Hans Dampf alternative Hinterrad

In der aktuellen Bike Bravo ist der DHR II mit 28,6 W angegeben. Den Wert wollte ich auch nicht wirklich glauben, da ein HD vor geraumer Zeit mit > 40 W angegeben war.

Habe mir das heute auch mal durchgelesen.
Also entweder ist das aktuelle Testverfahren (und die aktuelle Werte natürlich somit auch) nicht mehr mit dem alten Verfahren / den alten Werten vergleichbar, oder die Prüfstandstrommel wurde vor dem Eintreffen der Bike Redakteure gut geschmiert ;) :D

Ein Race King mit 15,5 W , Rocket Ron 16,9 W und rd. 20 bei Nobby Nic oder Fat Albert kommen mir schon arg wenig vor, insofern wundern mich die knapp 29 W vom 2.3 DHR 2 Dual TR auch nicht wirklich.
Bin jüngst am Hinterrad vom Trail King zum DHR 2 gewechselt, und der DHR 2 kann so ziemlich alles besser - aber dabei auch noch weniger Rollwiderstand ? Fühlt sich für mich nicht danach an - auch wenn der DHR 2 sich in der Tat gut treten lässt und mir auch sehr gut taugt, eine super Kombo mit dem HR2 3C 2.4 vorne.

Naja, sind halt wieder irgendwelche weiteren Laborwerte ... Zumindest zeigen sie innerhalb des gleichen Testfeldes ob ein Reifen gut rollt oder halt nicht :rolleyes: Aber vergleichbar mit Werten von vor 2-3 Jahre sind die aktuellen - glaube ich jedenfalls - nicht...

Hi,
hinten einen Nobby ist an Sich ganz gut.
ABER: Du könntest auch hinten den HD von Vorne drauf machen und Vorne dann einen Magic Mary (für den Winter)
Im Sommer dann Hinten auf Rock Razor wechseln. Das rollt dann super. Wenn's sehr schmutzig wird kann hinten dann auch wieder der HD drauf.
Diese Kombis waren bei mir diesen Sommer (4 Wochen Lago, Bayerwald, Alpen, Bikepark...) allzeit souverän.
Xroom

okay thx.. wäre auch noch ne idee aber den hd in trailstar (?) von vorne nach hinten? oh weia
wo gibts denn den neuen nobbinger in 2,4? der soll ja besser sein als der alte?
und wäre der 2,4er dann nicht vllt sogar noch breiter?
generell taugen mir contis (am dh fah ich nur die) am besten aber fürs hr haben die glaub nix passendes zum fetten hd.
und ich möcht gern bei voluminösen reifen bleiben

..also die magic mary/rocket ron sache hört sich auch nett an. gibt es bei bc sogar im set.
allerdings heißt es da:
Schwalbe Magic Mary/Rock Razor Evo Super Gravity TrailStar 26"

Wie schwer sind denn die Reifen? Habe keine Lust so ein 800g Schlappen durch die Gegend zu drehen..
Die Refien kommen aufs Trail-Rad (Trance X) und nicht aufs Session...

Wie schwer sind denn die Reifen? Habe keine Lust so ein 800g Schlappen durch die Gegend zu drehen..
Die Refien kommen aufs Trail-Rad (Trance X) und nicht aufs Session...

Dann sollstest Du auch keine Super Gravity Reifen ansehen. Für deinen Zweck tuns auch die Snakeskin. Diese fallen dann leichter aus.

