Hammerhead Karoo

... für die Datenübertragung nutze ich einen Cloud-Dienst (OneDrive).
... mit einem entsprechenden File-Manager (File Manager +) kann man direkt auf den Cloud-Speicher zugreifen.
... zu dem Thema der installierten Karten auf dem Karoo besteht noch Optimierungs-Bedarf.
- es fehlt aktuell eine Übersicht welche Karten installiert sind.
(Ich würde mir hier eine Karte wünschen auf welcher die installierten Bereiche markiert sind.)
- für Deutschland muss man immer ein komplettes Bundesland herunterladen.
(für mich heisst das ich muss 3 Bundesländer und Tschechien herunterladen.)

Wenn du einen Filemanager installierst, kannst du einfach im Maps Verzeichnis schauen.
So kann man übrigens auch die openandromaps mit der Karoo Software nutzen.
was ist denn der unterschied und vorteil der andromaps ggü den cyclemaps?
filemanager ist klar, bräuchte ich zum mp3 auswählen ja auch. aber womit bekommt man die mp3 am einfachsten per wlan aufn karoo?

In den openandromaps sind die Trails, so eingepflegt, mit Singletrailskala und Steigungen verzeichnet. Für mich total praktisch, gerade zur Planung in Gegenden, in denen man sich nicht auskennt.

Pre-Order für den Karoo 2 ist gestartet !

Mein erster Eindruck ist extrem positiv. So ziemlich alles, was mir beim ersten nicht gefallen hat wurde verbessert:
  • Kleiner und leichter
  • neuer Mount (!) der jetzt hoffentlich haltbarer ist (inkl. Adapter für Garmin Mounts)
  • größerer Akku und USB-C zum Laden
  • und endlich hat das Ding einen Pieper

Einen genauen Auslieferungstermin gibt es noch nicht ("late October") und das Trade-In Program für den Karoo erster Generation ist auch nicht super attraktiv - Ich hab trotzdem vorbestellt und bin gespannt wie er sich in der Praxis schlagen wird.

https://www.hammerhead.io

Zuletzt bearbeitet:
Pre-Order für den Karoo 2 ist gestartet !

Mein erster Eindruck ist extrem positiv. So ziemlich alles, was mir beim ersten nicht gefallen hat wurde verbessert:
  • Kleiner und leichter
  • neuer Mount (!) der jetzt hoffentlich haltbarer ist (inkl. Adapter für Garmin Mounts)
  • größerer Akku und USB-C zum Laden
  • und endlich hat das Ding einen Pieper

Einen Auslieferungstermin gibt es noch nicht und das Trade-In Program für den Karoo erster Generation ist auch nicht super attraktiv - Ich hab trotzdem vorbestellt und bin gespannt wie er sich in der Praxis schlagen wird.

https://www.hammerhead.io

hast du irgendwo die größe in mm entdeckt?

bleibt die display grösse beim nachfolger erhalten?
und das installieren von apps?

und noch eine frage aus der praxis: ist es irgendwie möglich den hin und rückweg einer tour, automatisch zu einer zusammengefügt zu bekommen, wenn man das gerät zwecks stromsparen dazwischen ausschaltet?

eigentlich ist der neue wg dem deutlich kleineren display ja leider schon raus, aber trotzdem würde mich nochmal interessieren, welches android denn da jetzt drauf läuft, konnte nirgendwo was drüber finden?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-08-26 um 01.51.58.png
    Bildschirmfoto 2020-08-26 um 01.51.58.png
    656,6 KB · Aufrufe: 71
... hier mal die techn. Spezifikationen:
  • Android 8.0 (Karoo 1: Android 6.0)
  • Display-Diagonale: 3.2" - 42x70mm (K1: 3.5" - 53x71mm))
  • Display-Auflösung: 480x800, 292dpi (K1: 480x640, 229dpi)
  • CPU: 1.1GHz (K1: 1.3GHz) beide Quad-Core
  • RAM: 2GB (beide Modelle)
  • Speicher: 32GB (K1: 10GB) beide nicht erweiterbar
  • Akku: 2.500mAh (K1: 3.300mAh)
  • Maße (BxHxT): 60,8x100,6x19,3mm ( K1: 72x98x28mm)
  • Gewicht: 123,4g (K1: 168g)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich trete niemandem auf den Schlips, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch an Hammerhead für den Rückschritt und die Resistenz gegenüber den Nutzer-Wünschen. Nix gelernt:
  • Akku nach wie vor nicht wechselbar (KO-Kriterium Nr. 1)
  • Akku-Kapazität beim alten Modell um satte 32% höher (KO-Kriterium Nr. 2)
  • Kleineres Display als im alten Modell (KO-Kriterium Nr. 3)
  • Prozessor-Leistung nicht spürbar höher, vermutlich sogar niedriger (war wahrscheinlich zum Ausgleich der Minder-Leistung des Akkus nötig)
  • Android-Version wieder bereits beim Erscheinen hoffnungslos veraltet
  • Speicher nicht erweiterbar (OK, beim neuen Modell wenigstens ausreichend)
  • RAM nicht vergrößert
  • Kann man eigentlich nun Tracks ohne Umweg über die Cloud mit dem Gerät austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
... ich hab´ mal in meinem Post #390 die Bildschirm-Größe (BxH) in mm für den Karoo 2 ergänzt.
(keine Hersteller-Angaben - berechnet über die angegebenen Diagonalen und Pixel-Angaben.)
--> für den Karoo komme ich bei der Breite auch eher auf 53 statt 54mm,
wenn man mit [inch] rechnet kommt man auf weniger "krumme" Werte:
Karoo 1 (480x640): D=3.5", B=2.1", H=2.8"
Karoo 2 (480x800): D=3.2", B=1.65", H=2.74"

... ich hab´ den falschen Wert (H für Karoo 2) mal korrigiert (Fehler in der Excel-Tabelle) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
... für die Vorbesteller eine kleine Info:
Es scheint jetzt trotzdem ein Garmin-kompatibler Adapter kostenlos mitgeliefert zu werden - war zuerst eine Zusatz-Option und es war nur die neue Halterung vorgesehen - finde ich gut.
... jetzt müsste man nur noch einen passenden Silikon-Schutz (natürlich in grün) mitbestellen können ;-)

hmmm, da stimmt aber irgendwas nicht. das display des 2ers ist doch nicht höher als des 1ers.
Ich habe das zum Spaß mal nachgerechnet und komme beim Karoo 2 auf eine andere Höhe. Nach meiner Rechnung (unter der Voraussetzung, daß die angegebenen Auflösungen und Diagonalen korrekt sind - ich bin zu faul zum Nachprüfen, da für mich der Karoo nicht in Frage kommt):

Karoo 1: 3.5" bei 480 x 640 => Höhe 2,800", Breite 2,100" (also 71,12 mm x 53,34 mm)
Karoo 2: 3.2" bei 480 x 800 => Höhe 2,744", Breite 1,646" (also 69,70 mm x 41,82 mm)

@Steinello hat sicher nur einen Tippfehler gemacht. Gemäß seiner Angabe für den Karoo 2 wäre dort die Höhe größer als die Diagonale :D Die Höhe des Karoo 2 ist aber die einzige falsche Zahl in seinen Ausführungen.

sieht es sogar so aus als wäre er sogar ein kleines stück flacher...
Gutes Auge - cool, daß Dir das aufgefallen ist. Der Unterschied ist minimal (2,800" gegen 2,744", also rund 1,4 mm).

Zuletzt bearbeitet:
@platt_ziege @Attitudus
... ihr habt natürlich recht - man sollte die Ergebnisse auch immer visuell überprüfen.
(auf den Fotos sieht man ja recht schön dass bei beiden Displays die Anzeige-Höhe ca. gleich ist.)
... war ein Fehler in meiner Excel-Formel - aber Ihr passt ja auf ;-)

Die Karoo 2 Pre-Order scheinen wohl doch nicht wie angekündigt im Oktober ausgeliefert zu werden ... :confused:

"Your Karoo 2 will unfortunately be delayed in its final delivery to your door."

Gerade kam die Nachricht von Hammerhead, dass meine Bestellung wohl Ende November, also mit einem Monat Verzug, geliefert werden soll. Schade.

Ich denke beim Karoo 2 ist die Situation schon etwas anders - die Software gibt es schon
und alle Karoo 1 Benutzer sehen welche Funktionalitäten sie erwarten können.
Neukunden, denke Ich, bekommen auch auf der Hammerhead-Webseite viele Infos.
... beim Karoo 1 waren alle Beta-Tester und das eine ganze Zeit :)

... ich finde es trotzdem Schade dass Hammerhead seine Kunden wieder warten lässt
und sich scheinbar das Weihnachtsgeschäft versauen.
Vielleicht braucht/will Hammerhead aber auch gar keine Kunden und ich habe das Geschäfts-
Modell einfach nicht verstanden !?
... vielleicht sollten wir Karoo-User uns die Domain QuaelMich.de sichern, analog zu den Rennrad-Fahrern:
https://www.quaeldich.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück