Hardtail <700 (evtl. Cube LTD Comp 2008)

N´abend Leute :)

Ich bin neu hier und suche ein neues Bike, um das MTB als Hobby zu betreiben.
Momentan hab ich nämlich noch ein uraltes Scott Tahoe, was noch aus DM-Zeiten ist: Keine Federgabel, nichtmal V-Brakes besitzt und bestimmt schon 15 Jahre alt ist :D

Das Einsitzgebiet möchte ich erstmal auf Touren beschränken. Evtl. möchte ich später mal ein wenig DH fahren.

Ich habe mich bisher ein wenig auf dem MTB-Markt umgeschaut und das Cube LTD Comp 2008 war da bisher mein Favorit.
Ich denke dass es preis/leistungstechnisch sehr gut ist und dazu kommt, dass ich eher eine hydr. Felgenbremse möchte, weil ich gehört habe, dass die HS33 wohl besser als eine günstige Scheibenbremse ist.

Außerdem sollen die hydr. Felgenbremsen leichter zu warten und pflegen bzw. einzustellen sein. Stimmt das?
Ich bin eben kompletter Newbie auf dem Gebiet.

Was würdet ihr als Alternative zum Cube für das Geld vorschlagen?

Am besten wäre natürlich noch ein günstigeres Bike, aber die ganz günstigen haben ja nur eine Suntour Federgabel. Ich weiß nicht, ob man davon soviel halten kann. Rock Shox sagt mir noch aus alten Zeiten was und wenn dann würde ich auch so eine wollen.

Deshalb komme ich wohl nicht unter 500 € mit dem neuen Bike.

Was ist von diesem Shop zu halten? http://www.bike-discount.de/
Da gibts das LTD Comp 08 schon für 600 € :eek:

Danke schonmal für Antworten und
Gruß

Anzeige

Re: Hardtail <700 (evtl. Cube LTD Comp 2008)
Ich würde wegen der Gabel wieder das ZR 6.0 Team nehmen, das kostet allerdings 799, aber eine neue Gabel ist teurer als 100 € die du jetzt sparen würdest.

Mit der verbauten Scheibenbremse (Hayes Stroker Ryde) bin ich mit meinen 86kg bisher zufrieden, aber da gehen hier im Forum die Meinungen auseinander.

beim Radon sind mir bisher negativ aufgefallen: Die FS Modelle haben noch den Rahmen vom letzten Jahr, der Umwerfer ist so gebaut, das sich in dem Bereich nach kurzer Geländefahrt teilweise eine ganze Wiese ansammelt, nach 3 Monaten Gebrauch, Rost an der Tretlagerabdeckung und Rost an einer kleinen Imbusschraube oben an der Gabel.

Desweiteren sind einige Sachen aus Gewichtsspargründen baulich so entwickelt, das wunderschöne Ecken/Löcher/Einkerbungen/... gegeben sind, wo sich Dreck sammeln kann.

Kleiner Tip noch von mir, achte beim Probesitzen darauf das du noch Spielraum in der Sattelverstellung hast, sonst kommt bei der ersten Geländerunde mit etwas tieferen Sattel das böse Erwachen.

@Franky du hast schon recht mit den 100 €, aber anraten etwas mehr auszugeben kann man trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück