache anpackst, bevor du dich an mich wendest, schreist du erstmal hier im Forum lauthals rum und setzt Sachen in die Welt die so wohl nicht ganz stimmen, das ich jetzt dastehe wie der letzte murkser und unkompetenter Händler siehe post #17 #18

Hiermit bedanke ich mich das ich helfen durfte

Was mir nicht so richtig in die Birne gehen will ist …
Das du das erst alles zu Hause prüfst. Ich mache das direkt im Laden und da hättest du das mit dem Lenker, Bremsen etc. sofort sehen sollen und ansprechen können. Auch hätte ein guter Händler, dir ohne Mux die Gabel und den Dämpfer nachgepumpt und dann währe Ihm das Zeug entgegen geflogen. So hast du es jetzt kaputt gemacht (aus sicht von Hai oder dem Händler). Also immer dran denken, nach Kauf oder Reperatur die Teile und das Bike überprüfen bevor man den Laden verlässt. So kann man auch ohne weiteres Kratzer, Fehler etc. die durch die Werkstatt entstanden sind ansprechen und sofort beheben lassen. Denn eine gute Werkstatt schaut sich auch vorher dein Bike an und sagt da und da ist nen Kratzer nicht das es hinterher heißt wir waren es …

bitte brems auch du dich ein bischen ein, ich hatte ja noch nicht einmal die Spur einer Chance das Bike zu kontrolieren

Danke

@Wimbo:
Erst nachdenken dann handeln. Beim lesen des Topics ging mir ziemlich genau das durch den Kopf was LoonyG dann jetzt geschrieben hat.
Vorm rumschreien erstmal versuchen das Problem mit den Beteiligten zu lösen. So ein Posting wird Hersteller und Händler (siehe #22) natürlich massiv motivieren dich bei der Problemlösung zu unterstützen :rolleyes:. (Ich hoffe man erkennt die Ironie im letzten Satz).

grüße
jan

bitte brems auch du dich ein bischen ein, ich hatte ja noch nicht einmal die Spur einer Chance das Bike zu kontrolieren

Danke

Morsche,

also das war jetzt nicht böse gemeint oder so, Sorry wenn es so rüber kam.

Ich wollte damit nur sagen das der nette Herr seine Problem direkt bei dir im Laden ansprechen hätte können wenn er es direkt bei dir ordentlich angeschaut hätte. Und von daher dieser Thread nicht hätte entstehen müssen. Und das mit dem Überprüfen (von der Seite des Händlers) war allgemein gemeint und nicht auf deinen Laden bezogen.

Sorry, noch mal wenn ich dich jetzt in irgend einer weiße angegriffen habe.

Aber wo du mir recht geben müsstest ist, das der Kunde sein Bike prüfen sollte bevor er es aus den Laden mit heraus nimmt, oder???

gReeetZz!°

Zurück