Hardtail bis ca. 2000€ // Cube Reaction GTC 2016 oder Trek Superfly 7 oder doch was anderes?

Registriert
1. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne eine neues Hardtail kaufen da mein altes (Bulls Copperhead 3 2016 RH 51) gestohlen wurde. Ich war eigentlich mit dem Bulls vollkommen zufrieden :)

Kurze Information zu mir bin ca. 182 groß bei 76kg und einer Schrittlänge von 88,5cm
ich bin eher mehr im Flachland bei uns unterwegs und fahre auch gerne mal längere Strecken (80-100km) ab und an auch mit einem Bob Anhänger.

Dieses Jahr wollte ich mal eine TransalpTour unternehmen ansonsten bin ich auch ab und an im Berchtesgadener Land unterwegs.
Mal in den Bikepark zu gehen wäre bestimmt auch mal wieder ganz cool allerdings bin ich mir dessen auch bewusst dass das mit einem Fully leichter zu meistern wäre aber ich denke da spielt mein Geldbeutel nicht ganz mit.

Nach dem ich jetzt bei uns in der Umgebung Ingolstadt mich ein bisschen umgesehen habe, bin ich bei ein paar Rädern hängen geblieben, leider sind die Verkäufer so das diese natürlich Ihr Produkt immer hochloben und man dannach nicht weiß ob man gut beraten wurde, oder ob es einfach nur um´s Geld machen geht...

Das Cube Reaction GTC Race 2016 würde ich bei uns für 1600€ bekommen, allerdings gab es nur die RH 21. Konnte das Rad allerdings nur auf nem kleinen Stück bewegen. Fuhr sich meiner Meinung nach nicht schlecht und war auch relativ leicht.
https://www.cube.eu/products/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-race-2x-carbonngreen-2016/


Das Trek Superfly 7 konnte ich auch kurz fahren (Kostenpunkt ca 1550€) allerdings auf einem noch kleineren Stück :(
Fuhr sich ehrlich gesagt "agiler" war RH 19,5 wog aber ein wenig mehr..
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...rfly/superfly-7/p/2073600-2017/?colorCode=red


Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, leider fand ich keine Testberichte der beiden Räder..

Vielen Dank

Gruß
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
...fahre auch gerne mal längere Strecken (80-100km) ab und an auch mit einem Bob Anhänger.
Das könnte mit Carbonrahmen ein Problem darstellen, diese werden aufgrund der im Bereich der Aufnahme auftretenden Kräfte in der Regel nicht für den Betrieb mit Anhängern freigegeben. Ich denke aber auch, dass sich bis 2k € noch die eine oder andere Alternative finden lassen dürfte, oder ist die Entscheidung auf eines der beiden Bikes beschränkt ?
 
Also ich wäre schon für Alternativen noch offen wenn ich ehrlich bin weiß aber leider nicht auf was ich achten soll bin jetzt zumeist nach den Komponenten und eben dem Gewicht gegangen deswegen dachte ich wäre das Cube das bessere Fahrrad.

Das mit dem Carbonrahmen und Hänger hab ich mir auch schon gedacht, hätte aber noch ein "altes Fahrrad zum ziehen"

Gäbe es in der Preisklasse den eine bessere alternative oder wäre das Trek wirklich eine gute Option?
 
Da Du Trek selbst ins Spiel gebracht hast, würde ich hier auch zum Superfly raten. Das ist schon ein feines Gerät. Alternativ mal nach dem Procaliber gucken. Das hat Isospeed (mittlerweile sogar bei den Alu-Rahmen), finde ich persönlich sehr gelungen. Das Procaliber 8 (Alu) oder 9.6 (Carbon) würden von der UVP passen (wobei das 8er hier die bessere Gabel hat, wenn es kein Carbon sein muss). Wenn noch Budget da ist, wäre meine Empfehlung das 9.7.
Achte weniger auf Komponenten, als auf Rahmen und Gabel. Anbauteile sind i.d.R. schnell getauscht und auch nicht so teuer. Einen Rahmen tauscht man nicht mal eben so. Und eine SLX ist durchaus ambitioniert fahrbar, es muss nicht zwingend XT sein.
 
Ja das Procaliber hab ich im Internet auch schon angeschaut... Leider gibt es das bei uns in der Nähe nicht zu fahren..
Najaa es muss ja nicht unbedingt Carbon sein denk ich mal..

Ist das Procaliber dann eher mehr das comfortablere Rad im ggs. zum Superfly (wg. dem Isospeed) oder wo besteht da der große Unterschied zwischen den Modellen?
 
Das Procaliber hat ja das Superfly ersetzt. Von der Geometrie sollte das sehr ähnlich sein (sportlich). Der große Unterschied ist das Isospeed. Das sorgt bis zu einem gewissen Grad für Komfort beim Pedalieren im Sitzen bei trotzdem gleichzeitig bocksteifem Hinterbau. Ich habe selbst ein 9.7 und bin absolut begeistert von dem Rad. Neu ist bei der aktuellen Baureihe, dass sie das Isospeed auch bei den Alu-Rahmen realisiert haben. Ob das genauso gut funktioniert wie bei den Carbon-Rahmen, kann ich nicht sagen.
Aber nicht missverstehen. Es ist nicht so, dass sich ein Procaliber wie eine Komfort-Sänfte fährt, aber muss sich nicht bei jedem kleinerem Hoppler sofort "leicht machen" und kann durchgängiger treten. Das ist eine vortriebsorientierte CC-Feile zum Gas geben.
Wenn Dir das 19,5er Superfly passt, sollte das Procal in 19,5" auch passen.
 
das mit der geo sehe ich auch so. trek hat da eine gewisse "DNA" die sich durchzieht, auch über modellwechsel hinweg. ich hatte mittlerweile viele bikes von mehreren herstellern. jeder hat seinen eigenen charakter was die geo angeht. wenn dir ein trek gefällt ist das zumindest vom grundsatz her auf die anderen übertragbar. von der CC feile nicht unbedingt auf ein enduro. aber innerhalb eines einsatzbereiches grundsätzlich mal schon. und das ist ja hier gegeben.
 
Vielen dank schonmal für die guten Informationen, dann schau ich mir das mal morgen vormittag an, haben lt. Internet nur ein Procaliber 9.6 dastehen... Ist ja (leider) aus Carbon.

Würdet ihr grundsätzlich das Bike dann auch online bestellen falls man das vorort nicht auftreiben könnte? Hab da irgendwie bedenken bzgl Garantie oder wenn irgendwas wäre..
 
Kompletträder würde ich vorzugsweise beim lokalen Händler laufen, sofern der gut ist. Dann darf es auch etwas teurer sein, wenn er einem z.B. vernünftige Probefahrten ermöglicht oder er umgänglich ist und wirklich Ahnung hat. Ansonsten Internet, da es sonst keinen Vorteil hätte. Und wenn man ein Rad haben will, dass es vor Ort nicht gibt, geht es halt nicht anders.
Ein Trek-Händler sollte Dir aber eigentlich alles bestellen können, was Trek liefern kann.
 
Normal kann der Händler da ja nicht viel falsch machen wenn er auch Trek vertreibt oder?
Das einzige was ich bei dem Händler weiß ist das die Werkstatt nicht wirklich fähig ist was Reperaturen angeht..

Nun gut dann sprech ich das morgen gleich mal an wenn mir das Procaliber 9.6 gefällt ob es irgendwie möglich wäre das 8er zu bestellen..
Merkt man zwischen Carbon und Alu einen großen Unterschied beim fahren außer gewichtstechnisch? Leider ist es dort nur möglich ca. 50meter hin und wieder zurück zu fahren (da angeblich alles andere nicht möglich wäre aus versicherungstechnischen gründen usw. Selbst bei ernsthaftem Kaufintresse.. najaa..)
 
Puhhh dann wirds wohl echt schwer sich zwischen Carbon und Alu zu entscheiden..
Also momentan bin ich echt beim Procaliber hängen geblieben.. Entweder 8 oder 9.6...
 
Puhhh dann wirds wohl echt schwer sich zwischen Carbon und Alu zu entscheiden..
Also momentan bin ich echt beim Procaliber hängen geblieben.. Entweder 8 oder 9.6...

Steifigkeit ist ja nicht alles...gelegentlich kann sie sogar nerven, es gibt zB sicherlich wesentlich komfortablere Bikes als mein Carbon-HT.

Trek Procaliber ist eh noch mal ein Sonderfall - wenn man den Tests glauben darf, dann ist der Isolink am Alu sogar noch effektiver als am Carbon.
 
Also wenn es nicht unbedingt Carbon sein muss, würde ich zum 8er tendieren:
- gleiche Geo
- hat auch Isospeed
- bessere Gabel (und Komponenten)
- sogar ein Tick leichter als das 9.6 (wegen der besseren Ausstattung)
- preiswerter
 
Das Problem für mich ist das extrem hohe Gewicht der Rahmen
Procaliber SL 2500€ 17,5" 1,13kg
Procaliber 1500€ 17,5" 1,5kg
Procal AL 700€ 17,5" 2,0kg
 
Wird wohl keine leichte Entscheidung ich bin gerade dabei ein Procaliber 8 zu kaufen.. wenn ich eins finde in der Umgebung ansonsten direkt bei Trek bestellen.
 
Hallo zusammen,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Hardtail zwischen 2-2200€ was haltet ihr von diesen Bikes?

http://www.biker-boarder.de/shopwar...017-black-Mountainbike_detail_120237_109.html

http://www.biker-boarder.de/shopwar...rey-green-Mountainbike_detail_120226_109.html

http://www.biker-boarder.de/shopware/Scott-Scale-920-2017-Mountainbike_detail_119972_109.html

https://www.bike24.de/p1240223.html

bisher bin ich immer Specialized oder Canyon gefahren aber würde gerne mal was anderes ausprobieren.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp? Zur Grösse bin 172cm mit einer Schrittlänge von 79cm da müsste Gr. M eigentlich bei allen passen.

danke im voraus.
 
@flotho

bei den beiden Ghost Lector LC könnte Rahmengröße M funktionieren, wobei ich S aber nicht zwingend für zu zu klein halte. Das Scott Scale 920 hat eine Überstandshöhe von 78.3cm, bei einer Schrittlänge von 79cm wäre mir persönlich etwas mehr Reserve schon ganz recht. Das Trek Procaliber sollte diesbezüglich weniger kritisch sein, ähnlich wie beim Ghost wären für mich da sowohl 17.5" als auch 18.5" vorstellbar. Unabhängig davon sind die Bikes allesamt hochwertig, dabei aber von sehr unterschiedlichem Character: Die Ghost Lector kompromisslos hart, das Scott um einiges nachgiebiger, das Procaliber dank IsoSpeed in einer ganz anderen Liga (im Sitzen). Ich würde daher gerade die Ghost und das Trek nicht ohne Probefahrt in Betracht ziehen.
 
Ok danke , bin noch auf das Epic Hardtail aufmerksam geworden und in der Farbe Acid Pink ist es mal was anderes . Was haltet ihr von dem Bike?
 
Zurück
Oben Unten