Halde Hoheward und Hoppenbruch in Herten

Bck to topic:

Ich war letztens seit langer Zeit (ca. 6 Monate) mal wieder auf Halde Hoheward und war erschrocken wie zugewachsen einige Singletrails abseits der offiziellen Strecke waren. Obwohl diese anhand der Reifenspuren viel befahren wurden. Fahren wollen alle, aber Arbeit investieren will niemand oder was?

Also musste ich mir zunächst den Weg frei schneiden, war dann nichts mit biken! :(
Gut das es den Halden-Ranger gibt! ;)
 
Die Kurve auf der XC Strecke ist wieder zu :wut:
Habe ich am Wochenende auch schon festgestellt. Ist halt einigen Fahrern zu schwer und unten gibt es ein bisschen Erosion, da macht der RVR die Kurve lieber zu. Schade! Ein leichtes Nachshapen und eine Umfahrung hätten die Sache geklärt.
 
Habe ich am Wochenende auch schon festgestellt. Ist halt einigen Fahrern zu schwer und unten gibt es ein bisschen Erosion, da macht der RVR die Kurve lieber zu. Schade! Ein leichtes Nachshapen und eine Umfahrung hätten die Sache geklärt.
Es hat einen ja niemand gezwunden die Kurve zu fahren, man konnte ja auch gerade aus fahren was ich eigentlich gefährlicher finde da mit schuß durch das Gatter zu fahren.
 
Tjoa, das stimmt wohl. Hier wird teilweise auch richtig in die Bremse geankert. Da bilden sich auch früher oder später unerwünschte Spuren. Aber...:ka:
 
Und die drei aufeinander folgenden Minidrops vorher oben, sind auch planiert.
War scheinbar zu gefährlich. ?
 
Damit endlich auch Treckingräder auf die Strecke können.... ich finde es sehr schade was sie aus der Strecke machen.
 
Gibts beim RVR eigentlich irgend einen Ansprechpartner dem man Verbesserungsvorschläge schicken könnte? Ich fände es ganz cool wenn man das gerade Stück von de XC Strecke bis zur Straße noch nutzen könnte. An der Seite einfach ein paar Wellen bauen die man pumpen und doublen könnte
 
Als ich letztens gesehen habe, wie Mutter, Vater und Kind auf Rollrad die XC Strecke runter sind, fällt mir auch der Grund ein. Wahrscheinlich waren sie empört, weil die 20cm Drops ihre scheiß Spaghettigabeln durchschlagen haben lassen und sie hingefallen sind. Macht echt keinen Spaß mehr dort, das Idiotenvolk wird immer mehr.

Entweder hast du dort E-Mtb Fullys mit 90kg Fahrer und Lenkerradio, die im Schrittempo herunterrasseln; Familienausflügler, die mit ihrem Trekkingbikes Downhill fahren wollen, oder Fußgänger, die das gleiche Recht haben auf dieser Strecke zu laufen, wo andere mit dem Fahrrad herunter fahren. Ich gehe ja auch auf der Autobahn Fußball spielen.

So wird man halt zum Misanthropen.
 
Um welche CC Strecke geht's hier eigentlich?
Ist das diese CC- / Dschungelabfahrt (so heißt die glaube ich auf Strava) die von ganz oben auf der Nordseite, auf dem Radweg endet?

M.
 
Um welche CC Strecke geht's hier eigentlich?
Ist das diese CC- / Dschungelabfahrt (so heißt die glaube ich auf Strava) die von ganz oben auf der Nordseite, auf dem Radweg endet?

M.
Ja.

Der Anlieger in der ersten Linkskurve ist auch weg. Stattdessen lose Schotterfläche...genial:spinner:
 
Als ich letztens gesehen habe, wie Mutter, Vater und Kind auf Rollrad die XC Strecke runter sind, fällt mir auch der Grund ein. Wahrscheinlich waren sie empört, weil die 20cm Drops ihre scheiß Spaghettigabeln durchschlagen haben lassen und sie hingefallen sind. Macht echt keinen Spaß mehr dort, das Idiotenvolk wird immer mehr.

Das ist ja leider die allgemeine Tendenz, dass dieser Sport (aus unterschiedlichen Intentionen heraus) mit aller Gewalt für das breite Volk geöffnet werden muss. Und damit alle schön am "Lifestyle" partizipieren und im Büro Heldengeschichten erzählen können, dass sie in ihrer Freizeit krasse extra angelegte Mountainbike-Strecken fahren, werden die Strecken halt so lange downgesized, bis der letzte Idiot ohne jede Übung sie fahren kann, ohne sich die Ohren zu brechen. Man sieht das ja auch schon in einigen Bikeparks, wo durch Anlegen neuer 'Flow'-Strecken oder, noch schlimmer, Umbau bestehender Strecken der Bikesport jetzt den Stellenwert des Skitourismus einnehmen soll. Mich hats schon genervt, als sie vor ein paar Jahren die Downhill in Willingen inkl. Starthügel endgültig failsafe gemacht haben.
Aber das scheint allgemein eine Entwicklung der Gegenwart zu sein: Alles mitnehmen, überall partizipieren, überall ohne wirkliches Interesse, ohne Kenntnis, ohne Übung, ohne Leidenschaft einfach gratis mitmachen, damit man sich damit profilieren kann. Wichtig ist am Ende des Tages nicht, dass man ein Hobby hat, das einen ausfüllt, sondern dass die Insta-Story beeindruckt.
Das ist übrigens in einigen früher eher subkulturell gearteten Musikszenen heute nicht mehr anders, wo ehemals widerständige Musik so lange verschlagert wird, bis wirklich der letzte Idiot sie hören und sich vor allen anderen als krasser Kenner inszenieren kann.
 
Das ist ja leider die allgemeine Tendenz, dass dieser Sport (aus unterschiedlichen Intentionen heraus) mit aller Gewalt für das breite Volk geöffnet werden muss. Und damit alle schön am "Lifestyle" partizipieren und im Büro Heldengeschichten erzählen können, dass sie in ihrer Freizeit krasse extra angelegte Mountainbike-Strecken fahren, werden die Strecken halt so lange downgesized, bis der letzte Idiot ohne jede Übung sie fahren kann, ohne sich die Ohren zu brechen. Man sieht das ja auch schon in einigen Bikeparks, wo durch Anlegen neuer 'Flow'-Strecken oder, noch schlimmer, Umbau bestehender Strecken der Bikesport jetzt den Stellenwert des Skitourismus einnehmen soll. Mich hats schon genervt, als sie vor ein paar Jahren die Downhill in Willingen inkl. Starthügel endgültig failsafe gemacht haben.
Aber das scheint allgemein eine Entwicklung der Gegenwart zu sein: Alles mitnehmen, überall partizipieren, überall ohne wirkliches Interesse, ohne Kenntnis, ohne Übung, ohne Leidenschaft einfach gratis mitmachen, damit man sich damit profilieren kann. Wichtig ist am Ende des Tages nicht, dass man ein Hobby hat, das einen ausfüllt, sondern dass die Insta-Story beeindruckt.
Das ist übrigens in einigen früher eher subkulturell gearteten Musikszenen heute nicht mehr anders, wo ehemals widerständige Musik so lange verschlagert wird, bis wirklich der letzte Idiot sie hören und sich vor allen anderen als krasser Kenner inszenieren kann.
Gezz mach mal halblang...

die besagte Strecke war doch schon immer so eine Art Volksabfahrt-das Bremswellengehacke war immer super als Test fürs Fahrwerk und die neueste Gebisshaftcreme von DM;)

Wenn man sich als "richtiger" Mauntenbeiker geben will gibts auf Hoheward, Hoppe und auf jeder Menge anderer Strecken auf Halde, oder im Wald genügend Möglichkeiten-
wenn es sein muss bis der erste heult, oder der Arzt kommen muss:bier:

Ride on!

M.
 
War auch gar nicht exklusiv auf diesen Fall bezogen, sondern auf ganz generelle Tendenzen. Und wenn ich schon lese, dass selbst Anlieger und kleinere Trailhindernisse plattgemacht werden, kriege ich den Eindruck, dass es sich da nicht anders verhält. Und so weit ich weiß, ist es als XC-Strecke ausgelobt und nicht als "Volksabfahrt".
Und wem ein paar Anlieger und Mini-Drops zu heftig sind, der kann ja dann auch einfach aufm Hauptweg runterrollen.
 
Wenn die Kurve weg ist wird der Trail doch nur schwieriger. Das Problem der Kurve war doch nur, dass die extrem schlecht gebaut war
 
Das glaube ich auch.

Gerade bei den Kiddies. Ist ja auch klar. Die haben sich das ja abgeguckt bei uns, dass man schnell da runterfahren kann. Einen Helm braucht man dabei nicht tragen, weil die Eltern das nicht interessiert. Wenn das Kind dann durch den Unfall zum Gemüse wird, sucht man sich einen Schuldigen- und dieser wird ganz schnell gefunden! Es ist grundsätzlich erst mal jeder: der Lehrer, die Freunde, die Eltern der Freunde, die Rettungssanitäter (weil sie nicht schneller vor Ort waren), die Behörden (weil sie diesen gefährlichen Selbstmörderparcours nicht schon geschlossen haben), der Fahrradverkäufer, der Fahrradhersteller, Internetforen, Fabio Wibmer, Rapmusik und Pornos...
aber den Fehler bei sich zu suchen, oder an Schicksal zu denken - weil halt Kinder grundsätzlich doof sind und nicht so weit denken wie jemand mit 30 Jahre Lebenserfahrung - nein, darauf kommt fast keiner.

Nur Leute mit Hirn, und davon gibt es zu wenig.
 
Da muss man dem RVR aber auch eine Teilschuld geben. An jedem Spielplatz ist eine riesen Tafel mit Regeln. Die MTB Strecke ist nicht mal als eine Ausgewisen opisch ist die ja auch nicht unbedingt zu den anderen trampelpfaden zu unterscheiden. Gerade jetzt in Zeiten von Mofas die auch problemlos die Trail hoch fahren wird es sicherlich zu mehr Unfällen kommen. Abend fahren da ja auch ja auch ein paar Kids mit MX Machinen rum
 
Da muss man dem RVR aber auch eine Teilschuld geben. An jedem Spielplatz ist eine riesen Tafel mit Regeln. Die MTB Strecke ist nicht mal als eine Ausgewisen opisch ist die ja auch nicht unbedingt zu den anderen trampelpfaden zu unterscheiden. Gerade jetzt in Zeiten von Mofas die auch problemlos die Trail hoch fahren wird es sicherlich zu mehr Unfällen kommen. Abend fahren da ja auch ja auch ein paar Kids mit MX Machinen rum
Da gibts schon Tafeln und Schilder, die werden nur gerne geklaut, oder einfach nicht beachtet...
Es passieren auch immer wieder Unfälle, es wird aber auch sehr viel gefahren und einige Abschnitte sind nun mal, nun ja, "gefahrengeneigt" ;)

Dafür gibts aber auch einige Rettungspunkte und in den Beispielen weiter oben, scheint die Rettungskette doch ganz gut funktioniert zu haben.

Das Gelände ist nun mal kein Bikepark, oder eine Rennstrecke mit Streckenposten usw.

Man muss da immer mit allem Möglichen rechnen!!! Mir ist auf dem Steintrail auch schon eine Familie mit Kinderwagen entgegen gekommen?‍♂️

Ist dann schon ganz gut wenn man dann noch anhalten kann, um den Leuten zu erklären das an der Stelle die Bikes auch schon mal in Kopfhöhe quer durch die Luft fliegen können...

M.
 
Da gibts schon Tafeln und Schilder, die werden nur gerne geklaut, oder einfach nicht beachtet...
Es passieren auch immer wieder Unfälle, es wird aber auch sehr viel gefahren und einige Abschnitte sind nun mal, nun ja, "gefahrengeneigt" ;)

Dafür gibts aber auch einige Rettungspunkte und in den Beispielen weiter oben, scheint die Rettungskette doch ganz gut funktioniert zu haben.

Das Gelände ist nun mal kein Bikepark, oder eine Rennstrecke mit Streckenposten usw.

Man muss da immer mit allem Möglichen rechnen!!! Mir ist auf dem Steintrail auch schon eine Familie mit Kinderwagen entgegen gekommen?‍♂️

Ist dann schon ganz gut wenn man dann noch anhalten kann, um den Leuten zu erklären das an der Stelle die Bikes auch schon mal in Kopfhöhe quer durch die Luft fliegen können...

M.
Ein Schild das einen empfiehlt, dass man ein geeignetes Rad braucht oder wennigstens einen Helm zu tragen habe ich da noch nie gesehen. Die Fußgänger verboten Schilder haben halt die tollen Hundebesitzer ab gemacht. Da darf man dann halt nicht aufgeben sondern muss dann andere Schilder aufbauen. Auch wenn man auf Hoheward eine friedliche Tourismus Atmosphäre möche muss da zumindest am Trailanfang ein Schild stehen, das einen auf die Gefahren hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten