Hammerhead Karoo

Die ursprünglich mitgelieferte Original-Halterung "Barefly" passt nach meiner Meinung nicht.
Der Bajonett-Adapter war zu groß - aus diesem Grund gab es wahrscheinlich auch so viele Probleme
mit gebrochenen Adaptern (ich denke man sieht es recht gut auf dem beigefügten Foto).

... meine Halterung (Garmin-Version):
https://de.aliexpress.com/item/32857380125.html?spm=a2g0s.12269583.0.0.31b523cdrCnzNK
... Alternative - sollte auch passen:
https://de.aliexpress.com/item/4000033758107.html?spm=a2g0x.12010615.8148356.1.3d801518Wf4I4o
Optionales Zubehör:
... passende Display-Schutzfolien:
(ich hatte mich für folgende Version enstchieden: upscreen® Reflection Shield Matte Premium)
https://www.schutzfolien24.de/c/ALL...age=6&page=1&product-overview-sort=bestResult
... da passt das Teilchen optimal rein:
https://de.aliexpress.com/item/32699673557.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dVayOSW
... Silikon-Schutzband:
https://de.aliexpress.com/item/32828776628.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dVayOSW
... Geschwindigkeits-Sensor:
https://de.aliexpress.com/item/32967272133.html?spm=a2g0x.12010615.8148356.2.255fef03d7H5Mz
 

Anhänge

  • 20180413_165038.jpg
    20180413_165038.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 250
Mir ist der Fuß (Bottom Bracket) 2x gebrochen. Nicht die Flügel vom Verschlussteil, sondern das Material kreisförmig um die Zentralschraube.
Ich vermute, innen sitzt der Abstandhalter der Schraube nicht ganz formschlüssig. Wenn die Schraube zu fest angezogen wird, steht der Fuß unter Spannung und das relativ spröde Material versagt.

Ich habe mir selbst einen Bracket Foot gedremelt aus einem Garmin Adapter "alt auf neu" (unten für neue Garmin Aufnahme, Oberseite für alte Befestigung). Dieser Kunststoff ist deutlich geschmeidiger / flexibler. Benutze ich jetzt seit vielen tausend km völlig problemfrei an allen Rädern, auch Crosser. Verschiedene Halterungen von China Noname, Barfly, SRAM, Canyon.

Einer in der FB Gruppe bietet einen Bracket Foot aus Carbon verstärktem Kunststoff an. Soll sehr gut sein.
 
Ich habe mir selbst einen Bracket Foot gedremelt aus einem Garmin Adapter "alt auf neu" (unten für neue Garmin Aufnahme, Oberseite für alte Befestigung).

Einer in der FB Gruppe bietet einen Bracket Foot aus Carbon verstärktem Kunststoff an. Soll sehr gut sein.
wieso hast du dir denn extra einen gedremelt? ich denke, sämtliche garmin teile passen!?

was soll die nasa halterung denn kosten?
 
Hallo Zusammen,

wie ist den der aktuelle Stand bezüglich eurer Zufriedenheit mit dem Karoo?
Das Gerät gibts heute noch für 229 € inkl. Steuern auf deren HP.

Habe selbst ein GPSMAP 64S das zu 100% funktioniert, aber das Display ist mir zu kein.
Da wäre der Karoo eine alternative, oder nicht?

Danke für eure Untersützung!
 
Bin selber vom GPS Maps 64 umgestiegen. Zwischenzeitlich war die Software nicht zu gebrauchen. Inzwischen passt aber das meiste. Für den Preis kannst du aus meiner Sicht nicht viel falsch machen. Ich war early adopter und benutze inzwischen nichts anderes mehr. Das Display ist klasse und die regelmäßigen Updates machen das Gerät laufend besser.
 
@MTB-Sulzbach
... wenn Du Dich beeilst bekommst Du das Teil für ca. 185,- € (siehe Post #274)
... den Key bekommst Du von einem Early-Adopter im Facebook-Forum
( einfach mal freundlich nachfragen )
... Aktion läuft nur bis 02.12. (ich weiß nicht nach welcher Zeitzohne das geht - Hersteller ist ja aus dem AMI-Land ;-) )
 
Habe gestern in der Facebook Gruppe innerhalb kürzester Zeit einen Code bekommen. Man kommt dann so auf um die 190€.
Bin sehr gespannt. Für mich reicht es eigentlich schon, dass man darauf Oruxmaps nutzen kann.
 
... es geht um das Teil am Karoo nicht um die Halterung selbst.
scusi, aber ich peil es immer noch nicht.
also grundsätzlich ist der sockel garmin kompatibel!?
aber die aufnahme der mitgelieferten barfly halterung ist zu gross?
deshalb brach was jetzt wenn genau ab (sockel oder halterung)?
um dem vorzubeugen nimmt man eine alternative garmin halterung, weil die aufnahme dort passgenauer ist?
hab ich das so richtig interpretiert?
 
Wenn ich richtig gelesen habe, wird inzwischen eine neue Halterung ausgeliefert.
Auch der am Karoo montierte Adapter wurde modifiziert.

Bei meiner Lieferung war mir die Verbindung mit dem Barefly-Mount zu locker,
was auch zu dem "üblichen" Fehlerbild gepasst hat. Da ich meinen Karoo aber
sowieso anders befestigen wollte, war mir das egal. Der von mir verlinkte
Adapter (Post #277) passt für mich optimal.
 

Anhänge

  • Bracket-Foot.jpg
    Bracket-Foot.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 266
  • New-FootMount_b.jpg
    New-FootMount_b.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karoo Fans
Habe heute mein Karoo aus dem Black Friday Deal bekommen und bin begeistert.
Eingeschaltet, 98% Akku, alles eingerichtet und läuft.
Dann noch ca. 20 Minuten für AKPPure inkl. Komoot, GPS-Test, FimeManager, Dropbox, Taskmanager & Screenshort. Hat alles schnell, einfach und reibungslos geklappt.
Spiele schon ein paar Stunden mit herum, habe am Fenster für 3 Std. das GPS mitlaufen lassen (bei uns reget es schon den ganzen Tag)
Das Display ist der Hammer (ich komme von GPSMap 64s)
Mein Akku zeigt immer noch 65% an
Ich freu mich auf die erste live Ausfahrt und auf meinen Alpencross im Juni 2020

Liebe Grüße
Gerald
 
... ich hab' auch Version 9.13.1 (Versionscode: 6166) drauf.
Mir ist aber nicht klar warum man die Version nicht updaten kann.
So wichtig ist das allerdings nicht für mich, da ich Komoot eigentlich
nur auf Tablet und PC nutze um meine Routen zu planen.
Das Karoo Dashboard war bisher noch zu zickig für mich.
 
so, mein gerät ist dann auch endlich mal angekommen, kein guter einstand mit 4 wochen lieferzeit.
ich war irgendwie der meinung dass die route auch gleich auf komoot hochgeladen werden kann, was ja anscheinend nicht der fall ist.
wie lässt sich das denn am einfachsten gestalten? wenn ich die app für tbt laufen lasse, zeichnet sie parallel dazu auch auf?
... ich hab' auch Version 9.13.1 (Versionscode: 6166) drauf.Mir ist aber nicht klar warum man die Version nicht updaten kann
ich nehme an, dass es an diesem neuen .xapk format liegt, welches die v10.x haben. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Integration zu Komoot gibt es leider nicht.
Man kann nur in Komoot geplante Routen zum Karoo übertragen.

Wenn man vernünftige Auswertungen möchte, gibt es wahrscheinlich
nur die Möglichkeit über Strava oder TrainingPeaks.

Die Organisation der geplanten und gefahrenen Routen innerhalb der
Karoo-Umgebung (Dashboard & Navi) ist aktuell noch unbefriedigend.
Alle Daten werden komplett synchronisiert und es gibt keine Möglichkeit
z.B. Ordner anzulegen oder nur bestimmte Routen zu übertragen.

Eine weitere Schwachstelle ist die Organisation der Karten im Navi.
Hier muss man (für Deutschland) ein komplettes Bundesland übertragen.
Besser wäre eine Organisation uber Kacheln und Auswahl im Dashboard.

