Haltbarkeit frühere GT Komponenten hier Stahlvorbau

Der Deckel hält. Ich würde aber die alten Schrauben gegen neue (Härte mindestens 8,8) austauschen. Schadet nicht das bei einem Vorbau mit nur zwei Schrauben am Deckel alle paar Jahre mal zu machen. Im Ernstfall reisst für gewöhnlich die Schraube, nicht der Deckel!

1. siehe cleiende's antwort

2. was ausser den schrauben (eventuell) reissen könnte, sind diese grossen oesen am deckel, bzw am vorbau. wenn es soweit kommen sollte, macht sich das aber mittelfristig dadurch bemerkbar, dass der vorbau sich beim fahren "weich" anfühlt und der lenker sich dreht.

das gute an stahl ist, dass es halt laaaaaange vor sich hin reisst, bis es dann bricht.

Danke für die Antworten, nach passenden Schrauben werden ich mal schauen, Baumärkte führen leider meist nur bis zu einer Qualität von 4.8 . Ich bin den Vorbau Anfang der 90er nur ca. 2 Jahre gefahren ebenso die Gabel, da ich dann auf Aheadset bzw. Federgabel umgerüstet hatte. 13 Jahre später ist man klüger und rüstet wieder zurück. ;-)

hält ewig - selbst wenn man sein bike mit 130 kg 10 jahre lang am lenker reisst. - rost an den genannten stellen ist selbstverfreilich kontraproduktiv - sven

Zurück