Ein SG Magic Mary kommt auf über 1kg. Als Snake Skin ca. 800gr.
Rock Razor SG etwas über 900gr / Snake Skin unter 700gr.
(alles 26" 2.3er ca.-Angaben)

Die HD Trailstar, die ich bis jetzt gefahren bin, waren in der Tat am HR beim Einsatz auf Asphalt und Fels (Gardasee) relativ schnell durch. Dafür ist der Trip bei nassen Bedingungen aus meiner Sicht Hervorragend.
Zum Rollwiderstand: Auf meiner Referenzstrecke Albare - Prada (16km/700hm Asphalt) war der Zeitunterschied ca. 4 min. (HD Trailstar/RockRazor Pacestar). Auf Schotter oder Waldboden ist der Unterschied sicher noch geringer. Und wenn Grip benötigt wird ist der HD sicher schneller.
Am Ende ist es halt immer ein Kompromiss. Da hilft nur Reifen wechseln oder mehrere Laufradsätze;-)

Habe mir das heute auch mal durchgelesen.
Also entweder ist das aktuelle Testverfahren (und die aktuelle Werte natürlich somit auch) nicht mehr mit dem alten Verfahren / den alten Werten vergleichbar, oder die Prüfstandstrommel wurde vor dem Eintreffen der Bike Redakteure gut geschmiert ;) :D

Ein Race King mit 15,5 W , Rocket Ron 16,9 W und rd. 20 bei Nobby Nic oder Fat Albert kommen mir schon arg wenig vor, insofern wundern mich die knapp 29 W vom 2.3 DHR 2 Dual TR auch nicht wirklich.
Bin jüngst am Hinterrad vom Trail King zum DHR 2 gewechselt, und der DHR 2 kann so ziemlich alles besser - aber dabei auch noch weniger Rollwiderstand ? Fühlt sich für mich nicht danach an - auch wenn der DHR 2 sich in der Tat gut treten lässt und mir auch sehr gut taugt, eine super Kombo mit dem HR2 3C 2.4 vorne.

Naja, sind halt wieder irgendwelche weiteren Laborwerte ... Zumindest zeigen sie innerhalb des gleichen Testfeldes ob ein Reifen gut rollt oder halt nicht :rolleyes: Aber vergleichbar mit Werten von vor 2-3 Jahre sind die aktuellen - glaube ich jedenfalls - nicht...

Wurde der Hans Dampf in Pacestar und oder Trailstar auch getestet, wie war dessen Rollwiderstand?
Und wie schlugen sich Nobby Nic Pacestar vs HD Pacestar vs DHR 2?

Danke dir

Wurde der Hans Dampf in Pacestar und oder Trailstar auch getestet, wie war dessen Rollwiderstand?
Und wie schlugen sich Nobby Nic Pacestar vs HD Pacestar vs DHR 2?

Danke dir

Hallo,
der Hans Dampf war in diesem Test nicht vertreten. Es gibt somit nur von Nobby Nic 2.35" und DHR 2 2.3 Dual zu berichten (jeweils 27.5")
Nobby Nic Pace Star 19,8W
Nobby Nic Trail Star 39,7W
DHR 2 28,6W
(zum Vergleich noch Magic Mary 27,5/2.35"/Trail Star/Super Gravity = 43,7W).
Die Magic Mary zeigt nach meiner Meinung, dass es sich beim Pace Star Compound wohl mittlerweile um eine recht harte und leicht rollende Mischung mit entsprechend geringerer Haftung (zumindest im feuchten und nassen) und analog auch höherer Laufleistung handelt - weil die beiden doch recht verschiedenen Reifen Nobby Nic und Magic Mary bei "gleicher" Mischung nahezu ähnliche Werte lieferten.
Wobei dies natürlich Angaben aus dem Labortest der Bike sind und in der "für uns" relevanten Disziplin Realität teilweise weniger ausgeprägt in Erscheinung treten ;)
Will heißen die Leichtlaufwunder mit Pacestar treten sich im echten Gelände weit weniger leichter als die griffigeren Konkurrenten (auch aus eigenem Hause) und nach einer 3 Std Tour mit 1500hm bist mit dem Nobby Nic TS hinten genauso im Arsch wie mit einer Magic Mary.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kann für Herbst und Frühjahr nur Magic Marry vorne und Hans Dampf hinten, beide als Snake skin trailstar, empfehlen. Abseits von Asphalt ist der höhere Rollwiderstand im Vergleich zum Nobby Nic trailstar vernachlässigbar, dafür der grip um Welten besser. Für mich ist die Reifen Kombi auch auf Touren über 1000hm ideal.

Zurück