Hans Dampf 2.35" auf Giant Trance X 2014?

Kann man schon machen, ich hab (wie vermutlich viele) einen 2.4er auf meinem 14er Trance. Ist aber auf Grund der sehr schmalen Felge recht wabbelig und unpräzise. Ich hab dann recht schnell auf einen breiteren LRS gewchselt.
 
Ich hatte mal einen Conti TrailKing 2.4 vorne auf meinem Trance von 2014. Der war aber zu breit, das sah nicht gut aus, die Seitenwand war richtig rund. Jetzt hab ich Speci Butcher in 2.3 drauf, der passt gerade so auf die 21mm Felge.
 
es geht ja nicht um den grip des reifens sondern um die kombi mit der sehr schmalen felge ;)
ich hatte als extremum mal 2.25er RoRo, die weniger fett bauen als der HD, auf einer 19mm felge. das war grenzwertig
daher würde ich von dem experiment absehen
 
Interessant, da habe ich gleich mal auf der Giant-Seite recherchiert:

Die 2014er 27,5er Trance 2 - 3 haben Felgen mit 22mm Breite,

das 2014er Trance SX 27,5er nur 20mm Felgenbreite

und das 2014er 29er Trance X 20 - 24mm Felgenbreite, je nach Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass du im richtigen Jahr bist? Mein 2014 Trance 1 hatte 19mm. Und 2014 gabs so weit ich weiß auch noch kein 29er.

Edit: Wir reden hier ja schon von Maulweiten, oder? Außenbreite ist ja irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, 29er. Ich dachte die wären später dran gewesen.

Bei den Felgenangaben
GIANT S-XC Laufrad-Satz, 22mm Alu-Felge, 19-584
bezieht sich das 22mm aber tatsächlich auf die Außenbreite (warum auch immer das noch angegeben wird). Die ETRTO Angabe 19-584 beschreibt die Maulweite.
 
Maulweite? Da habe ich mal bei Wikipedia geschaut:

"Die Maulweite ist die Breite der Felge zwischen den beidseitigen Felgenflanken bzw. Felgenhörnern."

Also sozusagen die Innenweite der Felge.

Zur Zeit kann ich nur sagen, dass die Außenweite der Felgen meines 2014er Giant Trance 3 ca. 24mm beträgt und dass auf diesen Felgen, wie schon beschrieben, ein 2,35er und 2,4er Reifen kein Problem darstellt.

Wie Giant nun auf 22mm kommt weiß ich auch nicht, werde gelegentlich mal die Felge innen messen.
 
ich denke, es ist bekannt, was die maulweite einer felge ist. aber danke ;)

wo hast du denn die breite gemessen? am felgenhorn?

das mit dem "kein problem" darstellen... klar kann man den reifen montieren. aber er ist halt schon arg eingeschnürt, wird dadurch leichter kippelig und man muss mehr druck fahren als bei einer breiten felge, damit er nicht zu sehr kippt und damit es keine durchschläge gibt
 
Der größte Unterschied nachdem ich auf breiter Felgen gewechselt hatte war das ich plötzlich fast all die Linien getroffen hab welche 'ich' zuvor stets versemmelt hab. Speziell in göberem Gelände.
 
ich denke, es ist bekannt, was die maulweite einer felge ist. aber danke ;)

wo hast du denn die breite gemessen? am felgenhorn?

Ich habe die Breite an der Felgenflanke außen gemessen, lieber Sharky, das Felgenhorn geht ja nach innen.

PS: Mehr Druck als 2 bar fahre ich nicht, kippelig wird es damit nicht, wie schon erwähnt :)

Aber jeder so wie er mag, eine breitere Felge ist noch besser, aber mit der originalen Felge gehts auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auf meinem Trance bisher immer 2,35er gefahren, allerdings mit 21er Innenweite. Der Hansdampf sah dabei recht normal aus, Fat Albert wirken darauf sehr rund.
Mit 19er Innenweite fände ich das ganze auch sehr Grenzwertig.
Hast du mal 2.25 probiert?
 
Zurück
Oben Unten