Hardtail mit XT Schalthebel gesucht, warum oft nur Deore?

Registriert
5. Dezember 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich fahre derzeit ein Stevens Tremalzo aus 2016 mit Deore Bremsen und XT Schalthebel/Umwerfer.
Jetzt soll ein weiteres MTB her. Wieder ein Hardtail.
Vorzugsweise ein Alu-Rahmen wegen dem Preis und weil ich schon öfters gehört habe das Carbon-Rahmen wohl anfällig wären bei stürzen. Wobei ich keine Ahnung habe wie empfindlich die wirklich sind. Hier lasse ich mich bei guten Argumenten auch gerne noch umstimmen.
Was mich bei den XT-Schalthebeln überzeugt hat ist die Tatsache das ich 2 Gänge auf einmal in Richtung "schwer" schalten kann, was bei SLX Hebeln und darunter wohl nicht geht.
Jetzt mein Problem, ich finde fast kein MTB im Alurahmen-Segment, welches XT-Schalthebel hat. Sehr häufig werden XT-Umwerfer mit SLX oder gar Deore Schalthebeln angeboten. In vielen Magazinen und Foren liest man immer wieder das man es umgekehrt machen soll, wenn man mischt. Ich verstehe nicht, warum alle Hersteller bei denen ich geschaut habe es eigentlich falsch machen??? Das einzige Rad im Aluberech das ich mit XT Schalthebel gefunden habe ist das Stevens Colorado 401.
Selbst im Carbonbereich das gleiche Bild, wobei es hier dann doch Bikes mit XT-Schalthebeln gibt, allerdings dann weit oberhalb meiner Preisklasse. Eigentlich wollte ich so bis max. 2000 gehen, wäre aber zur Not mittlerweile auch bereit so bis 3000 zu gehen.
Kennt jemand ein Bike außer dem Stevens mit XT Hebeln und Alu-Rahmen in dem Preissegment?
Und kann jemand aufklären warum die Hersteller "in die falsche Richtung" mischen? Würde mich mal interssieren.
 
Und kann jemand aufklären warum die Hersteller "in die falsche Richtung" mischen?
Weil es billiger ist. Vergleiche einfach die Preise für XT- und Deore-Schalthebel gleicher Schaltstufen. Wahrscheinlich ist auch nur das Schaltwerk ein XT, der Rest aus günstigeren Gruppen.

Wenn Dir die XT-Schalthebel so wichtig sind, spricht nichts gegen Nachrüstung in Eigenregie. Im Versand (bike24 & Co.) kostet ein Hebelsatz XT 11fach um 80 Euro.
 
Das die das wegen dem Sparen machen ist schon klar, aber man könnte ja auch umgekehrt sparen. Die besseren Schalthebel verbauen und dann einen einfacheren Umwerfer. Ich hab mal schnell die Preise überflogen, da würden die sogar noch den ein oder anderen Euro mehr sparen. Wobei wir jetzt die Einkaufspreise der großen Fahrradmarken nicht kennen. Ich wundere mich halt nur das es so gut wie kein Händler gibt der ein Alurad mit kompletter XT anbietet. Würde dann halt nochmals den ein oder anderen Euro mehr kosten. Ich bezahle es ja wenn ichs bekomme.
Selber nachrüsten möchte ich eigentlich nicht, ich bin eher nicht so der Schrauber. Von einem Platten und ein wenig Schaltung nachstellen mal abgesehen lasse ich eigentlich alles machen.
Da müsste ich dann höchstens mit dem Händler reden, ob er mir das Rad gleich vor Auslieferung nachrüstet und evtl. den Schalthebel in Zahlung nimmt, wäre ja dann noch unbenutzt.

Habe gerade nochmals die Carbonräder in den Blick genommen, und gleich was gelesen das der Transport von Cabonrahmen mit einem Fahrradträger (Anhängerkupplung) wohl eher kritisch gesehen wird. Das kommt bei mir allerdings im Sommer schon häufig vor. Spricht auch wieder für meine Entscheidung auf Alu.
 
Die Leute schielen beim Rad eben immer auf das Schaltwerk, auf dem das prestigeträchtige XT fett reingearbeitet ist, die Schalthebel sehen eh alle gleich aus, da schaut auch keiner hin, drum bekommen die Bikes eben alle eine XT-Schaltung und der Normalo-Biker ist zufrieden.
Andererseits liest man ja immer wieder, das der Unterschied zwischen XT und SLX für den normalen Biker auch kaum zu spüren ist, bzw. Glaube kann Berge versetzen. Ob die SLX im Vergleich zur XT keine 2 Gänge auf einmal schalten kann, weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das das nicht gehen sollte.
Überdies solltest Du beim Kauf eh nicht nur auf das XT achten, was nützt dir das 5 Gramm leichtere und einen Hauch leichter zu schaltende Komplett-XT-Schaltwerk, wenn dafür am Bike sackschwere Drahtreifen auf Billigstfelgen mit Schrottnaben, ein genauso schwerer Sattel und ein Stahllenker verbaut sind (wenn ich mal übertreiben will).
Du musst das Gesamtpaket sehen. Und letzten Endes solltest Du Dich darauf wohl fühlen.
Das Prestige-XT kannst Du immer noch nachrüsten (lassen).
 
Das ich den Unterschied zwischen XT und SLX bzw. Deore als Hobbybiker nicht merke davon bin ich auch überzeugt. Das einzige Alleinstellungsmerkmal im Vergleich der 3 Gruppen wo es mir dann auffällt ist das mit den 2 Gängen Richtung schwer. Das kann die SLX nicht, hab ich gecheckt. Richtung leicht können das alle 3 Gruppen. Deswegen sind mir eigentlich auch alle anderen Komponenten nicht ganz so wichtig wie die Schalthebel. Läuft dann wohl doch auf nachrüsten lassen hinaus.
 
Was ist daran so toll, dass man zwei Gänge mit einem Klick hochschalten kann?
Ich klick dann halt bei SLX zweimal schnell hintereinander, dauert 2/100 sec. länger.
Beim Runterschalten ist die Funktion bes. unter Last doch viel wichtiger, und das können alle drei Reihen😎
 
Nun, was heißt "so toll"?? Ich sag mal so, wenns das Bike das ich aktuell fahre nicht hätte würde ich es wahrscheinlich auch nicht vermissen. Aber man gewöhnt sich halt dran. Und wenns das neue Bike nicht hat kommt die Sehnsucht nach dem alten 😉😉
 
Habe gerade nochmals die Carbonräder in den Blick genommen, und gleich was gelesen das der Transport von Cabonrahmen mit einem Fahrradträger (Anhängerkupplung) wohl eher kritisch gesehen wird.

Das ist völlig unkritisch, wenn die Klemmung des Trägers an der Alusattelstütze des Carbonrahmens befestigt wird.
Am Carbonrahmen selbst solltest Du in der Tat nicht klemmen.
 
Das ist völlig unkritisch, wenn die Klemmung des Trägers an der Alusattelstütze des Carbonrahmens befestigt wird.
Am Carbonrahmen selbst solltest Du in der Tat nicht klemmen.
OK, danke für die Info. Das sollte möglich sein. Wobei ich eh zu denen gehöre welche die Klemmung nicht bis "zum Anschlag" zuknallen. Die Kunststoffklemmung wird ja auch nicht die ganz großen Kräfte vertragen. Ich drehe immer leicht an und schleiße das Ding dann mit dem Schlüssel ab. Dann dreht der Griff frei und kann sich während der Fahrt nicht lösen/lockern.
 
Was ist daran so toll, dass man zwei Gänge mit einem Klick hochschalten kann?
Ich klick dann halt bei SLX zweimal schnell hintereinander, dauert 2/100 sec. länger.
Ich gewöhn mich gerade dran. Ist bei der Anfahrt zu manchen Steigungen schon ganz angenehm.
Hat ungefähr die gleiche Wirkung wie der Wechsel des Kettenblatts vorn. Ich fahr noch 3fach und bräuchte es nicht, ich kanns mir aber als sinnvoll bei 1fach Schaltungen gut vorstellen.

Ich hab übrigens nen neuen Alivio-Schalthebel für mein neues 9fach Deoreschaltwerk, der geht leicht und kann 2fach. Im Vergleich zu meinen alten SLX-Hebel absolut keine Nachteile. Funktioniert alles einwandfrei auch in verdrecktem Zustand.
Ich hab keinen praktischen Vergleich zu neuen SLX oder XT Hebel, wüßte aber nicht, was an denen sooo viel besser wäre, daß ichs unbedingt bräuchte,
 
Eigentlich wollte ich so bis max. 2000 gehen, wäre aber zur Not mittlerweile auch bereit so bis 3000 zu gehen.
Also wenn ich soviel Geld für ein HT ausgeben wollte, hätte ich entweder einen Händler, der mir dann auch die XT-Hebel nachrüstet - kostenlos oder für wenig Geld oder ich besorg die im Versandhandel und schraubs selber an.
 
hmm, bei der Anfahrt zu manchen Steigungen will ich aber ggf. mehrere Gänge runterschalten, das kann Deore/SLX ja auch.
Ich glaub, es gibt unterschiedliche Interpretationen zwischen uns, was runterschalten bzw. hochschalten bedeutet.
Ich meinte mit runterschalten in Richtung größerer Ritzel (also leichtere Gänge). Kann sein, daß Hochschalten der richtige Begriff dafür ist.
In die andere Richtung (also von größeren zu kleineren Ritzeln) hab ich bisher noch nie Bedarf am Schalten mehrerer Gänge auf einmal gebraucht.
 
D
hmm, bei der Anfahrt zu manchen Steigungen will ich aber ggf. mehrere Gänge runterschalten, das kann Deore/SLX ja auch.
Du meinst in leichtere Gänge? Das geht gut mit 2-fach, noch besser mit 3-fach.
Bei einem Marathon, den ich immer fahre gibt es eine Stelle, wo das sehr hilfreich ist.
Lange Abfahrt mit Kette rechts, dann eine rechtwinklige Kurve, die nicht einsehbar ist und Du stehst vor einem Stich mit 13%.
Da stehen immer die 1-fach Fahrer, die die Strecke zum ersten Mal fahren :D
 
Ich glaub, es gibt unterschiedliche Interpretationen zwischen uns, was runterschalten bzw. hochschalten bedeutet.
Ich meinte mit runterschalten in Richtung größerer Ritzel (also leichtere Gänge). Kann sein, daß Hochschalten der richtige Begriff dafür ist.
In die andere Richtung (also von größeren zu kleineren Ritzeln) hab ich bisher noch nie Bedarf am Schalten mehrerer Gänge auf einmal gebraucht.
passt, wir haben hier genau die gleiche Interpretation und Meinung🍻

Der TE meinte ja dass das Hochschalten mehrerer Gänge ein Vorteil der XT sei, was ich aber bezweifelte... Runterschalten mehrerer Gänge ist aber spez. bei 1-fach schon gut, aber zum Glück immer (min. bei XT, SLX und Deore) gegeben.
 
Ein Bike für 3000€ ohne komplett XT würde ich links liegen lassen.
Das wird bei mir auch links liegen bleiben. Das Problem ist das man z.B. bei Cube, wobei das auch bei einigen anderen Herstellern gilt zum Teil nicht mehr als 1500€ für ein Hardtail Alu ausgeben kann, selbst wenn man will. Es gibt nach oben einfach nicht mehr. Und da ist dann längst nicht alles XT.
 
Das Problem ist das man z.B. bei Cube, wobei das auch bei einigen anderen Herstellern gilt zum Teil nicht mehr als 1500€ für ein Hardtail Alu ausgeben kann, selbst wenn man will. Es gibt nach oben einfach nicht mehr. Und da ist dann längst nicht alles XT.
Hat ein bißchen gedauert, aber ich glaub, ich habs jetzt verstanden: Du bist gar nicht an pragmatischen Lösungen interessiert, sondern willst ne Grundsatzdiskussion führen.
Da bin ich dann mal weg. Ich kann nur pragmatisch :)
 
Hat ein bißchen gedauert, aber ich glaub, ich habs jetzt verstanden: Du bist gar nicht an pragmatischen Lösungen interessiert, sondern willst ne Grundsatzdiskussion führen.
Da bin ich dann mal weg. Ich kann nur pragmatisch :)
Ganz so würd ichs nicht ausdrücken. In aller erster Linie will ich schon die pragmatische Lösung, wobei das ja jetzt eigentlich schon geklärt ist. Entweder das Stevens mit komplett XT oder halt ein anderes was mir zusagt und dann die Hebel vom Händler tauschen lassen.
Zusätzlich interessiert es mich schon, warum die Händler es gerade so machen. Gemischt wird wegen sparen, schon klar. Aber offenbar ist der Schalthebel den meisten nicht ganz so wichtig wie ich gedacht hätte???
 
Zusätzlich interessiert es mich schon, warum die Händler es gerade so machen.
Ottoanfängerbiker hat bestenfalls mal was von XT oder ähnlichen Begriffen gehört oder gelesen und schaut aufs Schaltwerk als wichtigstes Kriterium bei der Auswahl der Schaltung (inkl. der anderen Komponenten). Ging mir bei meinem ersten Bike auch so. Und hat in der Praxis auch lange bestens funktioniert, so daß ich immer noch Shimanofan bin. Allerdings reicht mir jetzt Deore hinten und Alivio vorn, obwohl es mein Bike und meine Schaltung bestimmt nicht leicht haben mit mir von wegen Pflege, etc
 
Ich kenne zufällig gemanden, der gerade ein leichtes Aluhardtail mit XT komplett und Magura Bremsen verkauft. Gabel ist ne RockShox Reba. Wie sind denn Deine Maße?
Danke für das Angebot. Aber ich tendiere schon eher zu Neukauf. Ich schaue mir die Angebote nochmals durch und lasse den Schalthebel mal außen vor, zwecks nachträglicher Austauschmöglichkeit. Das erweitert die Auswahl dann enorm. Oder das Stevens mit XT.
 
Was ist daran so toll, dass man zwei Gänge mit einem Klick hochschalten kann?
Ich klick dann halt bei SLX zweimal schnell hintereinander, dauert 2/100 sec. länger.
Ich hab am Fully einen XT Hebel nachgerüstet und am Winterhardtail noch SLX, der Unterschied ist Tag und Nacht. Der SLX schaltet nicht so schön satt wie der XT und speziell im direkten Übergang Forstweg zu Trail vermisse ich die 2 Gangsprünge Richtung kleinere Ritzel deutlich.
Ich war ja mal der Meinung, ich brauch es nicht, aber selbstverständlich wird der XT Hebel auch am Hardtail nachgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten