Hardtail 1-Fach, unter 11kg oder leichter, bequeme und aufrechte Sitzposition

Hallo zusammen,
mein altes Scott eine mir sehr unbequeme Sitzpositon auf längeren fahrten, daher suche ich ein neues Hardtail.
Bin ca. 175cm und damit passt mir fast immer Größe M. Meistens fahre ich Waldwege/Straße nur ab und an mal was steileres.
Wenn ich mir Räder um 2017 anschaue - wow da waren die etwas leichter, warum auch immer.

Wichtig wäre mir eine angenehme und aufrechte Sitzposition, da ich so meistens untwegs bin. Preisvorstellung ca. 2.000€

Meine Wünsche:
  • möglichst leicht
  • geschraubtes Tretlager
  • nachrüstbare Teleskopsattelstütze
  • Tubeless ready
  • 1-Fach Antrieb (11 oder 12)

Bisher konnte ich nicht so wirklich fündig werden, immer hat irgendwas nicht gepasst.
Bin leider nicht so bewandert, aber wenn jemand meint aus China kann man sowas auch direkt in einzelteilen zu einem Vernüftigen preis bestellen, wäre das auch OK für mich.

Anzeige

Re: Hardtail 1-Fach, unter 11kg oder leichter, bequeme und aufrechte Sitzposition
Hi Geisterfahrer,
das ist ein Scott aus dem Jahre 2003. Hat eine XT/LX kombination und ist wirklich ordentlich runtergerockt. Sehe es nur noch als Kurzstreckenrad für die Stadt, was auch ganz praktisch ist.
Würde mir da auch selbst eins zusammenstellen, da kann man vielleicht mit China Komponenten hinkommen auf die 2000€. Aber da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung die richtigen Teile auszuwählen.
Falls da jemand aushelfen kann bin ich dankbar.
Auf die Teleskopsattelstütze könnte ich verzichten, der Rest wäre mir schon wichtig.

Viele Grüße
Pascal

Wenn die Voraussetzungen alle erfüllt sein sollen, dann ist wohl Chinacarbon wirklich am ehesten der richtige Weg. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus.
Denn mir fallen auf Anhieb keine Hersteller ein, die im Günstigbereich Carbonrahmen mit geschraubten Tretlagern anbieten. Dann noch die gewünschte leichte Ausstattung dazu und die aufrechte Sitzposition... schwierig.

Alternativ bliebe ggf. noch, ein möglichst passendes gebrauchtes Komplettrad zu kaufen und entsprechend umzubauen.

Aber selbst wenn man einen günstigen china carbon rahmen bekommt passen doch entsprechend leichte parts bei den aktuellen preisen nicht mehr ins budget oder?

PS:
Wie wäre denn ein Radon Jealous?
Ist keine geo auf der ich mich wohl fühlen würde was trails angeht aber darum geht es auch nicht.

AL im budget:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-2022/
CF überm budget:
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous/jealous-80-2022/
Anscheinend sind die bikes gerade vorgestellt worden, sollten demnächst bestellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob er hier auch irgendwelchen Chinaanbauteilen vertrauen will und die ggf. gleich mitbestellt. Ich persönlich würde mich wohl auf einen Chinarahmen setzen (wenn es ein Modell ist, das hier im Forum schon bei einigen bewährt ist), einen Lenker z. B. würde ich aber nicht ohne weiteres dort direkt kaufen, sondern hier eher auf einen Markenhersteller setzen. Das kann man aber völlig unterschiedlich sehen und sehen ja auch viele anders. Und man liest auch keineswegs von einer Epidemie gebrochener Chinalenker o. ä.

Unter 11 dürfte in jedem Fall sehr schwierig werden. Vielleicht wenn man lange sucht und bei Schnäppchenangeboten und gebraucht zuschlägt. (Achtung: In dem Fall die Versandkosten in die Kalkulation mit einbeziehen, das summiert sich dann ganz schön!)

Hi, bei aliexpress gibts da schon ordentlich aussehende Carbonrahme für 300-400€.
Es gibt auch China 1-fach schlatwerke, wobei ich da halt gar nichts kenne. Zumindest die 1 Fach sollen funktionieren. Ich würde auf die China Sachen vertrauen, Steuersatz/Lenker kann ich ja in D kaufen.
Einen gebrauchten, leichten Laufradsatz kann ich auch noch kaufen, den auf Tubeless, dann müsste man schon ungefähr bei einem 11kg Bike landen. Viel ist ja dann gar nicht dran an dem Bike.

Hi,
kann mir da jemand eine Zusammenstellung mit Luftfedergabel und diesem Rahmen OG-EVKIN CF-054 MTB (siehe Link oben) empfehlen? Also was alles zusammenpasst, eine 12 Fach Schlatung mit Kasette und Shifte würde ich separat kaufen. Laufradsatz auch.
Bleibt also Luftfedergabel, Lenker, Steuersatz und was ich sonst noch vergessen habe. Finde da zwar alles bei ali, aber kann gar nicht einschätzen ob das passt.

Beste Grüße
Pascal

Hi,
kann mir da jemand eine Zusammenstellung mit Luftfedergabel und diesem Rahmen OG-EVKIN CF-054 MTB (siehe Link oben) empfehlen? Also was alles zusammenpasst, eine 12 Fach Schlatung mit Kasette und Shifte würde ich separat kaufen. Laufradsatz auch.
Bleibt also Luftfedergabel, Lenker, Steuersatz und was ich sonst noch vergessen habe. Finde da zwar alles bei ali, aber kann gar nicht einschätzen ob das passt.

Beste Grüße
Pascal
412 Reach in 19" ist halt mal makaber kurz, das hat unsere Kleine sich mit 1,58m ausgesucht mit 27.5 LR.
Dafür hat das Teil einen immensen Stack, 440 Kettenstreben und 70,5 ° Lenkwinkel, muss man wollen. Wenn man gerne Stand 2012 Fahren will.
Also da gibt es schon deutlich besseres in meinen Augen.

Ich hab selbst zwei Chinabomber aufgebaut, Fullys ohne Pedale mit 10,75kg in S und 11,8kg in XL ohne Pedale mit Dropper, die 11kg sind nicht schwer zu erreichen.

Würde das Stand heute und mit einem Budget von 2.000 € auch noch so leicht gehen? (Ernstgemeinte Frage)
Ich glaube die Frage ist wieviel aus China kommt und wo man Prios setzt.

Ich finde aktuell den Rahmen spannend, da man dort eine 120mm Gabel verbauen könnte, Lenk- und Sitzwinkel sowie Reach modern sind. Kettenstreben sind halt sehr lang.
https://de.aliexpress.com/item/1005...o.store_pc_groupList.8148356.1.3d9f5319Mfk53B
Leider schon wohl schon einer einen Bruch zu haben im Oberrohr bei dem Rahmen laut China-Rahmen Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/china-rahmen-erfahrungen.807207/post-17984049
Der wäre auch nicht so komplett daneben mit 480 Reach, leider nur 73° SW
https://de.aliexpress.com/item/4001...;310.69;-1;-1@salePrice;EUR;search-mainSearch
Mein China-Fully-Rahmen (Carbonda FM936 mit 508 Reach) wiegt 2,42kg und der Dämpfer 350gr. Sind also zu dem HT Rahmen bei angenommen 1,5kg in XL schon mal ein Unterschied von 1,27kg.
150mm Dropper mit Remote sind 0,6kg.

Würde mal in den oben verlinkten Thread schauen. Gibt da schon einige spannende Aufbauten.

Zurück