Hans Dampf vs. Nobby Nic 2.35 Trailstar am Vorderrad

Als Vorderreifen spielen da Not gegen Elend. Ein großen Vorteil darfst nicht erwarten was den Grip betrifft...
 
bin eine zeitlang einen 2015 nobby nic ts 2,35 tubeless mit 1,5bar am vr gefahren. ging nicht schlecht, dachte ich zumindest, bis ich eine magic mary aufzog. reifen ist zwar schwerer, rollt gefühlt keinesfalls schlechter und hat spürbar mehr grip in jeder situation.
dem hans dampf mit seinem relativ geschlossenen profil würde ich keine vorteile ggü dem nic zuschreiben...
also, wenn mehr grip an der front, dann gleich richtig....
 
Habs sie beide auf einer Felge. Der NN ist runder und offener, mit dünneren Seitenwänden, der HD hat eine klarere Linie, was Seitenstollen betrifft, NN sind versetzt. Ich habe jetzt auf dem Enduro eine Magic Mary durch einen Hans Dampf SOFT Addix ersetzt und ausser bei Schlamm sehe ich bei der MM keine Vorteile. Die Magic Mary ist übrigens bsp. beim 27,5 Zöller sogar leichter als der HD. Der HD Addix Soft gript bei 1,5 Bar extrem gut.
Alternative? Ich würde mal für weniger Geld
einen Mavic Charge XL testen, weil man ihn sehr günstig bekommt und Grip ohne Ende hat. Doppelkarkasse und Luftdicht bei Tubeless.
 
Stand vor einer ähnlichen Frage. Habe mich nach langem überlegen für den Fat Albert front als Addix soft am VR entschieden. Ist nicht schwerer als der Hans Dampf. Nach dem ersten Test würde ich sagen das der Grip auch auf der Kante wirklich sehr gut ist, dennoch rollt er unauffällig leicht. Vom Grip her dem TrailKing Protection auf jeden Fall überlegen, insbesondere die Seitenstollen. Das Profil sieht auf den ersten Blick ungewöhnlich aus, aber durch die großen Blöcke mit dem sehr offenen Profil erhoffe ich mir eine gute Selbstreinigung im schlammigen Winter.
 
Die Bike-Magazine haben den Nobby Nic 2015 2,35" SnakeSkin TrailStar mit 39,7 Watt, den Hans Dampf SnakeSkin TrailStar mit ca. 41,5 Watt und die Magic Mary SnakeSkin TrailStar mit 43,6 Watt gemessen.
Die Werte kann man zwar nicht wirklich 100% übertragen, der Unterschied ist aber meiner Meinung nach dennoch niedrig genug, um - die Voraussetzung des TE schlichtweg ignorierend - statt eines Hans Dampfs gleich eine Magic Mary zu empfehlen.

Der "neue" Nobby Nic ist übrigens nicht mehr der ab 2015, sonder die Addix-Variante seit diesem Jahr. Wie alle anderen Schwalbe-Reifen auch. Und damit wurde die Magic Mary in Soft (orange, der Nachfolger vom TrailStar-Compound) übrigens mit einem wahrlich magischen Wert von nur 26,7 Watt gemessen. Ich bezweifle den Wert zwar sehr stark, aber die Bike hat den offenbar mit ihrem Aufbau tatsächlich so gemessen (Ausgabe 06/2017).

Die ganzen Messungen hab ich hier zusammengefasst:
http://sp00n.net/bike/rolling_resistance/
 
Der HD ist übrigens eher was für steiniges

https://pbs.twimg.com/media/Br4LhSbIIAEX7mI.jpg:large
http://shrani.si/f/1e/oC/3RCJDyFs/middle.jpg
http://shrani.si/f/2f/dR/2I9e7sio/all.jpg

Jedenfalls sieht die Haltbarkeit hinten nicht mehr so gut aus wenns auf härterem Untergrund zur Sache ging. Ist vllt. auf den Bildern aber auch älteres Zeug, das aktuelle Addix ist es jedenfalls nicht. Kann sein dass sich die Haltbarkeit zwischenzeitlich verbessert hat.
 
Ich meinte das Profil, dass mit dem ausreissen am Hinterrad ist bei den weicheren Mischungen ja allgemein bekannt.
Einen Baron 2.5 hatte ich hinten auch rasend schnell durch.

Für Waldboden soll der Fat Albert Front sehr gut sein.
 
Zurück
Oben Unten