Trotz der oben genannten Punkte bin ich mit meinem Karoo zufrieden.
Komoot habe ich zwar auf dem Karoo installiert - nutze es aber nicht.

Ich habe eigentlich immer mein Smartphone in der Lenkertasche dabei
und tracke meine Routen in LocusPro - klingt umständlich funktioniert
für mich aber recht gut.
 
vielen dank für die aufklärung!
bekomm ich denn meine ganzen routen von komoot nach strava rüber, weiss das jemand?

das mit kacheln anstelle der bundesländer wäre natürlich ne feine sache, vor allen da alle beim speicher zu rumgeizen und dies trotz maßlosen phantasiepreisen für die geräte.
aber anscheinend gibt es ja nichtmal ne übersicht/verwaltung, welche karten installiert sind, oder?

an sich macht das teil nen guten eindruck, das display ist endlich mal richtig zur orientierung zu gebrauchen (nach garmin, xplova und wahoo versuchen) und man muss nicht dauernd das handy rauspuhlen, da ich gerne auf doof ins ungewisse losfahre und die gegend erkunde.

meine sorge ist jetzt aber, dass hammerhead wie alle anderen auch, mich/ihre kunden damit vergrault, dass das android nicht mal upgedated wird und durch das unterbinden der abwärtskompatibilität der app anbieter (neue) funktionen nicht mehr gegeben sind.
bspw stellt komoot irgendwas mit ihrer tbt funktion um, welche dann jetzt mit der max zu installierenden v9.x version nicht mehr funzt.
das nicht mal irgendeiner dieser deppen auf die idee kommt, die hardware für 99€ anzubieten und darauf nen abo modell für 12€ im jahr anbietet und alles am laufen hält. und das dann ohne diese ganze webbasierte scheisse, sondern einfach old school mässig mit richtiger win/osx software.

werde ihn nachher mal mit einer kleinen runde testen. jetzt fehlen eigentlich nur noch funktionierende touch kompatible windstopper handschuhe, denn mit denen von gore klappt es auch beim karoo nicht :mad:
 
ich nehme an, dass es an diesem neuen .xapk format liegt, welches die v10.x haben. :ka:
btw, ich habe die aktuelle version zwar per sideload, also nicht über apkpure app installiert bekommen, aber noch während des startens kommt eine fehlermeldung "unfortunately komoot has stopped"

NACHTRAG: hab jetzt auch die 9er installiert, läuft.
ABER, dort wo das apkpure app icon/verknüpfung war, ist jetzt das von komoot und das apkpure ist weg, aber noch installiert!?
jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
... APKPure einfach noch einmal installieren - ich denke ich hatte das Problem auch schon einmal.
... ein Upgrade auf eine neuere Android-Version wird es wohl nicht geben (lt. Hammerhead-Forum).
... für weitere Infos kann ich das inoffizielle Hammerhead User-Forum empfehlen:
https://karoousers.org/
 
... kleines Update zum Thema "gemachte Touren" Datenübertragung zu Komoot.
Es funktioniert leider nicht automatisch - geht aber trotzdem relativ einfach.
Man geht ins Dashboard sucht dort in "Activities" die gewünschte Route und
wählt "Download FIT File" dann öffnet sich ein Import-Dialog von Komoot.
(funktioniert sogar am Android-Tablet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vernünftige Auswertungen möchte, gibt es wahrscheinlich
nur die Möglichkeit über Strava oder TrainingPeaks.
Ich nutze das SIGMA DATA Center für all meine Auswertungen.
Die Karoo *.FIT Dateien wandele ich in *.SLF Dateien um und importiere diese dann in die Sigma Software.
Klappt bestens und für mich eine der besten (und kostenlosen) Möglichkeiten der Datenauswertungen ;-)

Gruß
 
kurzes update des ERSTEN tests: zuerst mal meine komoot tbt test route und karoo aufzeichnung gestartet. funzt so lala. meter angaben um min 10-18m daneben, also zu spät/kurz, insofern nur ganz bedingt zu gebrauchen und recht enttäuschend, da war wahoo genauer.

da es so warm war (ich glaube es lag am neuen merino base layer) bin ich doch noch weiter und hab irgendwann da dunkel im wald, das display oben links (power) ausgemacht und 1,5h weiter gefahren. eben zu hause angekommen wollte ich wie gewohnt die aufzeichnung beenden. also wieder oben links gedrückt, nix passiert. alle anderen tasten, nix. dann power lange wie beim start gedrückt, nix.
also dachte ich, akku alle, was schlimm wäre, da ich mit 94% losgefahren bin.
also eben ans ladegerät und erst dann konnte ich ihn wieder anmachen (power oben links). akku bei 84%. anzeige "rebuild your route".
dann, black screen, nix geht mehr. alle möglichen tasten gehalten, kombis gedrückt, usb kabel abgezogen, angesteckt, das ganze mit gehaltenen tasten bis auf einmal wieder leben erschien:

karoo.jpg

irgendwie zum rebooten bekommen, alles wieder normal.
rebuild der route hat "funktioniert".......
in 1,5h hab ich 12km geschafft und eine erstaunliche strecke zurück gelegt:

Bildschirmfoto 2019-12-30 um 19.22.06.png

war zwar dunkel und mit der neuen lampe wg der farbtemperatur ungewohnt, aber.......

ich hoffe das war jetzt nur nen einmaligen ausrutscher. werd die kiste mal auf werkseinstellungen zurück setzen und von vorne beginnen....
wieso zum teufel, kann man nur zu strava syncen? sind die dumm oder ist das wieder nen exklusiv deal?
was ich ja auch liebe, sind diese verkackten "online web manuals"....
damals, also vor 15 jahren hab ich immer gesagt, muss apple das erst wieder in die hand nehmen, aber die bekommen ja auch nix mehr gebacken. was zum teufel ist bloss so schwer ein rundes software konzept mit passender hardware zu schustern???
 
Ich habe mir jetzt kurzentschlossen einen Karoo bestellt - Eigentlich bin ich mit Wahoo super zufrieden, aber die Neugier hat gesiegt. Den Preis vom Dezember habe ich nicht mehr bekommen, aber es gibt mit etwas Recherche noch einige $50-Discount-Codes.

Shopping-Erfahrung war erstmal klasse: Nachmittags bestellt, am Abend schon versendet, gut gemachte Welcome-Journey mit diversen Mails. Bravo.

Zwei Fragen hätte ich an die Karoo-User hier:

#1 Turn-by-Turn: Soweit ich es verstanden habe ist TBT für Routen, die aus anderen Platformen importiert werden (Komoot, Strava, etc.) nicht verfügbar. Korrekt? Funktioniert TBT wenn ich die importiere Route einmal im Karoo-Dashboard bearbeite und neu abspeichere?

#2 Maps: Nutzt ihr die Standard-Karte fürs Biken? Falls nein, welche Alternativen? Bekommt man openandromaps ggf. mit Elevate Schema auf den Karoo?
 
Ich habe mir jetzt kurzentschlossen einen Karoo bestellt - Eigentlich bin ich mit Wahoo super zufrieden, aber die Neugier hat gesiegt. Den Preis vom Dezember habe ich nicht mehr bekommen, aber es gibt mit etwas Recherche noch einige $50-Discount-Codes.

Shopping-Erfahrung war erstmal klasse: Nachmittags bestellt, am Abend schon versendet, gut gemachte Welcome-Journey mit diversen Mails. Bravo.

Zwei Fragen hätte ich an die Karoo-User hier:

#1 Turn-by-Turn: Soweit ich es verstanden habe ist TBT für Routen, die aus anderen Platformen importiert werden (Komoot, Strava, etc.) nicht verfügbar. Korrekt? Funktioniert TBT wenn ich die importiere Route einmal im Karoo-Dashboard bearbeite und neu abspeichere?

#2 Maps: Nutzt ihr die Standard-Karte fürs Biken? Falls nein, welche Alternativen? Bekommt man openandromaps ggf. mit Elevate Schema auf den Karoo?
Zu #1 kann ich dir nichts sagen, aber zu #2 musst du wohl eine andere Software (z.B. Oruxmaps) per Sideload aufspielen, um dort die openandromaps zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten